Special Audio-Technica AT-SB727 im Test: Kultiger To-go-Plattendreher aus den 80ern neu aufgelegt

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Der auch als Sound Burger bekannte Audio-Technica AT-SB727 ist ein portabler Bluetooth-Plattenspieler mit außergewöhnlichem Aufbau und austauschbarem Akku. Ich teste, wie gut und mit welchem Klang die modernisierte Version des Achtziger-Kult-Plattendrehers mein Vinyl abspielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Audio-Technica AT-SB727 im Test: Kultiger To-go-Plattendreher aus den 80ern neu aufgelegt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass es sowas noch gibt. Auch zum ersten Mal seit Jahrzehnten hier wieder den Hersteller "Dual" gelesen. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt... Lange nicht mehr mit Plattenspielern beschäftigt.

Vielen Dank für den interessanten Artikel.
Schöne Gegenüberstellung der Technik von damals und heute. Erstaunlich finde ich die Tonverzögerung über Bluetooth, hätte ich nicht gedacht.
Das Auflagegewicht ist doch etwas hoch, aber es ist eben ein Gerät für unterwegs.
Ausprobieren würde ich es gerne mal.

Entschuldigung:

Das war damals, 1982 schon eine saudumme Idee und ist es auch heute noch. Plattenspieler sind einfach outdated.
Man hat heutzutage die Möglichkeit verlustfrei Musik zu hören in fantastischer Qualität.

Warum sollte man sich diese Technik des 19. Jahrhunderts antun?

Jeder "Plattenfetischist" unterliegt dem Irrtum, mit dieser Technik einen "warmen" und "analogen" Klang zu erhalten. Das ist "Bullshit". "Klangliche Überlegenheit", wie sie so mancher Fanboy/Fangirl propagiert, ist nachweislich nicht vorhanden.

Ich kann lediglich eine gewisse Nostalgie als Kaufgrund für Plattenspieler und LPs verstehen.
Die Handhabung mit LPs, die Haptik und Optik der Platten und Cover sind einmalig und machen Freude, damit stimme ich überein.
Aber sobald die Nadel durch die Rillen schabt und mit jedem Durchgang die Klangqualität weiter verschlechtert, bin ich raus. Das dann zunehmende Knistern, Knacken und Rauschen kann doch nicht der Anspruch auf audiophilen Klang sein?

Zuguterletzt: Macht mit eurem Geld was euch Spaß macht, aber bitte behauptet nicht, dass die Schallplatte modernen digitalen Musik-Konservierungsverfahren überlegen ist. Das ist peinlich und ich muss mich ganz fürchterlich für euch fremdschämen.

Sorry, das ist alles nur meine Meinung, und musste mal raus. ;-)

Das reicht doch auch, oder?
Das asupacken der Platte, die Scheibe auflegen und sowohl deren farbliche Gestaltung wie auch die des Covers bewundern. Dazu der klassische Klang...
Also ich mag das. Ich mag aber auch CD und SACD. Für mich schließt das eine nicht das andere aus.
Warum so oft so getan wird, als müsse man sich für eines entscheiden, verstehe ich nicht. Einfach einmal alles und immer das nutzen worauf man Bock hat. Schon ist das Leben viel leichter.

Alles richtig, ich höre auch viel Flac und auch komprimierte Formate.
Die Platte bietet einfach diese unvergleichliche Haptik, je nach Platte wie eine Zeitreise.

Zurück