News Bald in Deutschland? Erster Ryzen 9000F von AMD gelistet - und deutlich schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat die Existenz des ersten Ryzen 9000F offiziell bestätigt - der Ryzen 5 9500F hat nun seine eigene Produktseite. Zumindest dieses Modell ist aber offenbar nur für China gedacht. Beim Ryzen 7 9700F könnte das anders sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bald in Deutschland? Erster Ryzen 9000F von AMD gelistet - und deutlich schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mindfactory hat ca. 21.500 Stk 7500F verkauft. Wenn der Preis passt, wird der 9500F hier genauso gekauft werden, wie sein Vorgänger. Preis/Leistung ist halt in Dtld eines der besten Verkaufsargumente überhaupt.

Was denn nun eigentlich?

9400F oder 9500F? :ka:
Also mich würde hauptsälich interssieren ob sich der neue 9000F Prozessor gut, genau so gut oder sogar besser eig. für Games, als mein aktueller 7800X3D? Wenn PCGH darüber was weiß wäre es schön wenn Sie sich hier melden würden oder ein Video dazu und wann man ggf. einen 9000F kaufen soll!

Ich habe kein Problem mit meinen aktuellen Prozessor, man/ich will halt auf den neusten Stand bleiben!

Also mich würde hauptsälich interssieren ob sich der neue 9000F Prozessor gut, genau so gut oder sogar besser eig. für Games, als mein aktueller 7800X3D?
Der Tausch wäre völliger Schwachsinn, das kann ich dir auch ohne Test sagen.

Einfach in der Rangliste mal nachschauen, wie sehr sich ein 9600X von anderen CPUs (nicht) abhebt:
Ein 9500F wird in jedem Fall langsamer sein.

Es gibt keinen 9400F. Zumindest, wenn man den Allwissenden bei X Glauben schenkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hätte da Bedenken, dass es sich bei der F-Variante um "B-Ware" handelt - so nach dem Motto: "wenn die CPU nicht perfekt ist, verkaufen wir sie als F-CPU, bevor wir sie einstampfen müssen."

Das was auf der Packung steht, schafft die CPU, mehr kannst du nie erwarten...

Habe meinem Kollegen bei nem "nee ich bau nicht selber und der PC muss fertig und billig sein"-PC 11/2024 n 7600X rausgesucht. Falls der jemals jammert, kann man einen 9700F empfehlen, wenns soweit ist...

Ist doch gut wenns günstige F CPUs gibt. Grad für die sparsame Fraktion und auch im Sinne P/L sind die sicher Top

Also mich würde hauptsälich interssieren ob sich der neue 9000F Prozessor gut, genau so gut oder sogar besser eig. für Games, als mein aktueller 7800X3D? Wenn PCGH darüber was weiß wäre es schön wenn Sie sich hier melden würden oder ein Video dazu und wann man ggf. einen 9000F kaufen soll!

Ich habe kein Problem mit meinen aktuellen Prozessor, man/ich will halt auf den neusten Stand bleiben!
Du hast eine X3D CPU ein Wechsel auf den 9500F wäre ein Down Grade, wenn du eine stärkere CPU möchtest solltest du dir einen 9800X3D oder 9950X3D anschauen aber wirklich Sinn macht das vermutlich auch nicht.

Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, warte die zukünftig erscheinenden X3D Chips ab, da dürfte noch etwas mehr Leistungssteigerung drin sein, aber so oder so wirst du im spielen die Mehrleistung auch dann vermutlich meistens nicht abrufen können...

Du hast eine X3D CPU ein Wechsel auf den 9500F wäre ein Down Grade, wenn du eine stärkere CPU möchtest solltest du dir einen 9800X3D oder 9950X3D anschauen aber wirklich Sinn macht das vermutlich auch nicht.

Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, warte die zukünftig erscheinenden X3D Chips ab, da dürfte noch etwas mehr Leistungssteigerung drin sein, aber so oder so wirst du im spielen die Mehrleistung auch dann vermutlich meistens nicht abrufen können...
Hallo,

naja gut die frage war ja ob sich eine Aufrüstung lohnt und ... NEIN, tut sie nach deiner Aussage nicht. Ich denke dass ich damit ein Umstieg bzw. Aufrüstung für ein paar Jahre erstmal erledigt hat! Bin mal gespannt was nach dem 9000X3D Serie rauskommt bzw. wie das von AMD genannt werden?

Danke, Gruß

Schade, dass die CPUs immer so verzögert kommen. Die 9600x & 9700x CPUs gibts schon seit knapp 1,5 Jahren und jetzt erst bietet man so langsam mal das für Spieler sinnvollere F Modell an.

Schade, dass die CPUs immer so verzögert kommen. Die 9600x & 9700x CPUs gibts schon seit knapp 1,5 Jahren und jetzt erst bietet man so langsam mal das für Spieler sinnvollere F Modell an.
Du hast anscheinend noch nicht verstanden wie das so läuft bei der CPU-Selektierung.
Es werden nicht extra 9500F hergestellt. Das sind 9600X, die eine defekte iGPU haben und nicht ganz ihre Sezifikation nicht erreichen. In diesem Fall Grund- und Boosttakt.
Da werden immer erst ein paar Kisten "defekte" CPUs zusammengesammelt und dann entsprechend ihrer Fehler und Leistungsfähigkeit umgelabelt.
Warum kommt wohl bei AM4 jetzt immer noch der ganze Rest mit wenig Takt und Kernen auf den Markt? Weil das die wirklich die letzten Reste aus der Fehlerkiste sind.
Merke: Zum Schluss kommt immer der letzte Sh...

Du hast anscheinend noch nicht verstanden wie das so läuft bei der CPU-Selektierung.
Ne, hab ich wohl nicht verstanden. Aber gibt ja glücklicherweise sehr schlaue Leute wie dich, die mir gerne die Welt erklären.
Danke dafür :)
Krass, dass AMD 1,5 Jahre sammeln musste, um den "Ausschuss" jetzt vermarkten zu können.
Bei zen3 gabs dann scheinbar auch noch ne Kiste mit den zu guten CPUs, die die erste Zeit unter Verschluss gehalten werden musste. Das waren die, bei denen die Kelle zum Cache verteilen etwas zu voll war und die dann viel zu viel davon hatten /s.

Zurück