Special The Outer Worlds 2 mit Unreal Engine 5 & Raytracing: Erste (technische) Eindrücke aus der Preview

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Obsidian zeigt mit The Outer Worlds 2 den Nachfolger seines Sci-Fi-Rollenspiels. In der Gamescom-Preview auf und abseits der Gamescom konnten wir die ersten Schritte in der neuen Kolonie Arcadia anspielen und einen Eindruck gewinnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Outer Worlds 2 mit Unreal Engine 5 & Raytracing: Erste (technische) Eindrücke aus der Preview

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Richie ist euch beim Slider ein Fehler unterlaufen und beide Bilder sind gleich oder ist "das" wirklich der Unterschied zwischen Raytracing On/Off?
:-)

EDIT: Generell sieht's gar nicht mal so gut aus. Wenn die Performance stimmt, ist das ok und besser, als die Metal Gear Situation, aber von von UE5 hätte ich mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Artikel erläutert, halten sich die Unterschiede zwischen Soft- und Hardware-Lumen in der angesehenen Preview-Version noch stark in Grenzen. Das Spiel erscheint ja erst in zwei Monaten – hoffentlich wird bis dahin noch etwas dran geschraubt, auch an der Performance.

MfG
Raff

Wie im Artikel erläutert, halten sich die Unterschiede zwischen Soft- und Hardware-Lumen in der angesehenen Preview-Version noch stark in Grenzen. Das Spiel erscheint ja erst in zwei Monaten – hoffentlich wird bis dahin noch etwas dran geschraubt, auch an der Performance.

MfG
Raff
Ok. War auch wirklich kein Raytracing-Troll-Post, sondern ein "... habt ihr da aus Versehen das gleiche Bild hochgeladen?" Die einzige Veränderung, die ich im Slider sehe (nach 5min draufschauen), ist tatsächlich die hellere Minimap auf dem Raytracing-Bild :ugly:

Ok. War auch wirklich kein Raytracing-Troll-Post, sondern ein "... habt ihr da aus Versehen das gleiche Bild hochgeladen?" Die einzige Veränderung, die ich im Slider sehe (nach 5min draufschauen), ist tatsächlich die hellere Minimap auf dem Raytracing-Bild :ugly:

Und beim Haken an der Wand wäre ein Bounce rein interpretierbar. Ehrlich, ich dachte mir ähnliches als ich die Bilder alle durchgegangen bin, aber da sieht man oftmals tatsächlich keinen großen Unterschied. Der Fps-Drop mit Hardware-Raytracing ist dagegen spürbar und steht letztlich in keinem guten Grafik-Fps-/Verhältnis. Feiner justieren konnten wir die Raytracing-Schatten und Co. jedenfalls nicht offensichtlich (vielleicht über Ini-Änderungen, aber da würden wir auf das finale Spiel warten).

@PCGH_Richie ist euch beim Slider ein Fehler unterlaufen und beide Bilder sind gleich oder ist "das" wirklich der Unterschied zwischen Raytracing On/Off?
:-)
Prinzipiell sind beides ja RT, wenn auch mit weniger Präzision.

Außerdem verwenden Devs ja für die manuelle Positionierung von Licht und Lightmaps im Editor auch Raytracing, das heißt die Basis ist inzwischen immer RT, daher nimmt sich das in manchen Beispielen nicht viel. Natürlich in Bewegung/Echtzeit ist das teilweise nochmal was anderes und in Zukunft wenn alle Spieler RT Hardware haben können Devs drauf verzichten ihre Spiele übehaupt noch für auf Raster-Only Geräte hin zu optimieren.
Das wird aber noch 5+ Jahre dauern, weil das erstens eine stärkere Konsolengeneration braucht und zweitens dann auch nochmal die Handheld Konsolen nachziehen müssen. Der PC ist ohnehin flexibel.

Den größten Unterschied den ich gesehen habe was Non-RT und RT betrifft ist Pathtracing in CP2077.

Unterschiede zwischen Software und Hardware Lumen würde man eher bei feineren Details sehen bzw reflektionen und ob die SSRs verschwinden.

Bzw hoffentlich wird dann bei Benchmarks nicht dlss4 vs fsr3 getestet ;-)

Ich hoffe, sie trauen sich dieses Mal etwas mehr. Hätte echt Lust auf das Spiel und Setting, leider fand ich Teil 1 dermaßen mittelmäßig, dass ich ihn nicht durchgespielt habe :(

Fand Teil 1 auch nicht so prall, werd Teil 2 aber trozdem spielen, da aus diversen Videos während der Entwicklung auf eine große Anzahl an Kritikpunkten der Community eingegangen wurde und diese angeblich verbessert wurden.
Zeigen wird sich das bei dem Preis aber erst in einem Sale.

Zurück