News Radeon UDNA: Bis zu 96 Compute Units für AMDs nächste Grafikkarten-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte um AMDs UDNA-Architektur verdichten sich: Die nächste Radeon-Generation soll im Maximalausbau bis zu 96 Compute Units bieten. Unklar bleibt, welche Konfigurationen es tatsächlich in finale Produkte schaffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon UDNA: Bis zu 96 Compute Units für AMDs nächste Grafikkarten-Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das halte ich ja für sehr unwahrscheinlich das für 96CU direkt ein 512-Bit Speicherinterface genutzt wird.
Von 64CU bei der 9070xt auf 96CU für RDNA5 aber dann gleich eine Verdopplung des Speicherinterfaces ?
Eher nicht. Wenn das Speicherinterface schon 512-Bit groß werden soll dann gehe ich eher mit MLID der von mehr CU´s als 96 ausgeht bei der größten RDNA/UDNA Version.
 
Mensch, freu ich mich schon wieder auf eine neue Namensgebung. Alle 2 Generationen braucht es ja schon ein neues Schema. Das seit der R7 200 Generation. Wobei die RX 7000er war etwas Spät, könnte aber mit der RX 9000er Serie kompensiert werden.

Also werden die GPUs nur 12 oder 18GB VRAM haben?
Erscheint mit wenig, wenn Nvidia mit im High-End 24GB anfängt.
Oder will AMD wieder nur das Mittelsegment abdecken?

Da es nur Gerüchte sind, kann das keiner Sagen. Nichtmal ob die 96CU stimmen, oder ob das überhaupt für den Normalo die überhaupt kommen.
 
denke der große chips wird für beides genutzt, profi und gamer, nur die menge an speicher wird anders sein, ich mein deshalb hat man doch beides zusammengelegt?

und mit +50% CU zur 9070xt schlägt man ne 5090 dazu mehr ipc und das sieht doch ganz nett aus

mein letzter stand war die kommen im april raus, steht das noch oder gabs da was neues?
 
Also werden die GPUs nur 12 oder 18GB VRAM haben?
Erscheint mit wenig, wenn Nvidia mit im High-End 24GB anfängt.
Oder will AMD wieder nur das Mittelsegment abdecken?
AMD hat doch erst vor kurzem tiefere Einblicke in die Modularität der aktuellen RDNA4 gegeben.
Entsprechend dürfte UDNA auch so modular sein und als salvage Chip zugeschnitten werden.
So kann in 64bit Schritten das Speicherinterface reduziert und sogar auf Shader Cluster Ebene die GPU Leistung angepasst werden.
Damit kann man theoretisch von Vollausbau bis runter zur xx50 GPU alles abdecken.
Ab einem gewissen Punkt ist es allerdings wohl sinnvoller nen AT2 Chip zu nehmen.
 
Gibt ja mittlerweile auch 3GiB-Chips.
Laßt die Spiele beginnen 😜
Gruß T.
Habe ich ja schon einberechnet: 6x3=18GiB.

Edit: Gott, ich bin beim Lesen des Artikels in den Gedanken um einen Abschnitt verrutscht. :klatsch:
Ich hatte den 96CU Chip mit 192bit im Kopf...

AT2 ist der mit 192bit und nur 40CUs, also maximal eine 10070 GRE oder 10060XT.
Der Große AT0 mit 512Bit, wo es ja biszu 16 Chips sind, kann ja biszu 48GiB VRAM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass die 512 Bit im KI-Sektor nur zum Einsatz kommen werden. Wir bekommen stattdessen 384 Bit mit bis zu 36 GB VRAM. Der AT2 scheint nur eine 192-Bit-Anbindung zu haben, was aber für die Preisklasse, in der sich eine solche GPU bewegt, durchaus ausreichend sein sollte.
 
Bei so einem Artikel wäre es immer schön mal zu schreiben wieviele Compute Units die größte aktuell erhältliche AMD Karte im Vergleich hat. Dann kann man mit diesen Zahlen auch mal Etwas anfangen. Ich weiß nicht mal eben alle Shaderzahlen der Grafikkartenhersteller aus dem Kopf.
genau das dachte ich mir auch...oder einfacher % vergleich mit der aktuellen Generation....zack....und schon kann jeder etwas damit anfangen.
 
Kennt ihr eigentlich schon unsere GPU-Datenbank? Nein? Dann jetzt! =)


CUs_7900 XTX vs 9070 XT.png


MfG
Raff
 
gehe eher von 64CUs für den Pöbel aus.
Wenn du dich irrst und unterhalb des High End Models nur 40 CU,s sind, ists auch in ordnung.
Schließlich zog so eine RX9070XT 300W und ist damit auch nicht so "Mainstream" für meinen Geschmack.
(FPS in BF6 zwischen RTX 5080 & RTX 4090)

RX5700XT (40 CU,s) zog 230W und reichte wenn man mich fragt als "Pöbel-Chip" wie du ihn nennst aus.
RX6700XT (40 CU,s) zog auch 230W.
RX7700XT (54 CU,s) ca 245W.

Also passt schon wenn man mich fragt.
Das RX9070XT Monster mit 64 CU,s ist mir mit 300W zu heftig und vor allem zu heiß und Laut.
 
Also die Spekus nehmen mich derzeit überhaupt noch ned mit.
Was ich allerdings sehe, wird AMD zukünftig die schnelleren Gamerkarten auch so wie bei Nvidia aus den Abfallchips der für KI vorgesehenen Produktion hernehmen. Die ursprünglich dafür vorgesehene Produktlinie AT1 wurde ersatzlos gestrichen. Aus Gesichtspunkten der Kostenreduktion durchaus nachvollziehbar, aber irgendwie total unspannend.
 
Wenn du dich irrst und unterhalb des High End Models nur 40 CU,s sind, ists auch in ordnung.
Schließlich zog so eine RX9070XT 300W und ist damit auch nicht so "Mainstream" für meinen Geschmack.
(FPS in BF6 zwischen RTX 5080 & RTX 4090)

RX5700XT (40 CU,s) zog 230W und reichte wenn man mich fragt als "Pöbel-Chip" wie du ihn nennst aus.
RX6700XT (40 CU,s) zog auch 230W.
RX7700XT (54 CU,s) ca 245W.

Also passt schon wenn man mich fragt.
Das RX9070XT Monster mit 64 CU,s ist mir mit 300W zu heftig und vor allem zu heiß und Laut.
Warum denn maximal 96 CU? Ich hoffe mit RDNA 5 gibt es 192 CU, das wäre ne Ansage!
 
Zurück