News Ryzen 9 9950X3D: Die Preise des AMD-Flaggschiffs erodieren weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Preisverfall bei AMDs Topmodell, dem Ryzen 9 9950X3D, geht weiter. Aktuell gibt es den Prozessor zu seinem bisherigen Tiefstpreis - und das gleich von mehreren Händlern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: Die Preise des AMD-Flaggschiffs erodieren weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollte AMD das Ryzen 9000 Lineup tatsächlich einem mid-Gen Refresh unterziehen, gehe ich davon aus, dass bei 649,- € noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, dass ein gerüchteweise anstehender 16c/32t mit 2x vCache den 9950X3D komplett als top-of-the-stack ersetzt.

Abwarten und Tee trinken.

Bin mit meinem 9800 x3d zufrieden! Kühler , in Spielen praktisch gleich schnell ( abgesehen von paar Titeln die mit mehr Kernen besser skalieren)! - 30 % bei Anwendungen kann ich leben ! Für mich nicht wirklich!

Mir reichte und reicht bisher ein Modell aus der unteren bis mittleren Kategorie aus der vorherigen Generation immer vollkommen aus. Da stimmt für gewöhnlich auch Preis und Leistung.

Ich hatte extra auf den 9800x3D gewartet, und darauf daß der Preis sich einpendelt. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht doch lieber den 9700x zulegen soll, der kostet locker 200€ weniger, verbraucht weniger Strom, bleibt etwas kühler und ich verliere nicht viel Leistung. Auch ich bin bisher immer gut gefahren mit den zweit-/drittschnellsten CPUs. Habe immer noch meinen alten i5-4570 im Einsatz. Auch der war damals nur 200 MHz niedriger getaktet als das Spitzenmodell und hatte kein HT. Hab das nie bereut, im Gegenteil. Tolle CPU.

Brauche allerdings noch ein gutes Mainboard, da kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht nehme ich das AsRock Nova Wifi. Scheint ein tolles Modell zu sein, und ist im Vergleich auch recht erschwinglich. Finde es nur schade, daß die meisten Boards heutzutage zwar sehr gutes Onboard-Audio haben, aber dann nur maximal 2x 3.5mm-Klinkenbuchsen für Stereo. Also muß eine separate Audio-Lösung her.

Wenn das asymmetrische Design mal funktioniert kommt sicher Freude auf. Allerdings, Zen 6 und auch die neuen Intels sind nicht mehr so fern, und diesmal gibts mehr Kerne. Ich nehme an, deswegen ist die Nachfrage auch eher gering, was die erwähnten Folgen hat.

Ich hatte extra auf den 9800x3D gewartet, und darauf daß der Preis sich einpendelt. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht doch lieber den 9700x zulegen soll, der kostet locker 200€ weniger, verbraucht weniger Strom, bleibt etwas kühler und ich verliere nicht viel Leistung. Auch ich bin bisher immer gut gefahren mit den zweit-/drittschnellsten CPUs. Habe immer noch meinen alten i5-4570 im Einsatz. Auch der war damals nur 200 MHz niedriger getaktet als das Spitzenmodell und hatte kein HT. Hab das nie bereut, im Gegenteil. Tolle CPU.

Brauche allerdings noch ein gutes Mainboard, da kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht nehme ich das AsRock Nova Wifi. Scheint ein tolles Modell zu sein, und ist im Vergleich auch recht erschwinglich. Finde es nur schade, daß die meisten Boards heutzutage zwar sehr gutes Onboard-Audio haben, aber dann nur maximal 2x 3.5mm-Klinkenbuchsen für Stereo. Also muß eine separate Audio-Lösung her.
Ja, das Onboard-Audio ist meist dasselbe, brauchbare Zeug. Am besten Audio ist irgendwie getrennt vom Rest der Hardware.

Nicht jeder braucht einen X3D, noch nicht mal einen Ryzen. Möchte ich nur erwähnt haben, Intel B860 Mainboards gibts schon brauchbare um die 200€, einen 245KF für 220€. Das langt auch zum daddeln. Den Rest könnte man dan in die GPU investieren, sonst erlebt man eh kein CPU-Limit.

Eigentlich wollte ich auf den 9950X3D aufrüsten aber dank den neusten Gerüchten lass ich das mal schön bleiben und Poker ein bisschen.
Entweder ein 9950X3D mit mehr Cache erscheint oder der 9800X3D bleibt drin bis ZEN6 erscheint.

Der AMD 5950X kostet nur 230.
Meinen gebrauchten 5800X3d kann ich für 300 verkaufen.
Mmmmm...
Ist der X3d wirklich so viel schneller?

Mmmmm...

x3d cpus sind nur in Spielen schneller. Da braucht es nicht viele Kerne...

Die einzige Aussnahme ist der 9950x3d, der ist in Spielen und Anwendungen die schnellste AMD CPU.

Sehr bald erhältlich...

Eigentlich wollte ich auf den 9950X3D aufrüsten aber dank den neusten Gerüchten lass ich das mal schön bleiben und Poker ein bisschen.
Entweder ein 9950X3D mit mehr Cache erscheint oder der 9800X3D bleibt drin bis ZEN6 erscheint.
Wenn du die 16 Kerne nicht brauchst, würde ich auf ZEN6 warten. In den meisten Spielen sind 9800X3D und 9950X3D ja faktisch auf Augenhöhe unterwegs. Die Überlegung habe ich auch, aber aktuell brauche ich die zusätzlichen Kerne nicht. Da geht das freie Geld wahrscheinlich eher in das kommende Headset MMX 230 Pro von beyerdynmic. Endlich eins mit Velourpolstern und Wireless.

Ansonsten spare ich auf ZEN6, da könnte es dann aber passieren, dass ich auf die dickste X3D CPU gehe, damit das System dann noch über viele Jahre genutzt werden kann. Mal sehen, was da kommt. Ein 11800 X3D mit 12 Kernen würde dann auch mehr als ausreichen für mich.

Ansonsten spare ich auf ZEN6, da könnte es dann aber passieren, dass ich auf die dickste X3D CPU gehe, damit das System dann noch über viele Jahre genutzt werden kann. Mal sehen, was da kommt. Ein 11800 X3D mit 12 Kernen würde dann auch mehr als ausreichen für mich.

Das wäre dann auch meine erste Wahl. Falls dann ein 12Kerner erscheint mit einem CCD würde ich mich genau bei diesem sehen.

Dann mal abwarten was kommt :daumen:

Mmmmm...

Ja, ist er. Aber es hängt auch von der Auflösung ab, mit der Du spielst. Je höher die ist, umso geringer wird der Abstand zu den NonX3D CPUs. In HD hast Du, schätze ich, 20% FPS weniger. Für 70€ Gewinn würde ich niemals tauschen, es sei denn, du brauchst die 16 Kerne zum Arbeiten.

Zurück