News Advanced Shader Delivery: Microsoft verspricht dramatisch bessere Ladezeiten in Spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dank eines neuen DirectX-Features, der sogenannten Advanced Shader Delivery, verspricht Microsoft dramatisch bessere initiale Ladezeiten in Spielen, welche demnach um bis zu 85 Prozent reduziert werden sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Advanced Shader Delivery: Microsoft verspricht dramatisch bessere Ladezeiten in Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also im Prinzip das selbe wie Steam Deck Shader Pre-Caching, vorerst ebenso nur für klar definierte Hardware und exklusiv für die Xbox App.
Ich bin mir nicht sicher, ob unter Linux die Hardware so klar definiert sein muss. Ich hab bis jetzt immer für meine AMD Karten (aktuell RX 9070 und 7900GRE) die pre-compiled shader als Update auf Steam bekommen. Bei Nvidia (RTX 2070) ist das nicht der Fall und bei Intel müsste man mal schauen, ob man die Shader per Update bekommt. Wenn Intel das auch bekommt, kann es sein das am Ende nur der Treiber das unterstützen muss und Intel und AMD nutzen Mesa während Nvidia was eigenes hat.

Was ich mir eher wünschen wäre, das Feature welches teilweise Konsolen bieten und meines Wissens grundsätzlich in Steam implementiert wäre, aber niemand nutzt. Und zwar dass Spiele nicht mehr richtig beendet werden, sondern der RAM Snapshot landet auf der SSD. Wenn du das Spiel wieder startest, wird einfach dieser wieder in die RAM geladen, man kann quasi instant dort weiterspielen wo man aufgehört hat.

Wurde auch mal Zeit, dass so etwas kommt. Der Druck von Linux wurde zu groß für MS. Ich sage es immer wieder: Mehr Konkurrenz ist immer gut, denn nur so kann man besser werden. Jetzt habe ich zwei Fragen: Tritt dieser ASD nur bei Spielen auf, die man aus dem MSstore herunterlädt, oder betrifft es auch andere Apps wie Steam? Zweite Frage: Benötigt man dafür Windows 11?

Vl. sollte man die Sache gleich richtig angehen. Wieso müssen bei jedem Treiberupdate die Shader neu compiliert werden? Das ist ein Designfehler von DirectX.

Ach herrjeh, wie oft läuft denn sone Shader-Kompilierung? Doch nur einmal wenn man das Spiel neu startet oder man es im Anschluß selber anschiebt oder die Entwickler massiv etwas an der Grafik getan haben. Ist zwar "ganz nett" das jetzt auszulagern, aber die 10 Minuten hab ich dann auch noch und wenn ich mich auf Reddit und Discord so umschaue, scheint die Hälfte der Gamer ohnehin den ganzen Tag Zeit zu haben...

Zuhause vermutlich eine gute Idee, auf dem Ally (in meinen Anwendungsszenarien) nutzlos. Gerade den Handheld nutze ich unterwegs, insb. in Bahn und Hotels, wo Empfang oft ein Fremdwort ist.

Vl. sollte man die Sache gleich richtig angehen. Wieso müssen bei jedem Treiberupdate die Shader neu compiliert werden? Das ist ein Designfehler von DirectX.

Ich glaube da kann DirectX nichts dafür. Bei den Vulkan Shadern ist es ja auch dasselbe. Im Endeffekt kann DirectX / Vulkan ja nichts daran ändern, bzw. nicht "wissen" ob die Shader neu kompiliert werden müssen auf Grund zu grosser Anpassungen am Treiber. Und im Zweifelsfall wird halt neu kompiliert, wenn nicht klar ist ob nach dem Treiberupdate alles noch kompatibel ist.

Ach herrjeh, wie oft läuft denn sone Shader-Kompilierung? Doch nur einmal wenn man das Spiel neu startet oder man es im Anschluß selber anschiebt oder die Entwickler massiv etwas an der Grafik getan haben. Ist zwar "ganz nett" das jetzt auszulagern, aber die 10 Minuten hab ich dann auch noch und wenn ich mich auf Reddit und Discord so umschaue, scheint die Hälfte der Gamer ohnehin den ganzen Tag Zeit zu haben...

Es kann halt öfter passieren als gedacht/gewünscht, gerade nach Updates. Und ich glaube das Hauptproblem ist nicht, dass man ein paar Minuten wartet, sondern dass einige Spiele das nicht gut erklären. Mir fällt gerade der Name des Spiels nicht ein aber es gab kürzlich eine Meldung dass viele Leute dachten das Spiel wäre kaputt, weil der Bildschirm schlicht 10 Minuten schwarz blieb während der Kompilierung... Das ist natürlich nicht sehr clever umgesetzt :-D

Was ich mir eher wünschen wäre, das Feature welches teilweise Konsolen bieten und meines Wissens grundsätzlich in Steam implementiert wäre, aber niemand nutzt. Und zwar dass Spiele nicht mehr richtig beendet werden, sondern der RAM Snapshot landet auf der SSD. Wenn du das Spiel wieder startest, wird einfach dieser wieder in die RAM geladen, man kann quasi instant dort weiterspielen wo man aufgehört hat.
Nutzt Microsoft auf ihrer Series X ebenfalls schon länger. Quick Resume.

KillingFloor 3 kompiliert bei jedem Start, echt nervig.

Aber M$ sollte lieber Besserung bei Win 11 versprechen, da haben dann wenigstens ALLE was von. :schief:

Also im Prinzip das selbe wie Steam Deck Shader Pre-Caching, vorerst ebenso nur für klar definierte Hardware und exklusiv für die Xbox App.

Freue mich schon auf die Gamepass Preiserhöhung, weil die ausufernde Azure Datenbank für alle denkbaren Systemkombination zu teuer wird.
Das klingt aber nicht so viel versprechend… Seit dem ich ein Steam Deck habe kann ich bei jedem Start meines Lieblingsspiels (Borderlands 2) erst mal den Herd anschmeißen und mir einen Kaffee kochen, da BEI JEDEM START DES SPIELS die Shader heruntergeladen und kompiliert werden müssen. Für mich jetzt kein Vorteil zu meiner bisherigen Erfahrung auf meinem Gaming PC…

Zurück