News ROG Xbox Ally: Der Asus-Handheld zeigt sich auf der Gamescom 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Gamescom 2025 gab der ROG Xbox Ally endlich sein Debüt. Wir durften uns zwanzig Minuten mit dem Handheld vergnügen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG Xbox Ally: Der Asus-Handheld zeigt sich auf der Gamescom 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werde ich mir holen. Alle Launcher auf der XBOX UI. Angepasster Windows 11 UI für Controller. Verifizierte Spiele für Handheld wie auf dem Deck. Auch ist die Hardware nicht schlecht, die APU ist hier natürlich der Star der Rest ist ist Ok aber mehr auch nicht. Die größte Enttäuschung ist der 24 GB Ram Speicher.

Würde mir gerne eine zulege für den Garten und Urlaub.

Habe mir mal das Steam Deck gekauft und musste es leider zurückgeben, da ich gewaltige Auge und Kopfschmerzen nach nur 5 Minuten Spielzeit bekommen habe, die dann mehrere Stunden dauerten.

Mal die ersten Tests abwarten und dann gucken, ob es gut ist. Vielleicht auch doch bis RDNA 4 warten.

Würde mir gerne eine zulege für den Garten und Urlaub.

Habe mir mal das Steam Deck gekauft und musste es leider zurückgeben, da ich gewaltige Auge und Kopfschmerzen nach nur 5 Minuten Spielzeit bekommen habe, die dann mehrere Stunden dauerten.

Mal die ersten Tests abwarten und dann gucken, ob es gut ist. Vielleicht auch doch bis RDNA 4 warten.
Mich würde interessieren wovon du kopfschmerzen bekommen hast. Kenn in der regel vom zocken nur motion sickness und das eher bei vr. Hast du ne idee, was der auslöser war? Würde gern wissen, ob das ggf nen allgemeines problem so handheld pcs sein kann.

Werde ich mir holen. Alle Launcher auf der XBOX UI. Angepasster Windows 11 UI für Controller. Verifizierte Spiele für Handheld wie auf dem Deck. Auch ist die Hardware nicht schlecht, die APU ist hier natürlich der Star der Rest ist ist Ok aber mehr auch nicht. Die größte Enttäuschung ist der 24 GB Ram Speicher.
24 GB ist 50% mehr als das Steam Deck, PS5 und Xbox.
Kleiner Akku, kleiner Screen.

Großer Preis :ugly:

Mal abwarten, wie der Lenovo Legion Go 2 wird.
Der Akku ist doch recht groß oder nicht? Ich hatte das Legion Go mal bei mir. Der Lüfter kam direkt aus der Hölle so laut war der.
Wenn sich das ding eher billig anfühlt ist das aber echt schade. Da zahlt man wohl ne halbe Niere und dann sowas?
Hatte es gestern in der Hand und es fühlte sich nicht übel an.
:-)
Aber der Preis ist halt heftig.

24 GB ist 50% mehr als das Steam Deck, PS5 und Xbox.

Der Akku ist doch recht groß oder nicht? Ich hatte das Legion Go mal bei mir. Der Lüfter kam direkt aus der Hölle so laut war der.

Hatte es gestern in der Hand und es fühlte sich nicht übel an.
:-)
Aber der Preis ist halt heftig.

War das Ally schwer ?
Lag es gut in der Hand ?
Bedienung okay ?
:-o

Das Beste wird wohl sein, dass man diese Geräte höchstwahrscheinlich ent-X-en kann, also SteamOS drauf und gut (bzw: besser) ist :-D.

Ein Punkt, den ich bei vielen Handhelds der neuen Generation schade finde (so auch bei den Xbox Allys): Sie haben oft kein WiFi 7 sondern "nur" 6E.

Gerade wenn man die Geräte auch zuhause nutzt ist Wifi 7 meiner Meinung nach fast alternativlos fürs Streaming vom Haupt-PC.

Wifi 6E ist schnell, aber in meiner Erfahrung einfach unzuverlässig. Mein altes ROG Ally mit WiFi 6E verbindet sich nur mit einer 50:50 Chance via 6E zum Router und ständig gibt es Lags und Unterbrüche beim Streamn.

Mein Notebook, welches ich auf Wifi 7 aufgerüstet habe, spielt seitdem in einer anderen Dimension. Die Verbindung ist zuverlässig und extrem schnell (iperf3 sagt: 1 GBit stabil, in jedem Raum der Wohnung)

Die Idee dahinter finde ich sehr gut, aber ob es sich bei dem Preis gut verkaufen wird? Mir war schon das steamdeck zu teuer für ein Handheld das ich voraussichtlich nicht täglich nutzen würde

Mich würde interessieren wovon du kopfschmerzen bekommen hast. Kenn in der regel vom zocken nur motion sickness und das eher bei vr. Hast du ne idee, was der auslöser war? Würde gern wissen, ob das ggf nen allgemeines problem so handheld pcs sein kann.

Ich bin nicht der Einzige, des das Problem hat. Auf Reddit wurde auch darüber geschrieben von macnhen Leuten.
PRoblem ist halt, dass du ja nicht alle Geräte kaufen kannst um auszuprobieren, wo das Problem mit den Augen nicht auftritt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin nicht der Einzige, des das Problem hat. Auf Reddit wurde auch darüber geschrieben von macnhen Leuten.
PRoblem ist halt, dass du ja nicht alle Geräte kaufen kannst um auszuprobieren, wo das Problem mit den Augen nicht auftritt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bei normaler Betrachtung kann das eigentlich nur von Bildschirmflackern kommen. PWM kann das verursachen(Methode der Helligkeitsreduktion). Dazu habe ich kurz gegoogelt und gleich was zum Steamdeck gefunden. Das kann man gut gegenprüfen, in dem man die Helligkeit auf 100 % stellt, denn dann flackert der Bildschirm nicht und die Kopfschmerzen sollten weggehen.
Eingebundener Inhalt

MfG

Bei normaler Betrachtung kann das eigentlich nur von Bildschirmflackern kommen. PWM kann das verursachen(Methode der Helligkeitsreduktion). Dazu habe ich kurz gegoogelt und gleich was zum Steamdeck gefunden. Das kann man gut gegenprüfen, in dem man die Helligkeit auf 100 % stellt, denn dann flackert der Bildschirm nicht und die Kopfschmerzen sollten weggehen.
Eingebundener Inhalt

MfG
Habe leider kein Steam Deck mehr, aber ich glaube ich habe es auch probiert und es hat bei mir nicht funktioniert - bin mir aber nicht mehr sicher!

Es gibt ganz sicher kein grundsätzliches Problem mit Handhelds. Das hat spätestens der Gameboy bewiesen.^^
Was aber schon damals ein Thema war und sich bis heute nicht geändert hat, das Biologie langsam arbeitet:
Lange Zeit bewegungslos über einem kleinen Bildschirm zu hängen, den man die ganze Zeit dicht vor sich hält, stellt eine hohe Belastung für Augen, Wirbelsäule und anhängende Muskeln dar. Bei sehr intensiver Benutzung kann das allgemein zu Problemen führen, bei kurzer kann es zuvor unbemerkte Anfälligkeiten/Vorschädigungen/Beschränkungen eskalieren lassen. Eine leichte Weitsichtigkeit kann im Alltag zum Beispiel unbemerkt bleiben, weil die Augen kurzzeitig durchaus noch auf 30/40/50 cm Entfernung scharf stellen können, wenn das mal kurzfristig nötig ist, oder weil einfach gar kein Bedarf besteht. Aber wenn man sich einen Bildschirm dicht vor die Nase hält, um beinahe wortwörtlich in ein Spiel einzutauchen, in dem es auf jedes Detail ankommt, kann das schon nach einer Viertelstunde anders aussehen.

Es gibt ganz sicher kein grundsätzliches Problem mit Handhelds. Das hat spätestens der Gameboy bewiesen.^^
Was aber schon damals ein Thema war und sich bis heute nicht geändert hat, das Biologie langsam arbeitet:
Lange Zeit bewegungslos über einem kleinen Bildschirm zu hängen, den man die ganze Zeit dicht vor sich hält, stellt eine hohe Belastung für Augen, Wirbelsäule und anhängende Muskeln dar. Bei sehr intensiver Benutzung kann das allgemein zu Problemen führen, bei kurzer kann es zuvor unbemerkte Anfälligkeiten/Vorschädigungen/Beschränkungen eskalieren lassen. Eine leichte Weitsichtigkeit kann im Alltag zum Beispiel unbemerkt bleiben, weil die Augen kurzzeitig durchaus noch auf 30/40/50 cm Entfernung scharf stellen können, wenn das mal kurzfristig nötig ist, oder weil einfach gar kein Bedarf besteht. Aber wenn man sich einen Bildschirm dicht vor die Nase hält, um beinahe wortwörtlich in ein Spiel einzutauchen, in dem es auf jedes Detail ankommt, kann das schon nach einer Viertelstunde anders aussehen.
Ja oder aber, siehe oben, die Pulswellenmodulation zur Helligkeitsjustierung sorgt für "bekannte" Kopfschmerzen, bei bestimmten Frequenzen. ;-)

Deine Erklärung funktioniert ja bei dem spezifischen Problem nicht, da der Nutzer das nur bei dem SD hatte, nicht aber bei anderen Geräten wie Handys und co..

MfG

ICh habe dieses Problem mit den Augen und Kopfschmerzen nur mit dem Steam Deck gehabt.
Ich gucke Serien und Filme auf dem Tablet und dem Handy, und dort gibt es keine Probleme. Habe auch fast alle Game Boys gespielt und auch PSP.

Zurück