News Nach Sicherheitsupdate für Windows 11: Bericht über dysfunktionale SSDs

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Aus dem japanischen Raum kommt ein Bericht über diverse SSDs, die nach dem neuesten Sicherheitsupdate für Windows 11 nicht mehr funktionieren, nachdem sie Schreibvorgänge mit größeren Datenmengen durchgeführt hatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Sicherheitsupdate für Windows 11: Bericht über dysfunktionale SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nett, schon das zweite Mal in Folge wo das zurückstellen aller Updates mich vielleicht vor ner Halbkatastrophe gerettet hat. Hoffentlich ists gefixt bis zum 9. September. :nene:

Als Workaround schreiben "wer auf Nummer sicher gehen will soll keine großen Datenmengen schreiben" ist ja auch lustig... als könnte man sich das aussuchen wenn man nicht grade nen reinen ZockerPC hat. 50GB am Stück wegschreiben ist bei mir die Regel bzw. Fast tägliche Routine. Nebenbei ja auch als Steam oder GOG Update im Hintergrund wie man sieht nicht mehr unüblich. Wenn mir das die Partition des Ziellaufwerks zerfetzt schönen Dank auch.

Da hätte ich eher die Empfehlung gegeben das Update auszusetzen und falls man kein WinPro hat (und damit kein gpedit) das Update wieder zu deinstallieren falls wenigstens das in der Home noch erlaubt ist.

Regelmäßig Backups machen. Das die Datenträger plötzlich irgendwann hinüber sind sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das Backups wichtig sind weiß jeder, dass man lieber auch mal eins gemacht hat merkt man aber leider oft erst, wenn es schon zu spät ist.
Seitdem mich der Firmware Bug der 980 Pro erwischt hat, mach ich täglich ein automatisches Backup aller meiner Datenträger.

:ugly: Mein Gott!!! Ein gelangweilter Japaner schiebt Berge von Daten hin und her und hat dabei Probleme... Skandal! Weltuntergang! ...und an allem muss Microsoft schuld sein! Habe zum Spaß GTA5-Ordner (100Gb) auf meinen 3 SSD`s hin und her geschoben. 0 Probleme. Es ist ein user bei 1,3 Milliarden Windows Installationen... Macht aus einer Mücke keinen Elefanten.

"Ein defekter Mainboard in Japan!" als Überschrift war wohl nicht sexy genug?!!:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gestern auch. Aber mit Windows 10 , direkt nach einem Update. Musste mit einem Stick wiederherstellen... Noch wer unter Win10 betroffen?
Ja, meine Spiele SSD hats auch getroffen. Nach dem Neustart ist sie kurz adressiebar - schon bei geringen Zugriff wirft sie dann Fehler und ist auch uber diskpart nicht ereichbar. Mir einem Livesystem gibt es keine Probleme. Wo genau es hakt konnte ich nicht rausfinden. Wenn es tatsächlich auf MS zurück zuführen ist wäre es ein erneuter Tiefpunkt. Bin natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es sich um einen unschönen Einzelfall handelt…

Regelmäßig Backups machen. Das die Datenträger plötzlich irgendwann hinüber sind sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das Backups wichtig sind weiß jeder, dass man lieber auch mal eins gemacht hat merkt man aber leider oft erst, wenn es schon zu spät ist.
Seitdem mich der Firmware Bug der 980 Pro erwischt hat, mach ich täglich ein automatisches Backup aller meiner Datenträger.
Ja, man kann es nicht oft genug sagen. Allerdings sichere ich nur Dokumente und Fotos, also Sachen die man nicht wieder besorgen kann. Eigentlich müsste ich noch einen verschlüsselten Datenträger bei Freunden unterbringen, falls die Bude mal abfackelt! :D

Keine Cloud bekommt meine persönlichen Daten! :)

Regelmäßig Backups machen.
Das sowieso - aber es ist trotzdem nervig wenn man wegen sowas drauf zurückgreifen müsste.
Und es löst das Problem ja nicht - wenn ich jedes mal das Backup bemühen müsste wenn ich 50GB wegschreibe verbringe ich mehr Zeit mit backuppen als mit arbeiten :ugly:

Und: Das Benutzen eines Backups an sich schreibt ebenfalls hunderte GB an Daten... was ja nicht geht... dumm gelaufen...
Kurioserweise ist genau das Anfertigen eines Backups ein Workload der präsestiniert ist den Bug auszulösen ;-)

Dieses Fehlerbild hatte ich mit einer :-( Die ist nun ausgebaut und mir reizt es eigentlich das versuchen zu reproduzieren da das Fehlerbild sporadisch auftrat

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4​

CT1000P1SSD8

Hat denn Windows 10 auch dieses Update bekommen?
Bei mir ist bis jetzt nichts passiert aber das nächste Steam Update kommt bestimmt^^
Gestern abend auch ein Backup vom Systemlaufwerk auf ein externes Lauferk gemacht (542GB Daten) , soweit alles normal.

Hatte das gestern auch. Aber mit Windows 10 , direkt nach einem Update. Musste mit einem Stick wiederherstellen... Noch wer unter Win10 betroffen?
welches Update KBXXXXX ist es für Windows 10?

Könnten dann auch Backups betroffen sein? Da wird ja auch viel geschrieben! Oder eine Wiederherstellung, die dann die SSD zerlegt?

Was ist aber mit dem Backup-Datenträger?
Da wird ja dann auch massig draufgeschrieben.
Ach so das mach ich ja auf nen Linux NAS.
Glück gehabt.
Wird Zeit das Microsoft dafür haftet, wenn die Kisten der Nutzer zu schrotten.

Zurück