Special Mafia: The Old Country im Tech-Test - Der neue UE5-Ableger kehrt zurück zu den Wurzeln

Ja ich habe den Technikpart gelesen und habe deswegen nicht die geringste Ahnung, worauf du hinauswillst. Es gibt keinen Automatismus, bei dem in Spielen mit UE5 Engine eine 9070xt eine 5070ti um 24% schlägt. PCGH sagt in dem Test mehrfach, dass Blackwell Karten weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Das schlechte Abschneiden der Nvidia Karten in diesem Spiel ist wohl auf die schlechte Optimierung seitens der Entwickler zurück zu führen und nicht auf irgendwelche inhärenten UE5 Eigenschaften.

Vlt. liegt auch an den Treibern, nicht immer sind die "Anderen" schuld... ;)

Es gibt genug Beispiele, wo NV den (exclusiven) Bonus hat, dieses Mal ist es eben anders herum.

Genauso ist es, schlecht optimiert heißt nicht das deswegen AMD besser funktioniert. Mal NV mal AMD. Wenn NV besser läuft sagt man ja auch nicht, schlecht optimiert. Da sagt man plötzlich, joa NV ist halt besser. Aber sobald mal AMD bei einem Game besser funktioniert, wird gleich gesagt, Schlecht optimiert. 😂
Wenn's besser optimiert wird nach einigen Patches, klar laufen die Games dann einfach smoother und evt die schlechter abgeschnittene Karte minimal besser. Aber gibt eben auch Unterschiede. 😎✌️

PCGH sagt in dem Test mehrfach, dass Blackwell Karten weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Das schlechte Abschneiden der Nvidia Karten in diesem Spiel ist wohl auf die schlechte Optimierung seitens der Entwickler zurück zu führen und nicht auf irgendwelche inhärenten UE5 Eigenschaften.
Naja, da muss ich auch sagen, dann optimieren ja recht viele Entwickler momentan schlecht, da es so einige UE5 Games gibt, in denen AMD im Vergleich sehr stark ist.

Siehe auch:

Alles Titel, die mit NV eher "schlechter" laufen. Sind jetzt plötzlich überall die Entwickler Schuld?
Vll ist aber AMD einfach in UE5 generell etwas flotter unterwegs? Kann doch auch sein ;)

Vll ist aber AMD einfach in UE5 generell etwas flotter unterwegs? Kann doch auch sein ;)
Die Wahrheit liegt vermutlich tatsächlich in der Optimierung. Immerhin kommt OC (wie viele andere UE5 Action Adventures) auch auf Konsole und die fahren nun mal AMD.
Deine "These" lässt sich imho objektiv überhaupt nicht belegen - zumindest nicht anhand aktueller Titel wie BlackMyth :Wukong oder Claire Obscure und auch in den meisten Deiner verlinkten Tests ist bestenfalls eine Radeon (7900XTX) in den Top 5.

Die Wahrheit liegt vermutlich tatsächlich in der Optimierung. Immerhin kommt OC (wie viele andere UE5 Action Adventures) auch auf Konsole und die fahren nun mal AMD.
Deine "These" lässt sich imho objektiv überhaupt nicht belegen - zumindest nicht anhand aktueller Titel wie BlackMyth :Wukong oder Claire Obscure und auch in den meisten Deiner verlinkten Tests ist bestenfalls eine Radeon (7900XTX) in den Top 5.
Stimmt, du hast recht, aber sobald Strahlenberechnungen hinzukommen, brechen die Radeon leider immer ein.
Raster können die Karten sehr gut wie man hier sehen kann umso mehr freue ich mich auf UDNA damit sollte dann auch dieses Hindernis überwunden sein. :daumen:

LG

Häh? In der einen Hälfte der verlinkten Titel ist Nvidia stärker und in der anderen AMD. Ich kann da ehrlich gesagt keinen allgemeinen Trend ablesen :ka:
So ist es, das ist in jedem Spiel auf Basis der UE5 etwas anders, wobei zumindest eine (naheliegende) Regel zu gelten schien: Gibt es Hardware-Lumen, regieren Geforce-GPUs - ansonsten nicht.

Diese Spiele haben wir übrigens auch getestet. :-)

MfG
Raff

Ja ich habe den Technikpart gelesen und habe deswegen nicht die geringste Ahnung, worauf du hinauswillst. Es gibt keinen Automatismus, bei dem in Spielen mit UE5 Engine eine 9070xt eine 5070ti um 24% schlägt. PCGH sagt in dem Test mehrfach, dass Blackwell Karten weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Man sieht ja schon am Abstand 4090 und 5090 das es hier ein Auslastungsproblem gibt. Zumindest in 4k sieht es "normal" aus, eine andere Auflösung interessiert mich eh nicht ;)

In 4k sehe ich da aber ein anderes Bild. Auf den ersten 3 Plätzen 5090, 4090 und 5080. Ich sehe nicht wo AMD da vor nVidia sein soll.
Die anderen Auflösungen interessieren mich nicht.

In Ultra HD zählt nur noch die Rohleistung, die Auslastung der GPU wird einfacher. In den niedrigeren Auflösungen wirkt irgendein Auslastungsproblem, speziell bei Blackwell.

MfG
Raff

Direkt zum Start FSR4 tauglich. Sehr gut :)
Macht ein soliden Eindruck das Game auch wenn hier und da durchaus was hübscher sein könnte für ein SP Game mit zwar vorhandener aber nur als Kulisse dienender OW.

Das läuft super auf der 6700XT in QHD TSR Ausgewogen 59% (1505x847), Systemerkennung macht ein guten Job. Alles auf Hoch, außer Schatten Mittel und Sichtweite weit. So läuft das meist so 60-70 FPS. Vram brauchs n bissi viel, 9,2GB in meinem geringen Setting.

Wenn man am sich anmeldet bei 2K, da steht so ein Code im Spiel, der läuft aber nur eine Stunde, kriegt man ein Auto ... Garzia Tumulto, konnt ihn noch nicht fahren, aber geritten bin ich schon. SSD is erforderlich, auch bei Min-Config.

Danke für den Test 👍.

Anhänge

• MafiaTheOldCountry_2025_08_18_00_59_55_785.png
    MafiaTheOldCountry_2025_08_18_00_59_55_785.png
    503,9 KB · Aufrufe: 15
Man könnte positiv erwähnen, wie stark die Ultra-Prozessoren hier performen. Der Ultra 265K(F) (~275-290€) ist hier immerhin auf Schlagdistanz zum 9800X3D (~450€). Leistungsaufnahme ist, soweit die Videos auf Youtube das irgendwie schätzen lassen auch in etwa gleich. Der kleinere Core Ultra 235 (~255€] macht das Gleiche beim 7800X3D (~315€) und der noch kleinere Core Ultra 225 (~185€) überflügelt den hochgelobten 5700X3D (240-300€) und dürfte ziemlich Auge um Auge mit dem 5800X3D kämpfen. Was man halt bei den Preisen sieht ist, dass der 235er zu teuer ist (im Vergleich zum großen Bruder), aber an sich trotzdem fair bepreist (im Vergleich zu AMD).

5700X3D konnte man eine ganze Zeit lang für 160-170 € kaufen. :ka:

Die Zeit ist halt jetzt vorbei. 190€ habe ich auch noch gesehen, 160-170€ wären mir neu und habe ich nie irgendwo gesehen. Glückwunsch an alle, die rechtzeitig zugegriffen haben. AMD hat den Hahn jetzt doch sehr schnell zugedreht (1 Woche, war verm. zu große Konkurrenz im eigenen Lager). Aktuell bekommt man ihn neu bei seriösen Shops erst ab 295€ zu kaufen. Sonst nur Marketplace und eine Ausnahme bei Alza.de, wo aber von vielen abgeraten wird.

Die Zeit ist halt jetzt vorbei. 190€ habe ich auch noch gesehen, 160-170€ wären mir neu und habe ich nie irgendwo gesehen. Glückwunsch an alle, die rechtzeitig zugegriffen haben.

Wobei: Selbst wenn sich jetzt noch jemand einen nimmt: Das sind im Vergleich bislang 60-70 Mücken mehr als das, was seit Herbst/Winter bis neulich aufgerufen war. Selbst wenn es 100 werden, bevor er verschwindet: Erstens ist er eben die schnellste Gaming-CPU, die es für die Plattform noch neu gibt. Und wie viel macht das auf Jahre Nutzungsdauer? Ein Viertel, Fünftel, SEchstel AAAA-Game im Jahr? Und danach noch der Gebraucht-Weiterverkauf... AM4 wird noch ne Weile im Umlauf sein bei der Installationsbasis -- und die X3D besetzen mit ihrem Cache eine gefragte "Nische" (siehe Gebrauchtpreise für den 5800X3D...).

Ich ticke ja auch so, mind you. Aber rational ist es gerade heute mit dem langsameren Fortschritt und dem verlangsamten Wertverlust nicht immer. :D Zumal keiner der X3Ds je ein Budget- und Sparfuchs-Prozessor per se war. Obs jemals "echte" Budget-CPUs mit 3D-Cache geben wird, könnte aber interessant werden. Der 5500X3D wirds wohl eher nicht. Und auch sonst ja wieder so eine Geschichte mit very limited Vertrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach 21,1h gestern fertig geworden, hab mir halt Zeit gelassen. Hier wird nicht über das Spiel geredet, vllt wegen dem Spoilern? Ich erzähle dann auch keine Inhalte, aber ich möchte euch fragen, mit wem redet ihr über das was passiert, weil hier is ja eher tote Hose?

Oder trifft euch das Erlebte nicht so tief ins Mark, wie mich? Ich war komplett zerstört nach dem Ende, dabei ist es ja ein sehr schönes Spiel, sogar mit Pferde- u. Autorennen, das ist stark, für mich als Racer. Das Reiten macht Spass, überhaupt macht das Spiel viel Spass.

Aber hat auch Ereignisse, wo moralisch zutiefst sehr sehr schlimm sind, also was man selber auch machen muss, und keine Wahl hat.
Ich würde mich gerne über das Spiel unterhalten, aber ich denke, dass das wegen dem Spoilern schwierig ist.

Zurück