News Spielemarkt: Gen Z gibt immer weniger für Videospiele aus

Na dann ab in die Politik mit dir und besser machen. Ohne Hand und Fuß herumjammern kann jeder Nichtskönner.
Recht hat er trotzdem zum Teil.
Ich denke das Problem ist multifaktoriell. Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander.
Ja
Es gibt immer weniger ungelernte Jobs.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Es werden doch eher immer mehr Leute die lieber ungelernten Tätigkeiten nachgehen und dort akzeptabel verdienen. Akzeptabel bedeutet aber eben auch, das man schneller aus Geld schauen muss.
Wer sich zusammenreißt und einen akzeptablen Abschluss macht, so dass er einen der gesuchten Jobs lernen kann verdient auch einen Haufen Geld.
Einen Haufen Geld sicher nicht. Zu erkennen am Durchschnittsgehalt in DE, in Verbindung damit wie viel die oberen Prozente verdienen.
Wer in der Pause lieber geraucht hat, als noch schnell die Hausaufgaben zu machen, hat heute deutlich mehr Schwierigkeiten als vor 20 oder 30 Jahren.
Heute wird doch jeder Dau genommen und bei den Akademikern werden seit Jahren Anforderungen gesenkt.
Im konkreten Fall der Computer- und Videospiele kommt dazu dass es sich um ein Luxusgut handelt.
Ja sicher
Dazu hat die Branche mit den Sales die Preise ruiniert, ich könnte vermutlich meinen Stash vier Jahre lang spielen, bevor mir die Spiele ausgehen. Es wird weiter Indiegames geben und diese Situation wird vermutlich dafür sorgen, dass F2P da bleibt. Jeden Monat 8€ ausgeben schaffen auch die mit wenig Geld, Firmen die ihr Modell darauf aufbauen haben es dann vielleicht leichter.
Sicher etwas dran. Ich frage mich auch, wie soll das aufgehen. Wenn ich an MS Store, oder andere Möglichkeiten denke, oder an die Sale Aktionen bei Epic, oder Steam.
Auf der anderen Seite kenne ich im Bekanntenkreis auch den ein oder anderen, der ein kleines Vermögen in Nikotinquellen steckt, obwohl er oder sie eigentlich nicht die Kohle dafür hat. Dafür könnte man sich mehrere Spiele im Monat zum Vollpreis kaufen...
Das ist schon verwunderlich, was so ein Raucher alles schafft, fürs Rauchen ;)

die Gen Z stellt aber auch nach meiner Erinnerung auch gar nicht die größte Spielerschaft dar. Ich meine der Durchschnitt der Spieler liegt bei fast 40.
Ich früher Spiele 1000 Stunden mit 1-2 Games für 100€
Ich heute Spiele 100 Stunden mit 10 Games für 400€
Gen Z hat einfach auch noch nicht das Geld und ist mit Free-To-Play Müll aufgewachsen.
Da spielt auch ein großer Teil gratis und sag ich mal, hat gar keine Wertschätzung für Spiele gelernt.
Das ist eben auch ein Teil vom Wandel der Zeit… nicht negativ gemeint, nur meine persönliche Beobachtung.

Wieviele hier gleich wieder studierte Politik und Wirtschaftsexperten sind bei dem Thema LOL

Wenn neue Spiele fast 100 Euro kosten überlegt man sich das zweimal.
Auf der anderen Seite, wenn man Steam oder GOG nutzt gibt es immer wieder gute Sales.
Wenn man nicht immer gleich das Neueste haben muss.

Anstatt auf dem Monitor glotzen die jungen Menschen auf einen kleinen Handybildschirm.
Die Leute investieren lieber Zeit in Social Media und kaufen von Influenzern irgendein Zeugs.

Also ich bin auch kein großer Fan der Gen Z, aber will doch fair sein. Mal ganz ehrlich: muss man alles auf die Gen Z schieben, wenn die Spielefirmen immer mehr Schund bringen?

Zudem hängt doch die Gen Z immer mehr am Handy.

Ich hab fuer mich Shattered Pixel Dungeon entdeckt.
Keine hochkomplizierte Grafik.
Beschaeftigt mich aber Stunden und macht Spass!
Warum soll ich noch Geld fuer was andres ausgeben und mir womoeglich noch teures Equipment kaufen?

Der Spass ist der Hauptfaktor. Wenn ich 120 EUR fuer Spiele ausgebe aber alles nur aus Grind und immer weniger Entertainment besteht, warum also? Es loest keine Lacher aus oder so.
Da kann ich auch gleich alte Spiele spielen und Anime schauen :D

Ich meine wenn ich so die letzten Trends google, dann kaufen die Leute eher ein Labubu anstatt eines Games...
Und wer sich fragt was ist ein Labubu, das Ding ist gefühlt wie eine der Troll Figuren aus den 80ern.
Danke für die Erklärung direkt, Labubu...Never

Du jedem das Seine, ich habe mit einem PC Spiel mehr Spaß ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück