News Firefox-Nutzer kritisieren Update: KI-Tabs sorgen für erhöhte CPU-Auslastung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Firefox-Update auf Version 141 sorgt für Probleme. Die eingeführten KI-Tabs scheinen bei einigen Nutzern für eine erhöhte CPU-Auslastung zu sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Firefox-Nutzer kritisieren Update: KI-Tabs sorgen für erhöhte CPU-Auslastung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt da nur bei bestimmten Gegebenheiten vor, denn bei mir ist die CPU-Auslastung bei ein bis zwei Prozent im Feuerfuchs (141.0.3)?

Ich hab Updates seit einiger Zeit schon im Firefox ausgeschaltet, weil‘s mich nervt wenn neue Funktionen hinzugefügt werden, die ich nicht will. Würde man beim Update gefragt werden, welche neue Funktion man einschalten will, würde ich die Updates nicht verweigern. Einen kleinen Makel hat es aber. Immer wieder ploppt die kleine Anzeige oben rechts auf, die mich auf nen Update hinweist.

Hab auch die 141 Version und kann keine Probleme mit der Leistung berichten und das unabhängig ob unter Linux o. Windows 11.
Funktionen sollten schon die Möglichkeit bieten, das in den Optionsmenüs eine Deaktivierung bereit seht.
Hier wird aber schon wieder aus eine Mücke ein Elefant gemacht.

Hab auch die 141 Version und kann keine Probleme mit der Leistung berichten und das unabhängig ob unter Linux o. Windows 11.
Funktionen sollten schon die Möglichkeit bieten, das in den Optionsmenüs eine Deaktivierung bereit seht.
Hier wird aber schon wieder aus eine Mücke ein Elefant gemacht.
Hast du mehrere Tabs offen?` Ich habe so 30 Tabs immer offen... eher so um die 80..... da ist das dann eine Katastrophe beim Start von Firefox.

Wenn man immer nur neu startet und nie die vorherige Sitzung lädt bzw. während des Browsens nur ein Fenster nutzt wird man nichts merken.... und ja das ist nicht nur ne Mücke... ich finde gerade wenn es um Laptops geht und Laufzeiten ist das ein riesen Problem! Mein EliteBook läuft keine 8h mehr... sondern nur noch 4... und ich wusste erst nicht warum... hatte AKKU schon tauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 141.03 ist tatsächlich installiert. Habe meist maximal 5-10 Tabs geöffnet. Tabs schließe ich eh sofort, wenn fertig, gibt ja Lesezeichen. Das einzige, was Firefox etwas auslastet, sind eure Werbebanner ;-)

Ich hab Updates seit einiger Zeit schon im Firefox ausgeschaltet, weil‘s mich nervt wenn neue Funktionen hinzugefügt werden, die ich nicht will. Würde man beim Update gefragt werden, welche neue Funktion man einschalten will, würde ich die Updates nicht verweigern. Einen kleinen Makel hat es aber. Immer wieder ploppt die kleine Anzeige oben rechts auf, die mich auf nen Update hinweist.
Gefühlt tägliche neue ungewollte Funktionen mit eingeschränktem bis keinem nennenswerten Nutzen, sowie entfernen / Umgestaltung bis zur Unbenutzbarkeit von Features die ich genutzt habe, hat mich schon vor Jahren zur ESR getrieben. Damit erhält man ab Release für etwa 15 Monate nur Bugfixes und Sicherheitsupdates. Man spielt dann auch nicht Beta-Tester für irgendwelche Features, wie diesen "KI"-Mist, bekommt mit jedem Wechsel auf die nächste ESR-Version dann eben alle Features auf einen Schlag.

Die aktuelle ESR ist jedenfalls die 140.

Früher konnte man die Tabs noch abschalten, heute muss man da einige CSS Spielereien für machen. Bei einem 43" 4k Bildschirm arbeite ich lieber mit mehreren Fenstern und merke mir Websites mit Lesezeichen. Dafür verschwende ich keinen Platz mit Toolbars etc.

Keine ahnung welche version ich habe, kann auch nicht schauen da ich derzeit boot fahre. Allerdings finde ich es komisch das 100 tabs als viel aufgefasst wird. Wieviele ich auf habe weiss ich nicht, sind aber bestimmt 100. Kann man das irgendwo sehen?

Also ich hatte bisher auch noch keine Leistungsprobleme und ich habe auch meistens über 50 Tabs offen . Vielleicht das das ja vor allem sehr alte oder leistungstechnische eingeschränkte Computer bei denen das passiert?

Zurück