News PS6-Performance: 5- bis 10-faches Raytracing und 9070-XT-Level [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dass die Raytracingleistung bei der Playstation 6 deutlich steigen soll, wird schon länger spekuliert. Doch nun gibt es auch Hinweise zur Rasterleistung, die um eine Radeon 9070 XT liegen soll - und damit angeblich unter der neuen Xbox.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS6-Performance: 5- bis 10-faches Raytracing und 9070-XT-Level [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einen Vorteil hat das (auf der Stelle treten) mit der Rasterleistung. PC Hardware muss ebenfalls seltener neu gekauft werden, da 90% aller Spiele sowieso Multiplattform-Titel sind. Bei 24 GB RAM Gesamtkapazität, weiß ich dann auch, dass 24GB VRAM am PC völlig außreichend sind, um den kompletten Konsolenzyklus mit mindestens den gleichen Settings zum laufen zu bekommen. Ansonsten finde ich es technisch doch sehr enttäuschend was erwartet wird. Der Sprung von einer Konsolengeneration zur Nächsten, wird Jedesmal weniger sichtbar. Auch verrückt, wenn die Konsole dann weniger CPU Threads hat, als der Vorgänger.

Einen Vorteil hat das (auf der Stelle treten) mit der Rasterleistung. PC Hardware muss ebenfalls seltener neu gekauft werden, da 90% aller Spiele sowieso Multiplattform-Titel sind. Bei 24 GB RAM Gesamtkapazität, weiß ich dann auch, dass 24GB VRAM am PC völlig außreichend sind, um den kompletten Konsolenzyklus mit mindestens den gleichen Settings zum laufen zu bekommen. Ansonsten finde ich es technisch doch sehr enttäuschend was erwartet wird. Der Sprung von einer Konsolengeneration zur Nächsten, wird Jedesmal weniger sichtbar. Auch verrückt, wenn die Konsole dann weniger CPU Threads hat, als der Vorgänger.
naja es kommt auf die settings drauf an. 8gb vram reichen auch völlig wenn man die konsolen settings nutzt.

Was für eine 9070xt? So eine wie die 5060 eine 4090 ist? Wenn man das eine ohne FG und Scaling misst und das neue mit?
Aber auch egal, es bleibt dabei das jeder mit einer 4070-5090 mit seinem pc noch die ps7 überstehen wird.
Die Sprünge werden immer kleiner, die Lücke zum Pc wird immer größer, der Preis immer höher und die Exklusivität geht flöten, stationäre Konsolen machen bald keinen Sinn mehr.

9070XT für Ende 2027 ist für eine Konsole ok, bin gespannt auf den Preis, tippe mal auf 600 Euro.

Die 9060XT ist allerdings zwischen 10-20% schneller als die PS5 Pro laut Digital Foundry.
53.90 TFLOPS (FP16), 26.95 TFLOPS (FP32) 9060XT RDNA4
36.10 TFLOPS TFLOPS (FP16), 18.05 TFLOPS (FP32) PS5 Pro RDNA2

icxh gehe mal von über 50% mehr leistung aus gegenüber der Pro

Also von 9060xt ps5 pro auf 9070xt und dann es eine neue konsolengeneration nennen?? Mittlerweile ist pc gaming ja schon fast günstiger😅
Typischer Kommentar im Netz. Einfach irgendwelche "Fakten" geliefert, die einem gerade gefallen... die PS5 pro ist deutlich schwächer als die 9060xt.

Zuletzt bearbeitet:
naja es kommt auf die settings drauf an. 8gb vram reichen auch völlig wenn man die konsolen settings nutzt.
Raff meinte mal in einem Video, dass die aktuelle Konsolengen wohl eher mit 12 GB VRAM vergleichbar ist. Da die aktuelle Gen 16 GB Gesamtspeicher hat kann es auch einigermaßen hin kommen. Wenn die nächste Gen 24 GB Gesamtspeicher hat, sollten sogar 18 GB VRAM für Kosolensettings reichen aber mit 24GB im eigenen System ist man auf Jedenfall schon mehr als ausreichend bestückt was den VRAM Bedarf angeht. Zumindest wenn man mindestens PS6 Texturdetail-Einstellungen erreichen möchte. Und natürlich vorausgesetzt die jetzigen Spekulationen stimmen überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Rasterleistung wird nur noch für eine Basis Framerate benötigt. Die Waage neigt sich Richtung KI und ist bereits über 50% angesiedelt.
Mich gruselt die Vorstellung von der KI hochgenerierte Spiele demnächst als Norm zu akzeptieren. Es sieht je nach Spiel immer noch furchtbar aus. Gerade Clair Obscure sieht mit übel aus. Selbst mit DLSS.

53.90 TFLOPS (FP16), 26.95 TFLOPS (FP32) 9060XT RDNA4
36.10 TFLOPS TFLOPS (FP16), 18.05 TFLOPS (FP32) PS5 Pro RDNA2

icxh gehe mal von über 50% mehr leistung aus gegenüber der Pro

Unterschiedliche Architekturen. bereits beim Wechsel zu RDNA3 hat man gesehen, das die theoretischen TF massiv ansteigen, davon beim Gaming aber nichts übrig bleibt. Bei RDNA4 ist es ähnlich.

Wenn ich mich richtig erinnere hat PCGH mal geschaut und pro Takt bei RDNA4 ggü. RDNA2 eine ~30% bessere IPC gemessen. Sprich die "realen" 13TF der RTX9060XT entspricht bei Raster einer RDNA2 karte mit ~18TF. Bei RT noch etwas mehr oder wie @RavionHD schon richtig schrieb, die 9060XT ist im Alltag 10-20% schneller als die PS5 Pro

Mich gruselt die Vorstellung von der KI hochgenerierte Spiele demnächst als Norm zu akzeptieren. Es sieht je nach Spiel immer noch furchtbar aus. Gerade Clair Obscure sieht mit übel aus. Selbst mit DLSS.
Hätte ich nix bemerkt mit DLSS4, kannst aber gern Fakten bringen das es anders ist. Ansonsten: KI ist nichts anderes als 3d und shader damals. Könnte mich nicht erinnern das es damals so viel Abneigung gab obwohl die erste 3d Grafik auch alles andere als ansehnlich war und mies performte.
Heute kann man in 4k mit >100fps zocken, einfach Mal bisschen zufrieden sein

Hätte ich nix bemerkt mit DLSS4, kannst aber gern Fakten bringen das es anders ist. Ansonsten: KI ist nichts anderes als 3d und shader damals. Könnte mich nicht erinnern das es damals so viel Abneigung gab obwohl die erste 3d Grafik auch alles andere als ansehnlich war und mies performte.
Heute kann man in 4k mit >100fps zocken, einfach Mal bisschen zufrieden sein
Mir ist es gerade in Innenräumen aufgefallen. Auch Space Marine 2 hatte durch DLSS etwas mehr Kantenflimmern. Was redest du da von KI ist nichts anderes als Shader ? Shader sind die Recheneinheiten in Grafikkarten, also was meinst du jetzt genau ? Eine KI rechnet dir Pixel dazu, die es nicht gibt. Es gab zahlreiche Spiele, in denen man stellenweise massive qualitative Einbußen hat, oder hatte. Cyberpunk, A Plaque Tail, Black Myth Wukong, Spiderman. Vielleicht ist einiges davon mittlerweile gefixt, aber interpoliert ist eben interpoliert. Das funktioniert schon bei Filmen in Echtzeit eher mäßig und da ist es deutlich unkomplizierter.

Zurück