News E-Scooter-Unfälle spürbar angestiegen: Sehr junge Menschen sind größtenteils betroffen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Das Statistische Bundesamt hat Zahlen zu Unfällen mit E-Scootern für das vergangene Jahr veröffentlicht. In Deutschland sind 2024 deutlich mehr Unfälle mit Personenschaden geschehen, an denen maßgeblich junge Fahrer beteiligt gewesen sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu E-Scooter-Unfälle spürbar angestiegen: Sehr junge Menschen sind größtenteils betroffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ist eigentlich nicht ungewöhnlich, die Zahl der E-Scooter fahrer hat sich in den letzten Jahren bestimmt auch verdreifacht....
Hatte den gleichen Gedanken. Mittlerweile bekommt man die online auch gut nachgeschmissen
Ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen, sehe ich die häufig fahren, wie die letzten Idioten im Straßenverkehr und auf Fußwegen.
Eine E-Scooter Führerschein- Helmpflicht würde ich sinnvoll finden.
Sollte schon freiweillig sein. Nicht jeder will wie ein Hampel aussehen. Zumal Fahrräder deutlich schneller fahren und keine Helmpflicht haben.
 
Sieht bestimmt gut aus, der Hampel, wenn er mit dem Kopf gegen ein Auto knallt. :stupid:
Manche gewichten die Frage "Wie cool werde ich von anderen wahrgenommen?" schwerer als "Wie schaffe ich es, möglichst gesund durchs Leben zu kommen?". Ist halt so. Ich sehe hier auch genug, die ihre Kinder ohne Helm Laufrad und Fahrrad fahren lassen. Ist die selbe Klientel, die ihre Kinder im Auto auf dem Schoß mit nehmen. Vielleicht gibts auch nicht so viel zu verlieren in der Birne?

Aber Helmpflicht auf den E-Scootern ist zumindest für das Mietmodell schwer umsetzbar. Entweder der Helm klebt am Scooter und wird von allen benutzt, oder geneigte Nutzer müssen permanent einen Helm mitführen.
 
... magst ja Recht haben, aber warum nur sehen so viele auch ohne Helm schon aus wie ein Hampel wenn sie durch die Gegend düsen :lol: :ugly: :D
Survival of the fittest. Wegen den paar Toten muss man jetzt keinen Aufriss machen. Sollte man selbst entscheiden. Tempolimit kommt ja auch keins für PKW, obwohl es dadurch sicher auch ein paar Toter weniger pro Jahr geben würde, genauso wie eine Null Promillegrenze. Oder man könnte ja auch über Helme für Fussgänger nachdenken, die sind ja auch jeden Tag in Verkehrsunfälle mit PKW verwickelt.
 
Survival of the fittest. Wegen den paar Toten muss man jetzt keinen Aufriss machen. Sollte man selbst entscheiden.
Naja, leider sind ja oft nicht nur die Verursachenden betroffen und so kann man schlecht selbst entscheiden, ob man unter die Räder gerät. Aber man sollte die Statistik vorsichtig deuten und eben in Relation zu der Benutzung und auch anderen Verkehrsmitteln setzen. Und ich bin mir relativ sicher, dass dann alles nur noch schlimmstenfalls halb so wild ist.
Oder man könnte ja auch über Helme für Fussgänger nachdenken, die sind ja auch jeden Tag in Verkehrsunfälle mit PKW verwickelt.
Das ist leider sinnbildlich dafür, wie tatsächlich oft gedacht wird. Nicht Autos sollten möglichst wenig Gefahrenpotenzial verursachen, sondern alle potenziell Gefährdeten sollen sich aufwändig und dennoch wenig effektiv gegen sie schützen.
 
Naja, es sind nicht nur junge Leute. Das Problem ist: jede/r kann sich so einen E-Scooter ausleihen. Da geht es schon los: viele, die sich so ein Teil ausleihen, haben keine Ahnung von der StVo und tragen keinen Helm.

Z.B. dass so ein Gefährt mit Versicherungskennzeichen eigentlich auf die Straße gehört und nicht auf dem Gehweg, scheinen 99% der E-Scooter Nutzer nicht zu wissen.

Wenn sie sich dann aber auf der Straße benehmen wie in GTA, gefährden sie sich und andere genauso wie auf dem Gehweg. Vor allem, wenn sie auch noch zu zweit auf so nem Scooter stehen.

Sich so einen Scooter zu kaufen, kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Also Autofahrer beobachte ich oft genug, wie E-Scooter Fahrer meinen, wie die gesenkten ohne Helm fahren zu müssen - aber dafür Flip Flops an und fette Kopfhörer auf.

Sowas ist echt dämlich und wenn da was passiert, ist der Schaden groß. Aber dann auch selbst Schuld, muss man ehrlich sagen. Weil man kann zumindest vor der Fahrt ein bisschen sein Hirn einschalten.
 
Ist doch bei Fahrrädern das Gleiche.
Davon fahren mittlerweile deutlich mehr rum, ergo mehr Unfälle.
Dazu halt die gestiegene Ignoranz gegenüber Verkehrsregeln.
 
Ja kein Wunder wenn man zu 2. und auch zu 3. auf so einem Ding hängt und frahren wie Vollidioten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück