News Battlefield 6: Ohne Secure Boot geht's auch auf Windows nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield 6 setzt grundsätzlich ein aktiviertes Secure Boot voraus, damit das Spiel selbst zur Beta überhaupt startklar ist. Wir zeigen, wie Sie die Einstellung überprüfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Ohne Secure Boot geht's auch auf Windows nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Computer sagt "nein".

Safer Boot.png

MfG
Raff

Betrifft mich jetzt nicht. Aber es schließt einen Großteil der Demo Spieler und Käufer aus. Und das alles nur für Anti Cheat? Ich hoffe das es auch wirklich was bringt. Was ich Stark bezweifel.

Das Spiel hat bei mir nur beim GPU Treiber gemeckert: Mindestens 576.88.
Aber Secure Boot? Scheint bei mir von vornerein aktiviert zu sein.

startzustand steht bei mir auf aus. hm kann mich nicht erinnern da mal was verstellt zu haben. hm...
und kenne bis jetzt kein spiel das secure boot benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Kernel-Zugriff für ein Spiel? Ticken die noch ganz sauber? :stupid:

Naja noch ein Grund mehr es nicht zu kaufen.
Die haben doch Lack gesoffen, anders lässt sich sowas doch nicht mehr erklären.
Ob so rum gemeckert wird oder andersrum weil alles ach so Cheater verseucht ist. Gemeckert wird eh.

Keine Ahnung was einige für Probleme mit SecureBoot haben.

Also mein Windows wie auch Linux im DualBoot laufen ganz normal auch mit aktivierten SecureBoot.

Computer sagt "nein".

MfG
Raff

Ah, interessant, bei mir steht in msinfo32:
BIOS-Modus: "UEFI"
Sicherer Startzustand: "Ein"

Und bekomme eine andere, heitere Meldung:

29711509.2_image.png

EA hat wohl erkannt, dass ich mich aus dem Pulverfass Österreich zuschalten will. ;_;

Zusätzlich noch über "tpm.msc" geprüft, da steht auch aktiviert und Version 2.0.

Lag an der Firewall, die Javelin blockiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich vieles und jenes. ;)
Aber ganz im ernst: Verstehe das gezäter rum um SecureBoot nicht.

Ja bei Linux macht es bei manchen Distros Probleme. Da muss man dann händisch ran oder auf eine andere Distro umschwenken. Das liegt dann aber an der Distro.

Alle großen und auch viele kleine haben SecureBoot Support und können die Keys beim Update sogar selbst erneuern.

Ist also nicht so als ob das eine reine Windows Geschichte wäre.
Es ist in erster Linie ein Security Features. Zwar für den Privat Anwender ein recht unwichtiges, aber nichts desto trotz ein Security Feature und auch nicht nur Windows Only.

Oder aber "Konsequent" nur noch Singleplayer Games, dann regt man sich auch nicht mehr auf. ;)
Bitte was? Kernel-Zugriff für ein Spiel? Ticken die noch ganz sauber? :stupid:

Naja noch ein Grund mehr es nicht zu kaufen.
Die haben doch Lack gesoffen, anders lässt sich sowas doch nicht mehr erklären.
Ab in deine Höhle... Und nimm doch einfach ein gutes Buch mit. Wir saufen weiter Lack und haben derweil unseren Spaß mit Battlefield 6

Keine Ahnung was einige für Probleme mit SecureBoot haben.
Ich habe gestern zum ersten Mal auf meinem Board SecureBoot aktiviert, weil ich doch wegen BF6 mal wissen wollte, wofür das überhaupt ist. Hört sich ja gut an, wenn es beim Starten des PCs verhindert, dass nicht signierte oder manipulierte Bootloader, Betriebssysteme oder Treiber ausgeführt werden. Dann wollte ich unter Windows eine Systemeinstellung ändern, ging nicht, musste erst einmal recherchieren und bekam erst dann mit, dass Windows still und heimlich bei allen SSD BitLocker eingerichtet hat, weil SecureBoot aktiviert wurde! Es gab dazu aber keinen Hinweis! Ich wusste auch nicht, dass Windows die Wiederherstellungskeys automatisch beim MS-Konto ablegt. Die muss man aber zur Hand haben, wenn danach beim Systemstart wegen einer Änderung verlangt wird. Ich war fassungslos, dass ich nicht darüber informiert wurde, da ich mich nicht für den Fall der Key-Abfrage vorbereiten konnte. Habe es erst einmal wieder deaktivert.

Ich habe gestern zum ersten Mal auf meinem Board SecureBoot aktiviert, weil ich doch wegen BF6 mal wissen wollte, wofür das überhaupt ist. Hört sich ja gut an, wenn es beim Starten des PCs verhindert, dass nicht signierte oder manipulierte Bootloader, Betriebssysteme oder Treiber ausgeführt werden. Dann wollte ich unter Windows eine Systemeinstellung ändern, ging nicht, musste erst einmal recherchieren und bekam erst dann mit, dass Windows still und heimlich bei allen SSD BitLocker eingerichtet hat, weil SecureBoot aktiviert wurde! Es gab dazu aber keinen Hinweis! Ich wusste auch nicht, dass Windows die Wiederherstellungskeys automatisch beim MS-Konto ablegt. Die muss man aber zur Hand haben, wenn danach beim Systemstart wegen einer Änderung verlangt wird. Ich war fassungslos, dass ich nicht darüber informiert wurde, da ich mich nicht für den Fall der Key-Abfrage vorbereiten konnte. Habe es erst einmal wieder deaktivert.
Tatsächlich ungewöhnlich.
Ich habe es selbst auch erst vor wenigen aktiviert und an meinem Windows oder Bitlocker Konfiguration hat sich absolut nichts geändert. Nach wie vor alles ohne Bitlocker, bis auf eine kleine Partition die ich selbst mit Bitlocker versehen habe.

Ich habe schon so manches mal gelesen das Windows 11 bei der Installation gerne mal selbstständig Bitlocker für alle Laufwerke anwendet und aktiviert. Da liegt dann bei dir wohl der Hase im Peffer.

Unterm Strich dann leider eine Software Geschichte, aber nicht die Schuld perse von SecureBoot.

Zurück