News Neue heiße Infos zu Gothic: Remake und unerwartete Konsolen-Ports erscheinen 2026

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
THQ Nordic lässt im eigenen Digital Showcase neue Details zum Gothic Remake und Konsolen-Ports der alten Klassiker aus dem Sack. Spannend: Gothic 1 bis 3 kommen auf Playstation und Xbox.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue heiße Infos zu Gothic: Remake und unerwartete Konsolen-Ports erscheinen 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum nicht auch für PC? Immerhin der Ursprung der Gothic Reihe und auch wenn man die alten Modden kann wäre ich hier nicht abgeneigt gewesen diese erneut zu kaufen...

Die Verbesserungen der Switch-Versionen von G1+2 waren mal als Patch für die PC-Version in Aussicht gestellt worden. Aber nachdem man weiterhin viel über Bugs in den Switch Versionen hört, und schon länger keine weiteren Patches geliefert werden, kann ich auf den Patch gut verzichten.

Die alten PC Versionen kann man mit 3 Klicks so hübsch modden, da kommt eh keine verbesserte Konsolenfassung ran.

Ich bete wirklich, dass das Remake ein Erfolg wird und sie sich danach an Gothic 2 dran machen. Das wäre das ultimative Remake für mich.
Ich kriege nach den unzähligen Malen immer noch Gänsehaut, wenn da
"Kapitel 2: Rückkehr in die Kolonie" steht...
😊

Unerwartete Konsolen-Ports???:huh:
Gothic III Classic sowie Gothic I Classic und Gothic II Classic Complete für PS und XB wurde doch schon durch das ESRB geleaked...

Ich finde den Teil der Ankündigung durchaus unerwartet oder zumindest "Aha, also doch"-würdig. Die ESRB-Leaks dürften knapp ein Jahr alt sein und die Listung wurde flott offline gestellt. Solche Leaks können Fehler sein oder Pläne aufzeigen (die müssen aber nicht unbedingt umgesetzt werden). Gothic 1 und 2 sind für die Switch bis heute noch relativ buggy und anfällig für Abstürze, dort notwendige Patches oder Updates auf dem PC gab es nicht, trotz User-Feedback (die Ports wirken dadurch etwas aufgegeben/verwahrlost). Gothic 3 setzt im Gegensatz zu Teil 1/2 auf einen völlig anderen Code-Ansatz mit ambitionierterer Open-World. Das für aktuelle Plattformen ohne Ruckler und Co. zu optimieren, ist kniffliger als die ersten beiden Teile von der Switch-Basis auf die anderen Konsolen zu packen. Und das Release-Jahr wäre auch noch zu benennen. Klar, Gothic 1 feiert genau am 15. März sein 25-jähriges Jubiläum (perfekt für den Remake-Launch samt Original-Version für PS/Xbox als Bundle) und Gothic 3 feiert 2026 sein 20-jähriges. Aber das allein bedeutet nicht, dass THQ Nordic die Versionen tatsächlich auf den Markt bringt – gerade angesichts der zahlreichen Sparmaßnahmen des Mutterkonzerns (Embracer Group).

Warum nicht auch für PC? Immerhin der Ursprung der Gothic Reihe und auch wenn man die alten Modden kann wäre ich hier nicht abgeneigt gewesen diese erneut zu kaufen...
Ist halt gefährlich, da kann einem bei sowas schnell Cashgrab vorgeworfen werden kann --- gerade auch, weil die Versionen ja ohnehin auf Mods basieren.
Ich finde den Teil der Ankündigung durchaus unerwartet oder zumindest "Aha, also doch"-würdig. Die ESRB-Leaks dürften knapp ein Jahr alt sein und die Listung wurde flott offline gestellt. Solche Leaks können Fehler sein oder Pläne aufzeigen (die müssen aber nicht unbedingt umgesetzt werden). Gothic 1 und 2 sind für die Switch bis heute noch relativ buggy und anfällig für Abstürze, dort notwendige Patches oder Updates auf dem PC gab es nicht, trotz User-Feedback (die Ports wirken dadurch etwas aufgegeben/verwahrlost). Gothic 3 setzt im Gegensatz zu Teil 1/2 auf einen völlig anderen Code-Ansatz mit ambitionierterer Open-World. Das für aktuelle Plattformen ohne Ruckler und Co. zu optimieren, ist kniffliger als die ersten beiden Teile von der Switch-Basis auf die anderen Konsolen zu packen. Und das Release-Jahr wäre auch noch zu benennen. Klar, Gothic 1 feiert genau am 15. März sein 25-jähriges Jubiläum (perfekt für den Remake-Launch samt Original-Version für PS/Xbox als Bundle) und Gothic 3 feiert 2026 sein 20-jähriges. Aber das allein bedeutet nicht, dass THQ Nordic die Versionen tatsächlich auf den Markt bringt – gerade angesichts der zahlreichen Sparmaßnahmen des Mutterkonzerns (Embracer Group).
Der letzte ESRB-Leak ist aber erst ein paar Tage alt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bzgl. Gothic III und die Rucklerproblematik: Seitdem der ParallelUniverse-Patch draußen ist, ist das kein großes Problem mehr. Davor lief es ja selbst auf den absurdest getunten Rechnern nicht wirklich gut.
Bzgl. Sparmaßnahmen: Irgendwie muss aber auch Geld reinkommen und Gothic Classic verkauft sich halt anscheinend gut. Risen haben sie ja auch portieren lassen, das dürfte sogar noch mehr Arbeit gewesen sein.

Ich finde das überraschendste an allem, dass die Konsoleneditionen nicht noch 2025 fertig werden.

@Scandro1d
Fang aber nicht mit G3 an, das weckt nur falsche Vorstellungen zu G1+2, weil sich das Gameplay doch erheblich unterscheidet.
Außerdem "Götterdämmerung" alias "Forsaken Gods" und Arcania ignorieren.

Die alten PC Versionen kann man mit 3 Klicks so hübsch modden, da kommt eh keine verbesserte Konsolenfassung ran.

Ich bete wirklich, dass das Remake ein Erfolg wird und sie sich danach an Gothic 2 dran machen. Das wäre das ultimative Remake für mich.
Ich kriege nach den unzähligen Malen immer noch Gänsehaut, wenn da
"Kapitel 2: Rückkehr in die Kolonie" steht...
😊
Ich sag mal, die Chancen stehen nicht schlecht. Vor allem wenn das (spanische?) Team nicht ausgebrannt ist. Der Publisher wird sich bei Erfolg ja kaum verweigern, steht seit geraumer Zeit eh alles im Zeichen des Remasters/Reboots/Retroschmetro usw.

Zurück