News Linux 6.16 mit vielen Verbesserungen für AMD, Intel und Nvidia

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neue freie Betriebssystemkernel Linux 6.16 ist erschienen und bietet einmal mehr zahlreiche Verbesserungen für Hardware von AMD, Intel und Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.16 mit vielen Verbesserungen für AMD, Intel und Nvidia

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Open-Source-Treiber Nouveau von Nvidia macht weiter große Fortschritte
Das ist so nicht korrekt, der Nouveau Treiber ist nicht von Nvidia, sondern lediglich ein Open Source Treiber für nvidia-Grafikkarten.

Nvidia stellt nach wie vor keine Open Source Treiberlösung bereit. Es wurde zwar vor kurzem ein Open Source Kernel Module seitens nVidia veröffentlich, was meines Wissen im nvidia Installer mittlerweile auch standardmäßig installiert wird, dieses ist aber nur der Code, der die weiterhin closed Source Binärpakete lädt. nVidia und Linux Kernel ist eine lange lange Leidesgeschichte, denn nVidia mag im Gegensatz zu AMD nicht mithelfen. Inwiefern die Offenlegung des nvidia kernel modules den Entwicklern des nouveau Treibers evtl. geholfen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dennoch wer unter Linux mit einer nVidia Grafikkarte zocken will, möchte sicher nicht den Nouveau Treiber benutzen sondern wird sich wohl oder übel den Propritären Treiber von nvidia installieren müssen. Manche Distributionen bieten ja ein entsprechendes Meta-Paket an. Auf anderen braucht man dafür externe Paketquellen und installiert die meta-pakete von dort. Das nVidia Installer Paket manuell installieren rate ich von ab, denn das muss man dann bei jedem Kernel update nochmal neu durchlaufen lassen.

Es gibt übrigens Bestrebungen den Nouveau Treiber neu in Rust zu schreiben, das Projekt nennt sich Nova: https://gitlab.freedesktop.org/drm/nova

Solange nVidia aber nicht aktiver an der Entwicklung beteiligt ist, werden diese Treiber aber wohl immer etwas (viel) langsamer als die nVidia eigenen Treiber sein.

Den Kernel selbst compilen habe ich seit Gentoo-Zeiten nicht mehr gemacht. Das wäre eigentlich mal wieder ganz witzig, ich hab damals sehr viel gelernt, bis ich das richtig hingekriegt habe.

Der Open-Source-Treiber Nouveau von Nvidia macht weiter große Fortschritte und unterstützt jetzt Hopper- und Blackwell-GPUs,

Bitte im Text korrigieren, der Nouveau Treiber ist ein Open Source Treiber für NVIDIA Karten und kommt nicht von Nvidia. Nvidia beteiligt sich 0,0 an der open Source Treiberentwicklung.

Nvidia behindert sogar aktiv die Nouveau Treiber entwicklung, da Nvidia keine "signed firmware images" bereit stellt, damit der Nouveau Treiber aktuelle GPUs nicht hoch takten kann.

Nvidia zwingt dadurch die Linux Nutzer zum Nvidia Blob-Treiber von Nvidia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück