News Geforce RTX 5090: 1.600-Watt-BIOS auf einer Fremdkarte - was bringt das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem neuen Youtube-Video wird gezeigt, wie eine Geforce RTX 5090 von Gigabyte mit einem 1.600-Watt-BIOS von Asus geflasht wird. Die maximale OC-Leistung wird dadurch ein Stück weit erhöht - aber es gibt Einschränkungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: 1.600-Watt-BIOS auf einer Fremdkarte - was bringt das?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein, Default und Undervolting reichen mir. Wer unbedingt flasht, sollte sich seine GPU mal genauer ansehen. Einige Platinen haben einen "passiven" 8-Pin Anschluß, wo ein zusätzlicher Stecker angelötet werden kann. Der8auer hat das mal gezeigt. Ist aber nur was für HardcoreModder.

War doch klar das alleine das BIOS und das erhöhen des Power Limits kein Plus an Performance bringt oder ?

Wie denn auch wenn die Karte ohne OC nicht is Power Limit rennt ?

Gaaaanz anders sieht es aus wenn man dabei gut OC betreibt.
Und wirklich aufs Maximum geht. Da ist ruck zuck das 600Watt Limit erreicht und hält zurück.
Genau da würde das BIOS den nötigen wumms bringen.
Eine Erwähnung wäre auch wert das man sowas nicht unter Luft laufen lassen sollte :D …. Und vor allen Dingen brauchen wir erst mal einen Leak damit wir das BIOS erst mal ohne Probleme auf eine 5090 non D bekommen :D
Nein, Default und Undervolting reichen mir. Wer unbedingt flasht, sollte sich seine GPU mal genauer ansehen. Einige Platinen haben einen "passiven" 8-Pin Anschluß, wo ein zusätzlicher Stecker angelötet werden kann. Der8auer hat das mal gezeigt. Ist aber nur was für HardcoreModder.

Löten für einen zweiten Anschluss ist nicht nötig.

Ohne einen Zweiten Stromanschluss Sinnfrei , warscheinlich sogar ohne Zwei weitere

Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Auch mit einem absolut nutzbar.
Aber in der Regel halt nichts für den Alltag.
Schon garnicht wenn man das bios nicht unter 1000 Watt begrenzen würde.
Die Peaks kann ein Stecker ab. Aber auch in anderen Foren rennen sie mit 1000watt +

Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Auch mit einem absolut nutzbar.
Aber in der Regel halt nichts für den Alltag.
Schon garnicht wenn man das bios nicht unter 1000 Watt begrenzen würde.
Die Peaks kann ein Stecker ab. Aber auch in anderen Foren rennen sie mit 1000watt +
Die Fachwelt sagt das der Stecker selbst mit 450Watt am Limit ist , siehe RTX4090 Steckerprobleme

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das dann mit 1000Watt und mehr - Viel Spaß !

3000MHz + auf RAM geht jetzt schon ohne Probleme bei 5080/5090

Die Fachwelt sagt das der Stecker selbst mit 450Watt am Limit ist , siehe RTX4090 Steckerprobleme

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das dann mit 1000Watt und mehr - Viel Spaß !

Was die Fachwelt sagt interessiert aber die Rekordjäger so ziemlich null ;) denn dafür ist das BIOS eigentlich da ;)
Sollte aber jedem bewusst sein der sich in der Materie auskennt.
Hier wieder über Geschmolzene Stecker zu schreiben ist ziemlich schwachsinnig.
Denn dann hat man den Sinn und Zweck solcher BIOS Versionen einfach nicht verstanden.

Den VRam um 3990 Mhz übertaktet?????

Ja genau. Mit dem XOC sind 4000Mhz Offset möglich. Sprich 36Gbps.
Normal gehts nur bis 3000mhz Offset im Afterburner also 34Gbps.

Bei der HOF 5090D sind es sogar 5000mhz die man erhöhen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück