News Grafikkarte aus China mit riesigem Ausrufezeichen im Benchmark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Lisuan Tech 7G100, eine Grafikkarte aus China, die ohne Technologie aus dem Westen realisiert worden sein soll, setzt ein riesiges Ausrufezeichen im Benchmark und positioniert sich auf Augenhöhe mit der Nvidia Geforce RTX 3060 Ti.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte aus China mit riesigem Ausrufezeichen im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich ja interessant, aber kann die dann nur geekbench? Und wir stehts um die Treiber beim Gaming.. das wäre dann ggfs. mal richtig spannend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon recht bemerkenswert was für Hardware in den letzten Jahren aus China gekommen ist. Egal ob es im Bereich der CPUs, GPUs, RAM, sowie der Fertigungsprozesse war. Die Gängelung der USA sowie der Restriktionen und Handelshemmnisse hat das ganze imho noch beschleunigt.

Mal schauen wie lange es dauert bis man auf kurze Schlagdistanz zu Intel, AMD und nVidia kommt. Auch wenn sich dann immer noch die Frage stellt, wie weit diese Performance im Alltag, Programmen, Spielen und co ankommen.

Ich mache mir da wenig Sorgen was die Hardware angeht. Sollen die nur aufholen, könnte etwas Schwung in den Hardwaremarkt bringen.
Besorgt bin ich dann eher über die Software/Treiber die ich mir installieren müsste. Wer weiß was da alles mitkommt was keiner will…

Eine Nvidia Geforce RTX 3060 Ti, Geforce RTX 2080, Geforce RTX 4070 Mobile oder Intel Arc A770 wäre keine Grafikkarte, die ich in meinen PC verbauen würde.

Aber egal, Konkurrenz belebt das Geschäft - hab ich schon beim Intel-Eintritt in die Grafikkarten-Herstellung gesagt. Damit nvidia und AMD nicht mehr Narrenfreiheit haben und Mondpreise verlangen können. Dafür müssten Intel und Lisuan aber konkurrenzfähiger werden.

Eine Nvidia Geforce RTX 3060 Ti, Geforce RTX 2080, Geforce RTX 4070 Mobile oder Intel Arc A770 wäre keine Grafikkarte, die ich in meinen PC verbauen würde.

Aber egal, Konkurrenz belebt das Geschäft - hab ich schon beim Intel-Eintritt in die Grafikkarten-Herstellung gesagt. Damit nvidia und AMD nicht mehr Narrenfreiheit haben und Mondpreise verlangen können. Dafür müssten Intel und Lisuan aber konkurrenzfähiger werden.

Wäre schön einen weiteren Konkurenten in der Branche zu haben, für mich zählt nur Preis-Leistung, woher die Grafikkarte kommt ist mir schnuppe

Ich mache mir da wenig Sorgen was die Hardware angeht. Sollen die nur aufholen, könnte etwas Schwung in den Hardwaremarkt bringen.
Besorgt bin ich dann eher über die Software/Treiber die ich mir installieren müsste. Wer weiß was da alles mitkommt was keiner will…
Also die Bloodware die wir bereits jetzt schon in den Treiber haben müssen auch die Chinesen erst mal toppen. Vor allem der NV-Treiber ist ne richtige Krake.

Das war doch nur eine Frage der Zeit.
Ich vermute mal, dass sich das zeitnah noch intensivieren wird und wir bald einen 4th Player haben, nur dass er keine bekannte und alte Techfirma aus der westlichen Welt ist. Alles andere wäre illusorisch; die kommen nicht mehr irgendwann, die sind schon da!

Also die Bloodware die wir bereits jetzt schon in den Treiber haben müssen auch die Chinesen erst mal toppen. Vor allem der NV-Treiber ist ne richtige Krake.
Seit Microsoft Datenabgriffe im großen Stil für die meisten Personen, die eine gewisse Abhängigkeit aufgebaut haben, "salonfähig" gemacht hat, ist da eh kein Stop mehr zu vermuten.
Ich rudere nur persönlich etwas dagegen, indem ich die Betriebssystem gewechselt habe und meist beim Hardwarekauf auch solche Dinge mit berücksichtige. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das für viele in dieser Zeit der "Überfülle in Allem" unters Radar gedrückt wird.

Paßt ja, kann man bestimmt dann auch bald bei Mediamarkt / Saturn kaufen die sollen ja auch eventuell in

Chinesische Hand fallen :-)

Dann schmeiß mal schnell deine Nvidia raus! Die schneiden ALLES mit was du mit deiner Maus und Tastatur machst.

Zurück