News Schaulaufen für Ryzen 7 9800X3D und Co.: Welche CPU nutzen Sie zum Spielen?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auch im dritten Quartal 2025 möchten wir wissen, welche CPUs die Community einsetzt. Der Fokus liegt aktuell auch auf den CPU-Architekturen. Alles andere als ein haushoher Sieg für AMD wäre überraschend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schaulaufen für Ryzen 7 9800X3D und Co.: Welche CPU nutzen Sie zum Spielen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bei mir ist es der sehr beliebe :

1752948549097.png

Bin mit meinen 7800 X3D @stock auch sehr zufrieden. Trotzdem juckt es mich in den Fingern - einfach so - auf ein 7950 X3D oder 9950 X3D zu gehen. Ersteres wäre für ein paar Taler unterm Strich machbar mit Verkauf des 7800er. Tut also nicht weh.

Einfach nur um zu wissen das man in allen Disziplinen sehr gut aufgestellt ist und nicht nur beim daddeln.

Die Vernunft hält mich aber zurück. Da mir echt nichts fehlt und es einfach nur ein haben wollen ist :D ich Knebel mich selbst mit dem Gedanken das ein CCD mit Cache und einer ohne doof ist und ich daher auf den nächsten Zen warte will :D

Nutze seit Juli 2023 den Intel Core i5 13600KF,und bin noch mehr als zufrieden mit der CPU :daumen: Der Umstieg vom Intel Core i5 12600K hat sich mehr als gelohnt.

Kann ich verstehen.
Meine Vorgänger CPU war ein 2600k @ 4,7 GHz und ich hab letztes Jahr erst auf den jetzigen 7800 X3D gewechselt :fresse:

MOS 6510 :D (leider, leider noch nicht wieder :schief: )
und gelegentlich einen 5800X3D (dieser wurde in der Liste gewählt).

Es sind aber auch noch Zen, Zen+ und Zen2 im Einsatz, die ollen Intels lasse ich mal außen vor.
Mit keinen Intel wird bis auf den 3610QM gedaddelt.
Ein paar AM3+ liegen ebenfalls noch herum.

Die Anzahl der AM4 ist nach wie vor ziemlich hoch.
Warum auch nicht, man kommt damit noch ziemlich weit.

Das nächste System wird zu >95% wieder ein AMD.
Seit rund 13 Jahren ist das so und einen Wechselgrund kann ich -derzeit- nicht erkennen.
Da müsste sich Intel schon was sehr, sehr, seeehr gutes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Bin vor kurzem vom AMD 7900x zurück auf den 7800x3d gewechselt seitdem läuft es stabiler beim zocken hab auch mal das mainboard getauscht von B650 P Wifi auf B850 Wifi mit Radeon 7800x 16gb und 32 gb ram DDR5 von cruzial seitdem alles tiptop desweiteren hab ich 2 m2 gen4 verbaut vorher hatte ich eine RTX 3060 12 gb grafik und 64 gb ram DDR5 auch von cruzial netzteil Thermaltake GF A3 1050 watt verbaut in einem corsair 5000D Airflow inklusive All in one Wasserkühlung auch von Corsair

Erstmal bin ich mit meinem 7600X noch zufrieden.
In ca. zwei Jahren möchte ich nach Zen 6 wechseln wenn alles gut läuft.
Dann peile ich einen nativen 12 Kerner an.
Mit 12 Kernen pro CCD.

Bin im Dezember 24 von 10400f auf 9700x umgestiegen. Der 9800x3d war mir zu teuer. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Ich würde gerne wieder basteln, aber der 5800x3D performed noch zu gut und ein richtiges Upgrade wäre mir aktuell zu kostspielig. Die 4090 limitiert mich in den meisten Fällen eher.

Ich bin mit Zen 4 in Form eines 7500F auch sehr zufrieden, bietet viel Leistung fürs Geld (Curve -20, PBO +200, PPT 125 W).
=)
Der 5700X arbeitet im Zweit-PC bei Frauchen @77W PPT.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell den 5700x3d und am4 hat sich als Sehr stabil Erwiesen abseits einiger ram Probleme zu beginn hatte ich nie Fehler.
Die cpu wird mich noch sehr lange begleiten als gpu muss och leider zu ner rtx5000ada greifen da hat nvidia mich kräftig enttäuscht.
Fahre aktuell ne rtx4070 d6

Zurück