News Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs ist konkurrenzlos

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neuer König unter den CPUs, der Ryzen Threadripper Pro 9995WX, welcher mit 96 Zen-5-Prozessorkernen, 192 Threads und 384 MiByte L3-Cache sowie 128 PCIe-Lanes der 5. Generation aufwarten kann, setzt neue Bestmarken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs ist konkurrenzlos

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe mir mal die TDP beider CPU,s angeguckt.
Ryzen Threadripper Pro 995WX - 350W TDP
Intel Xeon W9-3595X - TDP385W (Processor Base Power), 462W (Maximum)

Also der Intel ist nicht nur sehr sehr viel langsamer, sondern verbraucht dabei auch noch mehr.
Das ist viel beeindruckender für mich.

Flashback an Athlon 64 vs Pentium 4

Wahnsinn wie sich AMD etabliert hat. Die erste Generation Ryzen Threadripper wurde ja kurz vor Release der neuen Generation, für 500-600 Euro „verscherbelt“ .

Intels schnellste Workstation-CPU, der Intel Xeon W9-3595X, ist laut AMDs eigenen Benchmarks in den verschiedenen Disziplinen 40 bis 145 Prozent langsamer unterwegs als der Ryzen Threadripper Pro 9995WX.
145% langsamer? Damit läge die Leistung bei -45%. Man hätte also ohne CPU mehr Leistung als mit einer Xeon...

Mit korrekter Prozentrechnung sieht es wohl eher so aus:
Laut AMD ist der TR bis zu 145% schneller als der Xeon. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Xeon 59% langsamer ist als der TR.

145% langsamer? Damit läge die Leistung bei -45%. Man hätte also ohne CPU mehr Leistung als mit einer Xeon...

Mit korrekter Prozentrechnung sieht es wohl eher so aus:
Laut AMD ist der TR bis zu 145% schneller als der Xeon. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Xeon 59% langsamer ist als der TR.
Habe ich mir auch gedacht
Negative Performance....Was es nicht alles gibt

Ich werd wahrscheinlich einen mit 32 bzw 64 Cores nehmen und ggf ein paar Cores disablen um Energie einzusparen.
Aber generell mach ichs wegen den ganzen Lanes.

128!

AM4/AM5 hat einfach viel zu wenige.

Sinnvoller ist es die Energie zu begrenzen - scheinst ja die CPU nicht zur Arbeit zu nutzen wenn man Kerne abstellen möchte um Energie zu sparen 😅 oder nicht weiß ob 32c oder 64C

Ja genau ,der Spruch haben ist besser als brauchen ,der bringt nix weil meistens braucht man die Leistung nicht wenn man so denkt . Ich habe gemerkt wie blödsinnig das klingt mit haben ist besser als brauchen . Ich war sogar so verrückt um wegen einem Programm das ich dachte es würde was bringen einfach mal einen threadipper zu kaufen . Das Ergebnis war am Ende entäuschend gewesen . Naja manche wie mich haben halt zu hohe Erwartung und Software wird nicht wie magischer Weise auf einmal von selbst besser bei der Skalierung . Also wenn man genau weiß welche Anwendung man so nutzt ,dann kann man weiße das richtige System sich zulegen .
Und genau das werde ich in Zukunft auch machen . Die threadripper Systeme so geil sie auch sein mögen ,sie haben mehr Nachteile als Vorteile . Und zum stromsparen sind sie nicht geeignet . Alleine im idle braucht ein threadipper schon 60-100 Watt . Mit drosseln wird das nicht klappen . Man kappt nur oben rum den Verbrauch ,sparen wird man somit nicht viel .
Also von daher zum stromsparen wird ne andere Plattform empfohlen.
Und die Kosten sind echt hoch .

@Defenz0r Wahnsinn du willst wirklich einen so hohen Preis ausgeben nur wegen der ganzen PCI Express lines ,was machst du denn so das du so viel davon brauchst ?
Urspruenglich wollte ich 7 gpus reinpacken mit Wakue usw.
Danach plante ich ein paar intel dual slot workstation GPUs mit 24GiB VRAM welche 2 GPUs haben pro x16 slots (2xX8) und ein paar mal 4x8TB pro x16 slot.
Damit kriegst du 14 GPUs rein - theoretisch.

Ausserdem denkt doch mal bitte nach. Bei AM5 packst du eher keine 2x GPU rein auf X16, geschweige denn noch ne extra capture card und zusaetzlich 10G Networking.

Ausserdem habe ich geschaut - bei AM5 krieg ich mein Zeug nicht rein.
AM5 kann zwar auch 256GB RAM auf manchen boards aber das macht langfristig halt keinen Sinn. Die Plattform ist jetzt schon ziemlich schlecht.

Die Kommentare bzgl. CPU Cores abstellen finde ich total deplatziert.
Wenn ich aktuell von 32 cores 24 brauche, oder von 16 - 12, dann macht mich das flexibler wenn ich cores auf demand einfach wieder einschalten kann.

@PCGH_Sven 145 % langsamer? Der Xeon rechnet also Rückwärts? Das ist gerade eine Blüte, die muss ich echt mal bennenen. Langsamer als 100 % geht nicht und 100 % langsamer ist quasi keine Geschwindigkeit mehr.

Dann ist die CPU halt 45 % langsamer als die genannte threadripper CPU.
Oder kann man das so stehen lassen . Naja bei GPU sagt man ja auch bei bestimmten Punkten 200% oder mehr Mehrleistung . Oder wie sagt man das dann etwa dann in 2 oder 3 Fach schneller . Dann muss es ja dann am Ende bei der CPU 1,45 Fach schneller als Multiplikator heißen .

Kommt auf die Basis an; wenn die Leistung des Intels = 100% sind, dann kann der Intel auch 145% langsamer sein als der AMD, der müsste dann eben 245% der Leistung des Intels liefern!
Aber du hast schon recht, es klingt etwas seltsam.

Die threadripper Systeme so geil sie auch sein mögen ,sie haben mehr Nachteile als Vorteile .
Ich hab meinem Lambo auch erstmal ein Biturbo Upgrade, mit Eventuri Kanälen und allem pipapo gegönnt und dann entschlossen, der verbraucht aber im Leerlauf zu viel. Hab jetzt ne Start/Stopp Automatik nachgerüstet und fahre das Auto nicht mehr!

Ernsthaft, was sollen solche Einwände? Threadripper / Xeon sind keine Systeme die zu Hause am Schreibtisch stehen und vor sich hin idlen, während du im Forum schreibst. Das sind Systeme, die Hardcore arbeiten und sich nur rechnen, wenn sie nahezu ausschließlich bei 100% Auslastung liegen!

Oder man hat halt die Kohle und es ist einem vollkommen wurscht ob sie sich rechnen. Man will vielleicht einfach mal aus Spaß an der Freude so ein Teil.

Ja beides traf bei mir nicht zu . Die Kosten waren so hoch gewesen das ich fast kein Geld mehr daheim gehabt hatte und die Auslastung war nur dank smt Off und auch nur für ein paar Stunden möglich und dann war es das wieder. Jap ich beschreibe genau das was ihr so beschrieben hat wo genau so es auf mich war.

Was 384MB L3 Cache?Die Xeons waren aber sehr wohl mal was für jedermanns Schreibtisch, in Form aller E3 Xeons und richtige Gaming CPUs in Form der E5-1600(VX) CPUs.

Also ich glaube bei diesem neuen Threadripper sollte man sich jedwedges übertakten wollen, mal schön aus dem Kopf schlagen. Nein falsch geraten ,leider Pech das Monster ist irgendwie übertaktbar, falls ich das richtig verstand?

Das wird etwa so sinnig sein wie bei nem E5-2690 V2 nur 19,2 mal dämlicher noch, da irgendwas einstellen zu wollen.

Aber auf die Idee wird wohl auch niemand kommen, bzw. wird das wohl überhaupt nicht erst als Absturzquelle zur Option stehen??

Irgendwann möchte ich aber auch mal wissen, wie sich eine neue AMD CPU so anfühlt.

Kann das ja nicht ewig auf FX reduzieren.

Ironischerweise habe ich jedoch einen PC mit einem FX4110 hier stehen.
Der wurde mal als Einsteiger Gaming PC verkauft, mit ner HD 6790, 16GB DDR3 Ram und einer 240 GB Sata Crucial SSD. Ist klar customized und vollkommen in Ordnung.
Hat jemand an der Straße gefunden und bei mir stehen lassen. Mit Enermax 500 Watt PSU.
Gerade so, dass ich es nicht übers Herz bringe das Ding wie es da ist, in die Tonne zu pfeffern.
Wo er gut aufgehoben wäre.
Ja Barts nicht Cayman was aber letztlich, Ach.

Ich werde mir dennoch nen Core Ultra 285K kaufen, oder vielleicht doch den neuen Flaggschiff Threadripper?

Da hätte man ja erstmal was Zukunftssicheres.

Wieviel Terrabyte Ram der wohl in welchen Channeln verwalten kann?

Ich will es gar nicht wissen, wünsche aber jeden viel Spaß womit auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück