News Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs kostet 12.229 Euro

Naja, was heißt denn da "mit dem man nicht zockt?" :hmm:
Streichen wir das "mit dem" und machen daraus ein "auf dem" und schon läuft's.
Ich sach ma, als PCGH Community Server für das ein oder andere Spiel würde der schon taugen... :nicken:

Elliot hat sich wie üblich selbst disqualifiziert. :lol:

Zum eigentlichen Thema:
Der Vorgänger kostet knapp zweieinhalb Scheine weniger, das finde ich schon echt krass. Klar, ist das im Verhältnis noch immer human und AMD ist ein Unternehmen was Gewinn machen will, aber unterm Strich ist das Topmodell damit knapp 20% teurer geworden bei gleichbleibender Kernzahl und gleichbleibendem Basis-Takt.
Das ist schon sportlich. Bei den kleineren Modellen ist es sogar richtig wild. Während die Mittelklasse mit 32 und 64 Kernen quasi identische Preise zu den Vorgängern aufruft, ist der Einstieg in TR 9000 mit dem 16-kerner richtig vergoldet worden. Zwei-Sechs statt vormals Eins-Fünf. Das sind 75% Aufpreis und mMn zu viel.
Wenn man überlegt, dass ein 9950X knapp 500€ kostet, und ein 9955WX 2.600€, bezahlt man für mehr Cache und PCIe lanes einen Aufpreis wie nie zuvor.

Die Knauserei bei den lanes im Desktop geht mir persönlich richtig gegen den Strich, aber solche Aufpreise halten normale Desktop-Nutzer erfolgreich davon ab überhaupt über den kleinen HEDT nachzudenken.

Andererseits...wo bekommt man für 20% Aufpreis noch 20% Mehrleistung?
Siehe Nvidia... :devil:

Dein 7960X ist aber schon vom Konzept überhaupt nicht vergleichbar, denn der boostet maximal auf 5,3 GHz und hat einen Basis-Takt von 4,2 GHz, meine ich.
Nicht ganz, non OC Max Turbo (seit Bios F10) 5475MHz und Basis Allcore 4800MHz.
Firefox, paar Diagnosetools (die immer laufen) etc. chillt er durchschnittlich gerade bei 2700MHz rum und zieht, moment ... 98W.

Zu den Temps:

Das ist bissle Merkwürdig bei dem Ziegelstein, der kann auf 10% Auslastung laufen und auf 74°c Klettern (max 95°c)
und bei 100% Auslastung auf 62°c. Kann muss aber nicht, warum dass so ist KP, nehme an evtl. AVX oder was anderes was er in diesem Moment dann massiv fährt.

Die Temperaturen sind nicht relevant, eh bei jedem anders Kühlsystem. Aber das Verhalten sollte bei allen gleich sein.
Das Gerät performt halt brutal bei allem, wenn auch in vielen Spielen nicht ganz oben ist reicht es für alles. Bei Anwendungen ist man immer in einer anderen Liga.

Ah und die 350W sehe ich eigentlich nie, eher so 280W.

Zuletzt bearbeitet:
Ah bei dir ist das also auch so gewesen . Naja ich konnte avx an oder aus machen ,temps und Stromverbrauch waren jedoch gleich gewesen . Der nimmt also immer bei gewisser Last diese Automatisch an ,verstehe .

Der Threadripper verhält sich ganz anders als ein Desktopknirps, die kann man auch nicht Vergleichen vom Aufbau. Ich meine den Turbotakt auch schon mal bei 5.9GHz gesehen zu haben, das ist dann max 1 Core pro CCX/CCD. Ja ist ganz spannend, das Verhalten hat sich etwas verändert, weil ich etwas herumexperimentiert habe.

1. Ich hatte völlig falsche Windows 11 Pro Energieeinstellung oder da ist was bei Win11 kaputt weil..

Energieprofil ist (Ausgewogen) gewesen, dann war der minimal Takt 4200MHz (immer) der Turbo funktionierte aber normal. Ich habe dann im Bios von PStates Global Auto zu per CCX/CCD Auto umgeschaltet. Das half alleine noch nichts. Dann habe ich im Windows 11 in der Option "Leistung" auf (Beste Leistung) gestellt, in Energieoptionen steht es weiterhin (Ausgewogen) und siehe da, nun habe ich min 800MHz bis 5475MHz. Das senkte die Leistungsaufnahme drastisch und erhöhte die CPU-Leistung massiv.

2. Auch wenn chillen angesagt ist, ballert bei 5 bis 10% Auslastung plötzlich in der CPU Temperatur hoch (Sporadisch nicht ständig).

Obwohl ich mit Gruppenrichtlinie, OO Shutup, Winaero Tweaker und W10Privacy den CoPilot Schmutz und Bloatwarecrap so gut es ging aus dem System gewipe´t habe, was ebenfalls die Leistungsaufnahme des Systems senkt, kommt es mir so vor, als wird im Hintergrund von Microsoft doch, was genutzt wird. Z. B. wurde im Office 2021 Pro CoPilot via Update einfach hinzugefügt, der Optionstab in allen Utils Outlook/Word etc. der CoPilot heißt fehlt (der bei 365 zu finden ist), also ist es mir erstmal nicht möglich diesen zu deaktivieren. Das ist ein bekannter Fehler, MS hat das (außversehen) vergessen sagen sie. Kurz um ich vermute im Hintergrund läuft Ki Gedöns und gönnt sich im Idle heimlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es auch so wie du,allerdings verwendete ich Windows 10 und nicht Windows 11.Der Takt schwankte hin und her,was ja auch richtig ist.Sobald ich Dateien kopieren oder verschoben hatte,drehte der Lüfter ganz schön auf.Keine Ahnung was das System gehabt hatte,aber so ein Verhalten hat keiner meiner Desktop Pcs bisher gehabt.Wegen jeder kleinigkeit gleich so aufzudrehen ist übertrieben.In der Lüfter Kurve die stand allerdings Normal.
Scheinbar dreht bei Threadripper gerne lieber schneller und öfters der Lüfter auf als bei anderen Plattformen.
Ich habe anderst als du den Turbo Takt auf einen festen Takt erhöht gehabt.So das bei Allcore Takt da am Ende 5 ghz Stand.Volle Leistung habe ich auch eingestellt gehabt.Das Programm wollte dennoch zuvor immer nur Maximal 4,8 ghz haben.Ich habe also dem Programm Beine unter dem hintern gemacht,so das es dann endlich mal mehr CPU Takt verwenden konnte.Durch das stieg nur die Temperatur an aber nicht der Stromverbrauch. Ich fand das seltsam das 200 mhz mehr Allcore Takt nicht in mehr Stromverbrauch geendet war sondern nur die CPU Temperatur nach oben getrieben hatte.Von 80 Grad auf 89 Grad.
Nun weis ich wenigstens wie sich so ein Threadripper Verhält und das es obwohl es bis zu 350 Watt kann,sich diese dennoch nicht gönnt.Die 350 Watt werden gewiss bei den 64 und sogar noch mehr Kerner mehr gewicht haben als bei einem 24 Kerner wo man sogar SMT abgeschaltet hatte.

Mein Fehler war zu denken,wenn man SMT abschaltet das die CPU den Spielraum verwendet für mehr Allcore Takt und damit auf jedenfall alles ausnützen würde was es zur Verfügung haben würde.Am Ende verhielt sich die CPU anderst als gedacht.Der Takt stieg nicht weiter an,der blieb.Das Nachhelfen war also die einzige Option gewesen.
Und es scheint nicht alles von der Anwendungg abzuhängen,so ist das halt.

ich hatte es auch so wie du,allerdings verwendete ich Windows 10 und nicht Windows 11.Der Takt schwankte hin und her,was ja auch richtig ist.Sobald ich Dateien kopieren oder verschoben hatte,drehte der Lüfter ganz schön auf.Keine Ahnung was das System gehabt hatte,aber so ein Verhalten hat keiner meiner Desktop Pcs bisher gehabt.Wegen jeder kleinigkeit gleich so aufzudrehen ist übertrieben.In der Lüfter Kurve die stand allerdings Normal.
Scheinbar dreht bei Threadripper gerne lieber schneller und öfters der Lüfter auf als bei anderen Plattformen.

Ich schätze mal man müste noch den delay wert für die Lüfter im BIOS einstellen.
Mein ASRock kann ich den delay für hoch-/runterdrehen in mehreren Stufen einstellen. Recht gute werte sind 20-30 sek bei meiner Wasserkühlung. Bei Luftkühlung muss man evtl. kleinere Werte nehmen.

Wie hoch der TR (bei mir 7970) Taktet hängt maßgeblich davon ab welche limits erreicht werden. Es gibt max Temp, max Takt und max Stromverbrauch. Die Board halten sich in den default einstellungen auch daran!
Hab bei mir PBO +200, max Strom auf max Mainboard und Curve auf -20

Prime95 zieht mit "smalest FFT" bis zu 650 Watt
Cinebench und anderes ziehn so ca 400-450 Watt bei 5 GHz allcore

Zuletzt bearbeitet:
ok das wusste ich nicht,wird ja wohl für die Desktop Systeme auch gelten.Man merkt das ich mich nicht auskenne. Zum Glück lernt man hier noch was dazu.

Zurück