News Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs kostet 12.229 Euro

Lemminge, die damit professionell arbeiten und ihr Geld verdienen. Tolle Lemminge. :schief:
True
Was allen eigentlich klar sein sollte: Das ist kein Desktop-Ryzen, mit dem man zockt. TR 7000 als HEDT ist ebenso wenig dafür geeignet.
Nunu, ich Spiele gerne und viel mit meinem TR :kuss:

Bei Manor Lords wird es mit 10k+ (total) Einwohnern langsam Grenzwertig (25 bis 43FPS), habe ein Post gelesen wo ein anderer mit 7950er (bei etwas weniger Einwohnern) nur noch mit 5FPS läuft. Oder Robocop RC und Starfield. Das war´s dann auch fast schon. Bei allen anderen Spielen sind die X3D´s ein gutes Stück vor meinem System. Aber das Stört mich nicht, dafür habe ich gefühlt unendlich PCIE Lanes.

LG

PS:
Macht 3D V-Cache beim TR überhaupt Sinn? Profitieren da nicht eher Spiele von?
Können wir erst rausfinden, wenn ggf. in paar Monaten später noch X3D Threadripper kommen sollten.
Da AMD bei Zen6 den Cache wohl vergrößert, sollte es schon was bringen kommt eben auf die Engine an und ob diese MT nutzt.
Im Bios die Funktion ist maximal Quad X3D. Deswegen wird es nur dann voll Durchschlagen, wenn auch 24 oder 32 Cores genutzt werden (8er CCX/CCD).

NT:
Was bei einem 10950X3D mit zwei CCX/CCD zu 2x12C auch der Fall wäre BTW (Dual X3D). Der TR24 Core hat mehr CCX/CCD, auch in dem Fall wäre der Consumer in den meisten Fällen wohl schneller, wegen den Massen an CCX/CCD (4x6?) die alle am iF hängen. Das kann dir Dave besser erklären als ich.

Bin mir gerade nicht 100% sicher aber ich meine mein 7960X hat auch 4.

Zuletzt bearbeitet:
Beim rtx 6000pro Artikel gab's aber auch blöde Kommentare... Das es eine prof. Karte war interessierte dort fast keinen
In dem RTX6000 Artikel ging's aber auch gezielt darum festzustellen wie gut sich damit spielen lässt. Also das Thema war spielen auf der RTX6000. Hier lautet das Thema nur, es gibt den 9995WX für Summe XY. Ganz ohne Bezug zu unüblicher Nutzung.

Aber bei den Preisen würde ich zwischenzeitlich nicht mehr von HEDT sprechen. Das sind CPUs für hochprofessionelle Workstations aber nicht mehr für einen High-End Desktop.
Die Kosten sind gar nicht so hoch wie viele Denken. Es gibt viele Consumerboards die deutlich mehr kosten als ein TRX50 Board. Den 7960X gab es schon Neu für 1200€ ist jetzt auch nicht so viel mehr als ein 9950X3D.
Der RDiMM RAM ist halt wirklich extrem überteuert :(

Bei Manor Lords wird es mit 10k+ (total) Einwohnern langsam Grenzwertig (25 bis 43FPS), habe ein Post gelesen wo ein anderer mit 7950er (bei etwas weniger Einwohnern) nur noch mit 5FPS läuft.
Der Bruder meines Schwagers dritten Grades, dessen Tante, die Oma davon, hat nen Neffe, wo es mit 8 Fps läuft. Sorry, nicht böse gemeint, aber warum stellst du für echte Benchmark-Vergleiche nicht einmal die PCGH-Benchmarks nach? Dann könnte man das richtig vergleichen.

Der Bruder meines Schwagers dritten Grades, dessen Tante, die Oma davon, hat nen Neffe, wo es mit 8 Fps läuft. Sorry, nicht böse gemeint, aber warum stellst du für echte Benchmark-Vergleiche nicht einmal die PCGH-Benchmarks nach? Dann könnte man das richtig vergleichen.
Weiß ich doch wie du das meinst, alles gut <3

1752129139324.png

Hast Du dein Manor Lords mal geupdatet bekommen nu?

NT:
CapFrameX habe ich! Ich habe heute noch mal eine Nachtschicht, Freitag habe ich Zait dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dein Manor Lords mal geupdatet bekommen nu?
Es gab ja seit Januar kein Update mehr. Ich frage mich, wie du das gemacht hast :lol:
Würde sehr gern meinen Rambo-9950X3D mal antreten lassen. Aber wenn das Save nicht geht. Hmpf.
Letzte bei Steam:
1752129665531.png

Aber ich kann ML ja testen, wenn wir Samples bekommen.

Es gab ja seit Januar kein Update mehr. Ich frage mich, wie du das gemacht hast :lol:
Würde sehr gern meinen Rambo-9950X3D mal antreten lassen. Aber wenn das Save nicht geht. Hmpf.
Letzte bei Steam:
Anhang anzeigen 1498964

Aber ich kann ML ja testen, wenn wir Samples bekommen.
Was immer noch nicht?? Das gibt´s doch gar nicht!

Du brauchst den neuen Save dann, jetzt Jahr 92 bin dezent Süchtig nach ML :D

PS:

Ich sollte ggf. noch erwähnen dass ich nun weit über 1k Tiere habe zu den 10k Menschen, bin unter die Schafzüchter gegangen, lol

Zuletzt bearbeitet:
Jap das Problem ist auch die mir weniger Kernen werden bei der Leistung immer besser also da muss man schon sehr spezielle Anwendungen haben damit sich das überhaupt lohnt . Für so User wie wir es sind lohnt es sich noch immer nicht . Und die Auslastung der Kernen hat sich ja nun auch nicht wirklich geändert. Naja klar gibt es bestimmte Bereiche wo mehr Kerne sinn macht aber die Liste ist nun mal nicht sehr groß wo es wirklich viele Vorteile bringt als Nachteile .

Sehr spannendes Stück Technik, aber ich befürchte selbst professionell und Firmen Technisch gibt es nur wenige Nischen die diese CPU wirklich auf 100% bringen.

Es wird dann wohl größtenteils ehr an den Programmen liegen, die müssen erst mal 96 Kerne bzw 192 Threats richtig ansprechen können. Bisher konnte ich auch bei diesen Programmen keine gescheite Kernskalierung sehen. Dann werden zwar 192 Threats ausgelastet, aber davon Threat1-16 auf 100% und 16 - 64 auf 70% und alles dahinter gerade mal bei 20-30%

Ich denke bis die Software dieses gescheit kompensieren kann und breitflächig diese Threat Anzahl sehr effektiv genutzt werden kann wohl schon das EOL des 9995WX erreicht...

Genau solch eine Auslastung ist doch aber gewollt!? Das ist doch so, damit die CPU nicht die ganze Zeit auf Basis-Takt zurück schaltet, sondern einige Kerne weiterhin boosten. Dann wechseln die stark belasteten Threads die Kerne und sorgen für eine anständige Wärmeverteilung.

Den 7960X gab es schon Neu für 1200€ ist jetzt auch nicht so viel mehr als ein 9950X3D.
Der 9950X3D kostet knapp die Hälfte..

1752132428882.png

Sicherlich kann man sich auch darüber streiten, ob eine 24-Kern CPU als HEDT gilt. ZEN 6 soll ja 12 Kerne pro CCD enthalten...

Sehr spannendes Stück Technik, aber ich befürchte selbst professionell und Firmen Technisch gibt es nur wenige Nischen die diese CPU wirklich auf 100% bringen.
Bei mir in der Firma beim wochenendlichen Full-Load des Data Warehouse. Das ist parallelisiert as hell. Da bringst du jede CPU mit allen Kernen über mehrere Stunden permanent auf annähernd 100% CPU-Last. Also ein 2-Sockel-System mit 2 Intel Xeon Platinum 8490H (60 Kerne pro CPU) packt das über Nacht nicht.

Wir haben zwischenzeitlich den Ladeprozess auf mehre Server verteilt, damit der Load über Nacht überhaupt fertig wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hagal wow so viele einwohner bei den Spielen . Ist das etwa Standard bei solchen spielen oder ist das extra erhöht damit man von so ner starken CPU überhaupt profitiert unter den Games ?

@Cleriker hm das finde ich sehr verschwenderisch weil wenn man schon so viel Geld hinblättern,dann ist es doch das Ziel möglichst die CPU ganz auszulasten und nicht nur ein viertel davon .
Und so ganz stimmt das nicht . Als ich den 7960x noch hatte und smt ab war die CPU bei rund 50 % Auslastung gewesen . Die temperaur war aber so wie wenn ich sie ganz ausgelastet hätte und der Stromverbrauch gleich . Bei smt Off war zwar alles gleich gewesen ,nur die Auslastung war endlich mal das optimale so wie man es erwartet .
Also ne gute Auslastung heißt nicht das die CPU dadurch wärmer wird oder mehr Strom frisst .Von daher kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen .

Bei mir in der Firma beim wochenendlichen Full-Load des Data Warehouse. Das ist parallelisiert as hell. Da bringst du jede CPU mit allen Kernen über mehrere Stunden permanent auf annähernd 100% CPU-Last. Also ein 2-Sockel-System mit 2 Intel Xeon Platinum 8490H (60 Kerne pro CPU) packt das über Nacht nicht.

Wir haben zwischenzeitlich den Ladeprozess auf mehre Server verteilt, damit der Load über Nacht überhaupt fertig wird.
Ich habe ja nicht gesagt das der Workload dafür nicht da wäre :-D, auch nicht das nicht noch mehr Leistung benötigt wird... ;)

Die Software die das zur Zeit wirklich akkurat schafft sind in der Regel wirklich nischen Software für gaaaaaaanz spezielle Fälle. Und dann meist nur wenn wirklich zig parralelle Tasks gleichzeitig sehr sehr viel Rechenleistung benötigen.

Wenn du jetzt CAD, Citrix oder andere Anwendungen hast kannste das zwar hochskalieren aber meist nicht völlig ausnutzen. Da hast du zwar auch sehr sehr viele parrallel Tasks aber kriegst das ganze nicht gefühlt auf die Straße. Dann haste da zwar hohe Prozessorlasten aber der Durschnitt bewegt sich irgendwo bei 75% Auslastung oder weniger.
Was nicht heißt das eine CPU mit noch mehr Kernen das ganze nicht noch besser bewältigt, ich sehe da ehr ein Limit in der Software an sich.

@Hagal wow so viele einwohner bei den Spielen . Ist das etwa Standard bei solchen spielen oder ist das extra erhöht damit man von so ner starken CPU überhaupt profitiert unter den Games ?

@Cleriker hm das finde ich sehr verschwenderisch weil wenn man schon so viel Geld hinblättern,dann ist es doch das Ziel möglichst die CPU ganz auszulasten und nicht nur ein viertel davon .
Und so ganz stimmt das nicht . Als ich den 7960x noch hatte und smt ab war die CPU bei rund 50 % Auslastung gewesen . Die temperaur war aber so wie wenn ich sie ganz ausgelastet hätte und der Stromverbrauch gleich . Bei smt Off war zwar alles gleich gewesen ,nur die Auslastung war endlich mal das optimale so wie man es erwartet .
Also ne gute Auslastung heißt nicht das die CPU dadurch wärmer wird oder mehr Strom frisst .Von daher kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen .
Was heißt denn da ein Viertel? Allein das Wort Auslastung ist doch ganz offensichtlich bei dir nicht klar definiert. Eine CPU die auf allen Kernen, in deinem Fall 24/48 100% fährt, wird zwangsläufig wärmer, weil sie um den talt auf den Kernen zu halten mehr Strom zieht. Ist die CPU bei 50% Auslastung, dann könnte das bedeuten, dass 6 Kerne 100%, 12 Kerne 50% und 6 Kerne bei 0-1% laufen, ebenso aber auch 12 Kerne voll, 12 Kerne nichts zu tun haben. Oder aber alle 24 Kerne haben zu 50% zu tun.in all diesen Fällen, benötigt die CPU nicht ihr volles Energiebudget und bleibt Recht kühl. Bei 100% gibt's aber keine Variablen mehr und sämtliche Kerne ballern was das Zeug hält und es wird sich entsprechend Strom genehmigt.

Dein 7960X ist aber schon vom Konzept überhaupt nicht vergleichbar, denn der boostet maximal auf 5,3 GHz und hat einen Basis-Takt von 4,2 GHz, meine ich. Da ist also gar kein so großer Unterschied. Lso knapp 1 GHz weniger im Ernstfall, bzw. knapp 20% weniger als Boosttakt.
Der 9995WX allerdings fällt auf 2,5 GHz zurück und damit auf weniger als die Hälfte des Boosttaktes.

Es kommt halt wirklich darauf an wie die Software breitet mit der man ihn füttert.

Preislich ist diese Liga aber wirklich extrem. Da fehlte in Chart mit Rechenleistung pro Euro und ein paar ältere nur etwa halb schnelle CPUs zum Preis eines Viertels.
Naja, mal abwarten, wie das aussieht, wenn die CPU mal besser verfügbar ist.
Macht 3D V-Cache beim TR überhaupt Sinn? Profitieren da nicht eher Spiele von?
Ich finde auch schade, dass kein IGP verbaut ist. Es gibt ja schon auch reine CPU-Workloads.
Genau solch eine Auslastung ist doch aber gewollt!? Das ist doch so, damit die CPU nicht die ganze Zeit auf Basis-Takt zurück schaltet, sondern einige Kerne weiterhin boosten. Dann wechseln die stark belasteten Threads die Kerne und sorgen für eine anständige Wärmeverteilung.
Optimal ist schon, wenn alle Kerne gleich belastet sind, weil die Leistungsaufnahme stärker als linear mit der Taktfrequenz steigt, weil dann auch eine höhere Spannung angelegt wird. Die maximale Rechenleistung im Powerlimit bekommt man aus so einem Chip, wenn alle Kerne gleich hoch takten.

@Cleriker im Nachhinein stellte ich fest und das hätte ich gerne früher gewusst das sogar der 285k nicht ganz ausgelastet worden ist ,erst der 265k der wo ja 20 Kerne hat erst der hatte 100 % gehabt . Das heißt selbst ohne smt sind die 100 % nur kurz angelegt und sehr schnell wieder weniger Prozente. Finde das alles sehr merkwürdig das obwohl es 100 % angezeigt wird ,es noch immer keine 100 % wirklich sind sondern nur der Schein da ist ,das es so wäre aber nicht ist .

Zurück