Hagal
Software-Overclocker(in)
TrueLemminge, die damit professionell arbeiten und ihr Geld verdienen. Tolle Lemminge.![]()
Nunu, ich Spiele gerne und viel mit meinem TRWas allen eigentlich klar sein sollte: Das ist kein Desktop-Ryzen, mit dem man zockt. TR 7000 als HEDT ist ebenso wenig dafür geeignet.

Bei Manor Lords wird es mit 10k+ (total) Einwohnern langsam Grenzwertig (25 bis 43FPS), habe ein Post gelesen wo ein anderer mit 7950er (bei etwas weniger Einwohnern) nur noch mit 5FPS läuft. Oder Robocop RC und Starfield. Das war´s dann auch fast schon. Bei allen anderen Spielen sind die X3D´s ein gutes Stück vor meinem System. Aber das Stört mich nicht, dafür habe ich gefühlt unendlich PCIE Lanes.
LG
PS:
Können wir erst rausfinden, wenn ggf. in paar Monaten später noch X3D Threadripper kommen sollten.Macht 3D V-Cache beim TR überhaupt Sinn? Profitieren da nicht eher Spiele von?
Da AMD bei Zen6 den Cache wohl vergrößert, sollte es schon was bringen kommt eben auf die Engine an und ob diese MT nutzt.
Im Bios die Funktion ist maximal Quad X3D. Deswegen wird es nur dann voll Durchschlagen, wenn auch 24 oder 32 Cores genutzt werden (8er CCX/CCD).
NT:
Was bei einem 10950X3D mit zwei CCX/CCD zu 2x12C auch der Fall wäre BTW (Dual X3D). Der TR24 Core hat mehr CCX/CCD, auch in dem Fall wäre der Consumer in den meisten Fällen wohl schneller, wegen den Massen an CCX/CCD (4x6?) die alle am iF hängen. Das kann dir Dave besser erklären als ich.
Bin mir gerade nicht 100% sicher aber ich meine mein 7960X hat auch 4.
Zuletzt bearbeitet:

, auch nicht das nicht noch mehr Leistung benötigt wird...