News E-Scooter-Fahrer ohne Fahrerlaubnis: Wenn der Roller zum Kleinkraftrad wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer einen E-Scooter ohne passende Fahrerlaubnis fährt, macht sich unter Umständen strafbar. Ein junger Mann aus Neuburg wurde kürzlich mit satten 45 km/h aufgehalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu E-Scooter-Fahrer ohne Fahrerlaubnis: Wenn der Roller zum Kleinkraftrad wird

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Roller sind einfach nur nervig, genua so wie diese Art von elektrischen Fahrrädern die aussehen wie Mopeds.
Man kann täglich hunderte Anzeigen, daraus lernen werden sie trotzdem nicht.

Diese Roller sind einfach nur nervig, genua so wie diese Art von elektrischen Fahrrädern die aussehen wie Mopeds.
Ja, an die analog viel zu schnellen E-Bikes, die teilweise über die Rad- oder sogar Fußwege rauschen, musste ich auch direkt denken.
Man kann täglich hunderte Anzeigen, daraus lernen werden sie trotzdem nicht.
Naja, eine Anzeige für das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist schon nicht ohne. Ziemlich ohne ist hingegen scheinbar das Benutzen von Rad- und Fußwegen mit KFZ. Da muss schon richtig was passieren, damit man über 100 € und auf einen Punkt kommt. Und wie immer müsste das alles auch entsprechend kontrolliert und geahndet werden. Aber damit würde man ja auch die heiligen Autofahrer treffen.

Richtige Maßnahme, zudem ist "Tuning" der E-Roller mittlerweile sehr einfach und weit verbreitet.

Habe regelmäßige Begegnungen der dritten Art, wenn ich mit dem Hund durch den Park laufe. Helm trägt niemand, oft zu zweit unterwegs oder nur auf dem Hinterrad. Beleuchtung meist Fehlanzeige, dafür gibts Hupen.

Klingt wie Grandpa Simpson yelling at clouds, ist aber leider nicht unbegründet.

Lieber keine Beleuchtung als die mitten ins Gesicht gerichteten Blendvorrichtungen, die mir an 90% alle E-Scooter begegnen. (Und das, obwohl die quasi ausschließlich Mietgeräte mit fest installierter Beleuchtung sind. Wo also kein Einstellungsfehler, sondern eine prinzipielle Fehlkonstruktion vorliegt, welche eine sofortige Stilllegung der gesamten Flotte im Geltungsbereich der STVZO erfordern würde. Aber hey, welcher Polizist kümmert sich schon um die Verkehrssicherheit von Leuten, die keine 2 t Stahl um sich herum haben und welcher Politiker wäre so beScheuert, das Geldzählen privater Unternehmen einzuschränken...)

Ich dachte immer, ein Kleinkraftrad hat 50 Kubik, zw. 6,5 und 7,5 PS, fährt mind. 100Km/h und hat ein großes Nummernschild :D
Gruß T.

Lieber keine Beleuchtung als die mitten ins Gesicht gerichteten Blendvorrichtungen, die mir an 90% alle E-Scooter begegnen. (Und das, obwohl die quasi ausschließlich Mietgeräte mit fest installierter Beleuchtung sind. Wo also kein Einstellungsfehler, sondern eine prinzipielle Fehlkonstruktion vorliegt, welche eine sofortige Stilllegung der gesamten Flotte im Geltungsbereich der STVZO erfordern würde. Aber hey, welcher Polizist kümmert sich schon um die Verkehrssicherheit von Leuten, die keine 2 t Stahl um sich herum haben und welcher Politiker wäre so beScheuert, das Geldzählen privater Unternehmen einzuschränken...)
Du hast auch mal hier überlegt, Dein Tagfahrlicht an Deinem Auto "aus Protest" abzuklemmen, obwohl Du es zu 99% der Zeit nicht mit eigenen Augen siehst, aber es anderen Verkehrsteilnehmern helfen könnte, DICH, an einem sonnigen Nachmittag, hundert Meter früher zu erkennen:

1752829346579.png

Naja, muss jeder selber wissen. Klemm den Kram gerne ab und bleib auf dem Radweg. :D

Aber damit würde man ja auch die heiligen Autofahrer treffen.
Ich als Autofahrer wünsche mir viel mehr Kontrollen in allen bereichen im Straßenverkehr.
Da sieht man leute im Auto aus der Straße kommen und während man abbiegt muss man ja auf das Handy glotzen.
Außerorts wird gedrängelt, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält...

Oder wie oft ich hier schon Jugendliche zu zweit auf einem E-Scooter gesehen habe, die alle verkehrsregeln ignorieren... Fahren über die Kreuzung ohne zu gucken. Rote Ampeln interresieren nicht, etc... So wie teilweide die Radfahrer...

Die Strafen für solche vergehen sind auch viel zu niedrig. Erst wenn es richtig Geld kostet hören die Leute damit auf.

Beim Tuning der Scooter hab ich auch schon gehört, dass das ziemlich leicht sein soll. Dreimal den Hebel ziehen, sieben mal den Knopf drücken und der ist freigeschaltet. Wie bei einem Cheatcode in einem Spiel.
Unrechtsbewusstsein wird es da auch nicht geben, es ist ja "nur ein Roller" und man macht es nicht dauerhaft, sondern nur Außerorts.

Ich dachte immer, ein Kleinkraftrad hat 50 Kubik, zw. 6,5 und 7,5 PS, fährt mind. 100Km/h und hat ein großes Nummernschild :D

Kleinkraftrad: zweirädriges oder dreirädriges Kraftfahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 Kilometern pro Stunde und folgenden Eigenschaften:

a) zweirädriges Kleinkraftrad mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 Kubikzentimeter beträgt, oder mit Elektromotor, dessen höchste Nenndauerleistung nicht mehr als 4 Kilowatt beträgt;

Ich als Autofahrer wünsche mir viel mehr Kontrollen in allen bereichen im Straßenverkehr.
Ich will auch gar nicht sagen, dass alle Autofahrer diese Narrenfreiheit ausnutzen oder fordern.
Da sieht man leute im Auto aus der Straße kommen und während man abbiegt muss man ja auf das Handy glotzen.
Außerorts wird gedrängelt, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält...

Oder wie oft ich hier schon Jugendliche zu zweit auf einem E-Scooter gesehen habe, die alle verkehrsregeln ignorieren... Fahren über die Kreuzung ohne zu gucken. Rote Ampeln interresieren nicht, etc... So wie teilweide die Radfahrer...
Deppen gibt es auf jeden Fall überall.
Die Strafen für solche vergehen sind auch viel zu niedrig. Erst wenn es richtig Geld kostet hören die Leute damit auf.
Und es muss halt kontrolliert werden. Das Problem ist im Moment, dass jeder machen kann, was er will, was halt insbesondere die schwächeren Verkehrsteilnehmer benachteiligt. Teilweise ist es aber auch die Gesetzgebung. Einen zugestellten Bürgersteig oder Radweg interessiert z.B. kein Schwein, wenn die Straße zugestellt ist, ist es schnell ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Hab einen der 75 geht. In österreich am land ist das kein thema wurde auch schon aufgehalten und sie sagten nur das er e nur 25 geht oder zu mir und lachten😄

Gruß T.
Das waren "große 50er" :daumen:
Was können die Anderen dafür, dass du so klein bist. Ziehe Schuhe mit höheren Absätzen an :D

"Ein 23-jähriger Mann aus der Stadt Neuburg an der Donau war sich dessen offenbar nicht bewusst"

Der war gut! :lol:
Ich sag mal, er war sich dessen voll bewusst und hat es einfach drauf ankommen lassen, weil es die Monate und Jahre vorher auch funktioniert hat. :devil:

Zurück