Schön, dass auch mal andere Kritik an diesen "Machenschaften" (die Art der KI Implementierung(en)) üben.
Als Fortschritt möchte ich das nur ungern bezeichnen, das würde zu positiv klingen.
(*) Wenn ich mir das Gesamtpaket aus Online-Account-Zwang, Secure Boot, TPM-Zwang, KI-Implementierung (Recall, etc) und VBS ansehen, dann gruselt es mir und ich frage mich, was dann noch mit Win12 kommen wird.
Ferner nehme ich mit Bestürzung zur Kenntnis, dass lt. ChatGPT immer mehr Leute Windows 11 installieren.
Windows 11 liegt weltweit in etwa gleichauf mit Windows 10.
In Deutschland etwas zurückhaltender, aber nicht viel: Win11 41% vs Win10 57 %.
Anscheinend sind viele Leute einfach zu sorglos und unbedacht und verspielen leichtfertig die einzige Chance,
die uns noch bleibt, sich durch Nichtinstallieren von Windows 11 dagegen zu wehren und vor allem ein deutliches Zeichen zu setzen, dass man so etwas nicht möchte, siehe (*) oben.
Es ist auch sehr ärgerlich, dass alle möglichen Online-Magazine und Institutionen die Anwender verunsichern und durch eine gewisse "Panikmache" eher noch frühzeitig in Richtung Windows 11 treiben, anstatt erstmal das Jahr Verlängerung für Security-Updates zu nutzen.
Da müssten doch eigentlich Verbraucherschützer oder auch andere Institutionen Sturm laufen und sich dagegen wehren. Also nicht nur gegen die KI Implementierung, sondern alles was Microsoft uns mit Windows 11 zumutet, siehe (*) oben. Ja wo sind die eigentlich alle?
Möglicherweise fehlen Rechtsnormen / Gesetze, um uns Bürger davor zu schützen.
Aber auch dann wird es langsam mal Zeit, dass sich an der Stelle etwas tut.
Microsoft hat über Jahre eine Salamitaktik gefahren, sich immer mehr Rechte auf den Systemen herauszunehmen, was definitiv nicht im Interesse der Anwender ist. Die EULA ist auch ein Witz, wer kann sich dem schon erfolgreich entziehen, wer nicht zustimmt, kann das System nicht installieren. Das ist wie ein Knebelvertrag.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.