News Copilot Vision für Windows: KI erhält Zugriff auf gesamten Bildschirm

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft erweitert Copilot Vision und damit kann die KI nun den gesamten Desktop analysieren, und zwar inklusive Fenster und Apps. Das Update erlaubt Interaktionen mit Bildschirminhalten in Echtzeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Copilot Vision für Windows: KI erhält Zugriff auf gesamten Bildschirm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

George Orwell war wirklich ein Optimist.

Das was Microsoft entwickelt wächst sich immer mehr zu einer Seuche aus und sollte rein Optional sein, d.h. bei der Installation von Windows MUSS ich gefragt werden ob ich irgendeine Funktion von Copilot nutze möchte oder nicht. Kein selbstständiges starten, kein versteckter Thread der automatisch trotz Verbots des Benutzers gestartet wird.

Das wird ja immer schlimmer hier mit Copilot. Bitte lass das nur Fakenews sein..... Solche dinge opt-out zu entwickeln geht gar nicht :daumen2:
Ich denke, einer von uns beiden versteht den begriff opt-out nicht richtig.
So wie ich das sehe heißt das, dass du denkst, man müsse sich aktiv dagegen entscheiden und entsprechend handeln. Es ist aber exakt andersherum und man müsste sich aktiv entscheiden es zu nutzen, ansonsten tut das gar nichts.
Eine tolle Nachricht: Die KI hat die volle Kontrolle über den Bildschirm, den Computer und die Nutzer. :D Selbstverständlich ist alles absolut sicher und ein Missbrauch ist vollkommen ausgeschlossen, Indianerehrenwort! :stupid:
...wenn der Nutzer sie extra jedes einzelne Mal dazu aufruft und es ihr aktiv aufträgt. Ja.

Wie wäre es Microsoft, du entwickelst nun einfach zwei Windows Varianten. Eine mit dem ganzen KI, Recall, CoPilot, Telemetrie BS für Firmen, "Enthusiasten" sowie Fans und eine Basic Variante, wo einfach nur ein effizientes, entschlacktes und konfigurierbares OS in der Hülle steckt? Finde das wäre ein Anfang, preislich lässt sich das den Usern bestimmt auch besser verkaufen.

Ich denke, einer von uns beiden versteht den begriff opt-out nicht richtig.
So wie ich das sehe heißt das, dass du denkst, man müsse sich aktiv dagegen entscheiden und entsprechend handeln. Es ist aber exakt andersherum und man müsste sich aktiv entscheiden es zu nutzen, ansonsten tut das gar nichts.

...wenn der Nutzer sie extra jedes einzelne Mal dazu aufruft und es ihr aktiv aufträgt. Ja.
"Ich denke, einer von uns beiden versteht den begriff opt-out nicht richtig." Da hast du allerdings recht mit deiner Vermutung. Und derjenige, der das „Opt-out” falsch verstanden hat, bist in diesem Fall du.

„Opt-In” bedeutet, dass eine bestimmte Funktion standardmäßig deaktiviert ist und auf Wunsch des Nutzers aktiviert werden kann.

„Opt-out” bedeutet, dass eine bestimmte Funktion standardmäßig aktiviert ist und auf Wunsch des Nutzers deaktiviert werden kann.

Die Redakteure sind in der Kaffeepause und die KI überlegt noch
:D

Gruß T.

Vermutlich suchen sie gerade nach dem nächsten "Schnäppchen" bei Amazon & Co. um einen News-Artikel mit Reflinks zu posten. Wir sind ja schließlich hier bei pcgameshardwaredealz.de

Hier ich habe euch sogar auf eine geniale Idee gebracht- registriert die domain "pcgh-dealz.de, pcghdealz.de" und andere Kombinationen und postet dort überwiegend Deal-Schnäppchen mit ein paar IT- bzw. Hardwarenews dazwischen gestreut.. sollte mit Reflinks sicherlich mehr einbringen als Werbung auf pcgh.de.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt ihr Redakteure eigentlich so gut wie nie eure Meinung zu Themen die Ihr scheinbar für interessant genug erachtet, um uns danach zu fragen?
Weil es meinem Verständnis nach bei News um Informationen und nicht um die eigene Meinung von Redakteurinnen und Redakteuren geht.

Ich persönlich halte wenig von dem neuen Feature. Ich mein, wie oft ist es während Corona passiert, dass Dozierende versehentlich einen Bildschirm geteilt haben, mit Inhalten, die eigentlich nich für unsere Augen bestimmt waren. Ähnliches bei Gen AI halte ich für problematisch.

Schlimme tendenzen, man wird zudem paranoid. Mir war aufgefallen das ich meinem Samsung OLED G8 unbewusst und gedankenlos Wifi gegeben habe. Weis keiner ob Samsung meinen Bildschirminhalt scant und verschickt... oje

Schön, dass auch mal andere Kritik an diesen "Machenschaften" (die Art der KI Implementierung(en)) üben.
Als Fortschritt möchte ich das nur ungern bezeichnen, das würde zu positiv klingen.

(*) Wenn ich mir das Gesamtpaket aus Online-Account-Zwang, Secure Boot, TPM-Zwang, KI-Implementierung (Recall, etc) und VBS ansehen, dann gruselt es mir und ich frage mich, was dann noch mit Win12 kommen wird.

Ferner nehme ich mit Bestürzung zur Kenntnis, dass lt. ChatGPT immer mehr Leute Windows 11 installieren.
Windows 11 liegt weltweit in etwa gleichauf mit Windows 10.
In Deutschland etwas zurückhaltender, aber nicht viel: Win11 41% vs Win10 57 %.

Anscheinend sind viele Leute einfach zu sorglos und unbedacht und verspielen leichtfertig die einzige Chance,
die uns noch bleibt, sich durch Nichtinstallieren von Windows 11 dagegen zu wehren und vor allem ein deutliches Zeichen zu setzen, dass man so etwas nicht möchte, siehe (*) oben.

Es ist auch sehr ärgerlich, dass alle möglichen Online-Magazine und Institutionen die Anwender verunsichern und durch eine gewisse "Panikmache" eher noch frühzeitig in Richtung Windows 11 treiben, anstatt erstmal das Jahr Verlängerung für Security-Updates zu nutzen.

Da müssten doch eigentlich Verbraucherschützer oder auch andere Institutionen Sturm laufen und sich dagegen wehren. Also nicht nur gegen die KI Implementierung, sondern alles was Microsoft uns mit Windows 11 zumutet, siehe (*) oben. Ja wo sind die eigentlich alle?

Möglicherweise fehlen Rechtsnormen / Gesetze, um uns Bürger davor zu schützen.
Aber auch dann wird es langsam mal Zeit, dass sich an der Stelle etwas tut.

Microsoft hat über Jahre eine Salamitaktik gefahren, sich immer mehr Rechte auf den Systemen herauszunehmen, was definitiv nicht im Interesse der Anwender ist. Die EULA ist auch ein Witz, wer kann sich dem schon erfolgreich entziehen, wer nicht zustimmt, kann das System nicht installieren. Das ist wie ein Knebelvertrag.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Zurück