News AMD Radeon AI Pro R9700 überrascht mit günstigen Preisen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon AI Pro R9700 soll noch in diesem Monat offiziell in den Handel kommen und überrascht jetzt mit vergleichsweise günstigen Preisen, die im professionellen Segment nahezu konkurrenzlos sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon AI Pro R9700 überrascht mit günstigen Preisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oha - da wird wohl die für den Herbst angekündigte Arc Pro mit den Kampfpreisen ihren Anteil dran haben :D

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir dann 1-2 B60 ins Homelab zu packen, aber wenn die R9700 (wieso eigentlich nicht R9070?!) wirklich für um die 1000 kommt, dann wäre das auf jeden Fall auch verlockend - 32GB reichen ja für einige Parameter ^^

Hammer!
Normalerweise muss man immer das 3-4fache für die fast gleichen Karten berappen.
Wenn die in SolidWorks rennen, sollte man mit dem Win 11 Upgrade in der Firma unbedingt mal überlegen endlich zu wechseln, wenn man sonst für den Preis bei Team Grün vermutlich nur eine umgelabelte 5050 mit einem Bruchteil der Leistungs bekommen wird.
Ist ja sogar für Spieler interessant, die mehr VRAM für anspruchsvolle Grafik-Mods und Spieleinstellungen haben wollen.

Günstiger als erwartet, da wird sich bestimmt jemand so ein Ding kaufen und durch ein paar Gaming-Benchmarks jagen. Mit den gleichen Rechenkernen wie eine 9070XT sollte das dann eigentlich auf dem gleichen Niveau sein, außer die 32GB VRAM machen irgendwo in 4K doch noch einen Unterschied.

Günstiger als erwartet, da wird sich bestimmt jemand so ein Ding kaufen und durch ein paar Gaming-Benchmarks jagen. Mit den gleichen Rechenkernen wie eine 9070XT sollte das dann eigentlich auf dem gleichen Niveau sein, außer die 32GB VRAM machen irgendwo in 4K doch noch einen Unterschied.
Die Profikarte wird langsamer sein solange der vRAM der 9070XT nicht limitiert.
Die zusätzlichen 16 GB saugen mit am gleichgebliebenen Powerbudget. Daher wird der Takt niedriger sein.

Die zusätzlichen 16 GB saugen mit am gleichgebliebenen Powerbudget. Daher wird der Takt niedriger sein.
Stimmt, das wäre dann wohl die Erwartungshaltung, ein bisschen langsamer als eine 9070XT. Deswegen wäre es ja noch interessanter, ob der größere VRAM in manchen Spielen doch einen Vorteil bringt.

Gut, die Vorgänger sind ja auch schon deutlich massiver. Könnte ja schon sein, dass die deutlich höhere Rohleistung in einigen Anwendungen schon zur Geltung kommt. Aber trotzdem schon ziemlich günstig.
Die vermutlich aktive ECC und die üblicherweise etwas konservativere Taktung wird auch noch mal etwas Performance rausnehmen. Wobei wirklich interessant wäre, wie groß der Unterschied ist und ob man da nicht auch noch was drehen kann.
Stimmt, das wäre dann wohl die Erwartungshaltung, ein bisschen langsamer als eine 9070XT. Deswegen wäre es ja noch interessanter, ob der größere VRAM in manchen Spielen doch einen Vorteil bringt.
Ich denke mal, dass der Vorteil im Moment nur selten zum Tragen kommt. Aber während 16 GB zwar eine ordentliche Ausstattung sind, sind 32 GB zum Zocken wohl für die Lebensdauer der Karte ziemlich sicher ein Sorglos-Paket.

Wer auf Linux gamen und KI ausführen möcteh wird sich die Karte anschauen. In 16 GB pasen leider nicht alle KI Modelle rein.

Wobei die Frage beim Powerlimit ist wie weit man es aufdrehen kann..
(Kühler sehe ich weniger das Problem da kann man was moden/basteln/unter Wasser setzen)
Manchmal sind die Karten doch sehr
Restricted

Vom 12V HPVR Anschluss den die Karte ja auch standartmäßig hat sehe ich da weniger Probleme... Außer er fackelt ab..aber das Wage ich zu bezweifeln.

Die Frage die ich mir halt Stelle ist.. wie schneidet die Karte in den entsprechenden workloads (nicht Spiele) gegenüber einer rtx5090 oder der A6000 Workstation GPU ab

Jo, 300 W TBP im Default. Da müsste man vermutlich schon sehr deutlich drübergehen.
Joar.. wenn's ne Frage der Dauerlast ist und nicht wie der Stecker konstruiert ist.. da scheint man sich ja immer noch nicht wirklich einig zu sein.

Aber naja bisher funktioniert das mit den 600watt ja auch bei meiner 5090.. von daher bin ich da eigentlich zuversichtlich.

Joar.. wenn's ne Frage der Dauerlast ist und nicht wie der Stecker konstruiert ist.. da scheint man sich ja immer noch nicht wirklich einig zu sein.
Der Stecker ist halt sehr nah an seiner physikalischen Grenze spezifiziert. Wenn man ihn mit einem geringeren Strom betreibt, sinken auch die Risiken. Laut den Angaben auf Wikipedia sollte der Stecker bis rund 400 W genau so sicher sein wie ein 8-Pin-PCIe-Stromstecker. Dementsprechend würde ich mir bei der Karte auch nur wenig Sorgen machen.

Die Preise sind echt krass niedrig, gerade im vergleich zu den vorgãngern, die Leistung von NAVI 4x dűrfte gerade im Profesionellem bereich deutlich ùber einer 7800Pro liegen, dennoch soviel gùnstiger lãsst nur hoffen das der Markt inzwischen auch gross genug ist, das sich solche Kampfpreise auch Umsatztechnisch lohnen. allemal sollte es den Marktanteil von AMD in dem Bereich stãrken sowie die Software Entwicklung (ROCm) sowie 3Anbieter weiter vorran treiben.
Fakt ist, Nvidia wird die Preise gerade dort nicht so arg reduzieren und AMD muss ordentlich Leistung mit RDNA5/UDNA drauflegen um sich nicht selbst damit die Margen der Zukunft zu versauen

Als erste gelistete Version habe ich auf Geizhals eine von ASRock gefunden, zum Preis von 1.779 Euro. Ob das günstig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück