News AMD Ryzen Threadripper 9000 ab dem 23. Juli zu hohen Preisen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neueste HEDT- und Workstation-Prozessoren der Serien Ryzen Threadripper 9000 und Ryzen Threadripper Pro 9000 alias "Shimada Peak" starten am 23. Juli in den Handel. Die konkurrenzlos hohe Leistung hat aber erwartungsgemäß ihren Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen Threadripper 9000 ab dem 23. Juli zu hohen Preisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD kann halt auch gut zulangen wenn die entsprechenden Produkte da sind.

@Snowhack
Naja da muss man schon spezielle Anforderungen haben wenn einem da 285k oder 9950x3d nicht reichen. Das einzige was nerven kann oder nervt sind da noch die knappen PCIe Lanes im Consumer Segment. Dann lieber so eine "Normalo" CPU und eine 5090 rein :D

Threadripper löst bei mir immer folgenden Vorgang aus: Leider geil. -> Ein Blick in den Preisvergleich -> Jaa okay, besser nicht. ;-)
Unter ~2500€ ist da für die Plattform kaum etwas zu machen.

So ein Ryzen Threadripper Pro 9975WX für ein Nettomonatslohnt warum nicht 🤣

4,4k Netto? Wo kann ich mich bewerben?
Inklusive Restsystem dürfte ein Build in dieser Leistungsklasse der Sparbeträge eines Medianeinkommens von einigen Jahren entsprechen. Also mehr Kosten als man über eine normale Nutzungsdauer hinweg finanzieren kann, selbst wenn man auf alle anderen Hobbies (und Software für den Threadripper) verzichtet. Workstation halt: Nur sinnvoll, wenn man die Technik beruflich braucht.

Inklusive Restsystem dürfte ein Build in dieser Leistungsklasse der Sparbeträge eines Medianeinkommens von einigen Jahren entsprechen. Also mehr Kosten als man über eine normale Nutzungsdauer hinweg finanzieren kann, selbst wenn man auf alle anderen Hobbies (und Software für den Threadripper) verzichtet. Workstation halt: Nur sinnvoll, wenn man die Technik beruflich braucht.
Ich war kurz davor, mir einen zu kaufen.
Als ich dann feststellte das ich auch statt meiner Virtualisierung mit LookingGlass mehrere AM4 oder AM5 systeme nutzen kann - und das sehr viel guenstiger ist, und dann via PiKVM ... und danach via ddcutil (zum display signal switchen) und usb switch arbeiten kann.
Und falls das zu doof wird- sunshine + moonlight

Da fand ich die ersten beiden Threadripper-Generationen gar nicht so schlecht. Die hatten noch ein einigermaßen vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Inzwischen ist es aber schon so, dass diese Plattform als reines „Hobby-Projekt" vollkommen unrentabel ist – und auch dermaßen leistungsstark, dass man die als Heimanwender wohl gar nicht mehr wirklich ausgelastet bekäme :lol:

Extrem ärgerlich, dass die TR Pro wohl zunächst nur an OEMs gehen und erst später im Retail landen.

Ich habe nun einen gebrauchten 7955WX geschossen, denn ich brauche die Lanes dringend.

Falls in 2026 noch ein X3D Pro TR kommt (mit 4 CCDs wegen Specherbandbreite) dann fliegt der 7955WX raus; wenn nicht, dann muss der jetzt erst mal reichen.

@DaXXes
TR4 wollte halt noch "HEDT" sein. Gut, die interne Architektur war dafür ungeeignet – aber der Rest passte. Seit Zen 2 übernimmt dagegen Ryzen 9 das Segment und Threadripper schwebt spätestens ab 3000 Pro in Höhen, die für Hobbyisten kaum noch zu stemmen und selten sinnvoll sind. Hinzu kommen die Schwächen beim Gaming. Die beliebten LGA1366- und LGA2011-v3-HEDTlern erreichten, zumindest mit OC, die gleiche oder gar eine höhere Pro-Kern-Leistung als im Mainstream und ihre größere, aber für Spiele noch nutzbare Kernanzahl verlängerte die Nutzbarkeit des Systems aus Heimanwendersicht. Das wog die zusätzlichen Investitionen teilweise auf. Aber heute hat schon ein Ryzen 9 mehr Kerne als nutzbar sind und ein Threadripper klar zu viele für Gaming; das Speicher-Subsystem zieht die Performance in Oligo-Thread-Szenarien zusätzlich runter.

Reine Workstationtechnik halt, auch wenn AMD immer wieder anderes behauptet.

Ich finde die vielen PCIe Lanes verlockend.
Die vermisse ich bei den Intel und AMD "Desktop" Serien.

5-7 Steckplätze. Alles frei konfigurier und nutzbar für Zusatz-Karten.
GPU's, 4 Fach SSD Extender / Soundblaster / Videograbber.

Ich versteh gar nicht wieso alle den Pro wollen und rumjammern das er zu teuer ist.
meiner einer hat kein Problem mit der begrenzung auf 1 TB RAM oder "nur" 48 PCIe Lanes

Zocken kann man mit so einer Kiste auch recht gut. Mir ist es egal ob ich im 3DMark Steel Nomad 150 oder 160 FPS erreiche. Es gibt auch immer wieder Spiele die nach mehr Kernen lechtzen.

Beim umstieg von 3970 auf 7970 hatte ich ein fettes grinsen im Gesicht als ich das erste mal einen 500er Stapel Bilder in Lightroom importierte und die Objektivkorregtur machte.
Für viel Speicherplatz hab ich einen echten Server mit einem Adaptec und SSD-Cache der das LAN mit 2x 10 gbit befeuert.

Zurück