Special Noctua NF-A12x25 G2 im Test: Die zweite Entwicklungsstufe zum Lüfterkönig?

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Die Weiterentwicklung des legendären NF-A12x25 ist da - die G2-Version kommt mit vollkommen überarbeitetem Design und nostalgischer Farbkombination. Doch wie gut ist das neue Modell? Wir haben den ausführlichen Test gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NF-A12x25 G2 im Test: Die zweite Entwicklungsstufe zum Lüfterkönig?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab auch noch 2 alte Noctua verbaut. Die Dinger haben mittlerweile 8Jahre+ und laufen immer noch problemlos.
Was die vielleicht auch so teuer macht, sind die ganzen Zusatzteile für die "Hobbybastler"😉
Ne "Bulk" Version nur mit Gumminoppeln für 5€ weniger würde besseren Anklang finden bei mir.

Hallo @PCGH_Jan, die Lüfter wurden in einer eher speziellen Umgebung (Wasserkühlung mit Radiator) getestet. Wie gut lassen sich die Ergebnisse auf Gehäusebelüftung übertragen? Ich frage, weil insbesondere Computer Tech & More (ein kleiner youtube-Kanal eines 'Aerospace'-Ingenieurs) viel Wert auf die Luftgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Entfernungen legt. Sprich: nicht alle Lüfter sind auf großen Distanzen so gut wie auf kleinen bzw. auf einem Radiator.
Zur Erklärung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was die vielleicht auch so teuer macht, sind die ganzen Zusatzteile für die "Hobbybastler"😉
Ne "Bulk" Version nur mit Gumminoppeln für 5€ weniger würde besseren Anklang finden bei mir.

Noctua ist halt eben im Premiumsegment unterwegs, da kann man sich hohe Margen genehmigen. Apple will z.B. garnicht im Segment der 100€ Smartphones mitspielen, da dort die Margen lächerlich winzig sind und sie den Ruf ihrer Marke kaputt machen.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die keine Bulk Version wollen.

EDIT: noch nichtmal die lauten Industrialversionen gibt es offenbar Bulk, zumindest für Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nebengeräusche: Keine
Stärke der Nebengeräusche: fast unhörbar.

ja was denn nun? :ugly:
Guter Punkt;) hab ich mal geändert.
Hallo @PCGH_Jan, die Lüfter wurden in einer eher speziellen Umgebung (Wasserkühlung mit Radiator) getestet. Wie gut lassen sich die Ergebnisse auf Gehäusebelüftung übertragen? Ich frage, weil insbesondere Computer Tech & More (ein kleiner youtube-Kanal eines 'Aerospace'-Ingenieurs) viel Wert auf die Luftgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Entfernungen legt. Sprich: nicht alle Lüfter sind auf großen Distanzen so gut wie auf kleinen bzw. auf einem Radiator.
Zur Erklärung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, Lüfter können sich schon unterschiedlich verhalten, vor allem je nach Gegendruck durch den Radiator. Wir haben in meinem ersten Lüftertest tatsächlich mal auf einem Radiator und im Gehäuse gemessen. Die meisten Lüfter, die sich auf dem Radiator gut geschlagen haben, konnten auch im Gehäuse überzeugen. Meiner Erfahrung nach kann man da zwar auf jeden Fall kleine Differenzen erwarten, aber nicht den vollkommenen Leistungseinbruch eines sonst guten Lüfters.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die keine Bulk Version wollen.

EDIT: noch nichtmal die lauten Industrialversionen gibt es offenbar Bulk, zumindest für Endkunden.
Es gibt höchstens noch die Redux-Reihe, die geht etwas in die Richtung. Sind zwar andere Lüfter, aber immerhin scheut sich Noctua scheinbar nicht gänzlich, auch in niedrigeren Preisregionen mitzumischen.
Die meisten Lüfter, die sich auf dem Radiator gut geschlagen haben, konnten auch im Gehäuse überzeugen. Meiner Erfahrung nach kann man da zwar auf jeden Fall kleine Differenzen erwarten, aber nicht den vollkommenen Leistungseinbruch eines sonst guten Lüfters.
Was aber vielleicht zu befürchten wäre, ist, dass Lüfter, die sich gut als Gehäuselüfter eignen, aber nicht mit Gegendruck umgehen können, unter den Tisch fallen.

Musste bei dem Test erstmal Googeln wie Laut ein Sone ist.
Manche Antworten sagen 40db.
Aber das hier war auch aufschlussreich: "Ein Wert von 1,0 Sone entspricht in etwa dem Geräusch eines laufenden Kühlschranks"

0,2 sone entspricht etwa 23,98 dB sagt die KI.
Ich vermute also 0,2 Zone ist schon nahezu unhörbar wenn der PC unter dem Tisch steht.

Edit:
Also bei dem Test waren die Be Quiet Silent Wings in leisem Betrieb (0,2 Sone) besser als die Noctua.
Interessant.
Dann kann ich mit gutem gewissen die Silent Wings nehmen.
Besser und günstiger als die Noctuas.

Was aber vielleicht zu befürchten wäre, ist, dass Lüfter, die sich gut als Gehäuselüfter eignen, aber nicht mit Gegendruck umgehen können, unter den Tisch fallen.
Das dürfte ziemlich direkt mit dem Luftdruck einhergehen - und erklären, warum die T30 mit über 7 mm Wassersäule so stark sind, und etwas preiswerter.

Bei 3000RPM sind die T30 (habe zwei davon auf einem Phantom Spirit 120 SE) mit nichten mehr leise, die Leistung bei 3000RPM sollte hier eher als "Katastrophenschutz" einkalkuliert werden, für den regulären Betrieb bis zum realistischen Rechenleistungs-Maximum ist deutlich weniger Drehzahl anzuraten und bei den T30 auch von der Förderleistung problemlos machbar. Aber ja, der T30 bei 100%PWM(3000RPM) entwickelt genügend Schub, dass er auf einer normalen Tischplatte das Wandern anfängt...LEider passt er nicht überall, da 30mm Dick an Stelle der "standardisierten" 25mm...Daher rührt vermutlich auch die "Überlegenheit" zum Allzeit-König "Noctua"...

Schön dass der Lüfterstandard weiter erhöht wird. Und man mit anderen Lüftern wie den Phanteks T30 erstmal keine FOMO haben muss 😌
Aber Gehäuselüftertests wären trotzdem toll irgendwann.

Daher rührt vermutlich auch die "Überlegenheit" zum Allzeit-König "Noctua"
Richtig. Ich weiß nicht mehr genau wo ich die Testdiagramme damals gesehen habe, aber gerade als Radiatorlüfter macht der T30 sogar teilweise 140mm Lüfter platt.
Die 5mm "extra" bringen halt ordentlich Druck, was bei einem Gehäuselüfter nicht so wichtig, für einen Radiatorlüfter aber absolut kritisch ist. Habe 3x T30 auf meine Eisbär nachgerüstet, dicker dürften die Lüfter auch nicht mehr sein.
Aber anscheinend ist die Konkurrenz mittlerweile so weit, dass die 5mm "extra" keinen Vorsprung mehr bedeuten.

Das dürfte ziemlich direkt mit dem Luftdruck einhergehen - und erklären, warum die T30 mit über 7 mm Wassersäule so stark sind, und etwas preiswerter.
Ja. Was ich meine ist, dass ein Lüfter, der auf einem Radiator versagt, deswegen nicht unbedingt ein schlechter Gehäuselüfter sein muss. Es gibt zum Beispiel Noctuas S-Reihe, die explizit auf Durchsatz anstatt auf Druck ausgelegt ist.
https://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_mehttps://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_me
Aber anscheinend ist die Konkurrenz mittlerweile so weit, dass die 5mm "extra" keinen Vorsprung mehr bedeuten.
Wobei das eigentlich nur nahelegt, dass man aus den 30 mm tiefen Lüftern noch mehr rausholen könnte.

Zurück