News Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs kostet 12.229 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neuer König unter den CPUs, der Ryzen Threadripper Pro 9995WX, welcher mit 96 Zen-5-Prozessorkernen, 192 Threads und 384 MiByte L3-Cache sowie 128 PCIe-Lanes der 5. Generation aufwarten kann, ist ab 12.229 Euro im Handel gelistet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Threadripper Pro 9995WX: König der CPUs kostet 12.229 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant finde ich, dass die acht Speicherkanäle mit 6.400 MT/s weniger Bandbreite haben, als die 128 PCIe-5.0-Lanes, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Preis egal, die AMD Lemminge werdens kaufen und feiern.
Lemminge, die damit professionell arbeiten und ihr Geld verdienen. Tolle Lemminge. :schief:

Was allen eigentlich klar sein sollte: Das ist kein Desktop-Ryzen, mit dem man zockt. TR 7000 als HEDT ist ebenso wenig dafür geeignet. Und falls TR 9000 als HEDT kommt, ebenso. Falls wir Samples bekommen, wird der Test genau das zeigen. Aber darum reißen werde ich mich nicht.

Immerhin passt mal ein ganzes Windows 98 in den L3 Cache. Der L2 Cache reicht dann auch noch zum Ausführen. Wozu noch RAM haben? :D

Jetzt mal noch Software haben, die mit so vielen Kernen vernünftig umgehen kann. Zum Zocken sind diese CPUs bekanntlich aufgrund der eher geringen Rechenleistung eines einzelnen Kern eher nicht geeignet.

Ich gönne es AMD mit ihrem eher offenen Softwarestack, dass sie derzeit mit Abstands die schnellsten CPUs haben. Der nächste Xeon ist ja weeeeeit weg.

Preislich ist diese Liga aber wirklich extrem. Da fehlte in Chart mit Rechenleistung pro Euro und ein paar ältere nur etwa halb schnelle CPUs zum Preis eines Viertels.

Naja, was heißt denn da "mit dem man nicht zockt?" :hmm:
Streichen wir das "mit dem" und machen daraus ein "auf dem" und schon läuft's.
Ich sach ma, als PCGH Community Server für das ein oder andere Spiel würde der schon taugen... :nicken:

Elliot hat sich wie üblich selbst disqualifiziert. :lol:

Zum eigentlichen Thema:
Der Vorgänger kostet knapp zweieinhalb Scheine weniger, das finde ich schon echt krass. Klar, ist das im Verhältnis noch immer human und AMD ist ein Unternehmen was Gewinn machen will, aber unterm Strich ist das Topmodell damit knapp 20% teurer geworden bei gleichbleibender Kernzahl und gleichbleibendem Basis-Takt.
Das ist schon sportlich. Bei den kleineren Modellen ist es sogar richtig wild. Während die Mittelklasse mit 32 und 64 Kernen quasi identische Preise zu den Vorgängern aufruft, ist der Einstieg in TR 9000 mit dem 16-kerner richtig vergoldet worden. Zwei-Sechs statt vormals Eins-Fünf. Das sind 75% Aufpreis und mMn zu viel.
Wenn man überlegt, dass ein 9950X knapp 500€ kostet, und ein 9955WX 2.600€, bezahlt man für mehr Cache und PCIe lanes einen Aufpreis wie nie zuvor.

Die Knauserei bei den lanes im Desktop geht mir persönlich richtig gegen den Strich, aber solche Aufpreise halten normale Desktop-Nutzer erfolgreich davon ab überhaupt über den kleinen HEDT nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass was da möglich ist und was das kostet... Man stelle sich dazu noch ne rtx 6000 pro vor und die restliche Hardware...

Da muss ne alte Frau lange für stricken! Und möglicherweise braucht man eine extra abgesicherte Steckdose 🫣

Schon krass was da möglich ist und was das kostet... Man stelle sich dazu noch ne rtx 6000 pro vor und die restliche Hardware...

Da muss ne alte Frau lange für stricken! Und möglicherweise braucht man eine extra abgesicherte Steckdose 🫣
Das krasse ist ja, dass in Workstations oft mehrere Beschleunigerkarten drin stecken, also stell dir nicht eine, sondern bis zu vier solcher Karten zzgl. 64 GiB und bis zu 1024 GiB RAM vor. Der WRx90 kann offiziell sogar 2TB RAM adressieren.

Zurück