Ja aber auf Steam ...
Auf Steam merkt man erst mal wie viele Fertigrechner und Laptops unterwegs sind. Ich wünschte, da könnte man mal filtern. Für Entwickler sicherlich ausreichend, um zu wissen, welche Plattformen sie bedienen sollten, aber für eine Marktanalyse nicht so gut zu gebrauchen, gerade wenn es um den Selbstbau Markt geht, der oftmals etwas bestimmtes will (und dann selbstverstärkend alle sich auf wenige Produkte und Hersteller stürzen -> siehe SSDs und RAM, wo die Preise dicht beieinander liegen). Der OEM Markt reagiert sehr träge. Seit AMD Zen 2 kommt AMD auch langsam mit sehr überzeugenden CPUs auf dem Laptopmarkt zurück. Die Ryzen 4000er Reihe hatte schon eine gute Verbreitung. Ich selbst habe einen 5800 HS und bin so dermaßen überzeugt von dem Gesamtpaket (sparsam bis runter auf 4 W, läuft im Alltag zügig genug mit max 20 W und man kann ihn auf 60-80 W entfesseln). Das ist der Wahnsinn!
Lenovo hat 2020 angefangen AMD Notebooks in die ThinkPad T-Serie zu verbauen, aber auch erst in das T15s. Das normale T15 gab es nur mit Intel. Wenn man sich auf dem Markt umgesehen hat, wurden diese Verkauft, aber bei weitem nicht so stark wie die Intel basierten Geräte. Da gebe ich ganz klar auch den Großkunden die Schuld. Ich kenne unsere eigene IT Abteilung mit ihrer sehr angestaubten Idee von dem, was ihre internen "Kunden" heute benötigen. Da durfte ich mir anhören, dass ich mich entscheiden sollte, ob ich ein kleines oder ein leistungsfähiges Notebook haben wolle. Mein 14" Ryzen 7 AMD Notebook hat dem 15" Intel Hitzkopf aber so dermaßen ausgelacht. UseCase verkannt: Ich brauche die Dauerleistung nicht. Ich brauche kurzzeitig viel Leistung und 30 Sekunden auf 95°C sind völlig akzeptabel im Design des Prozessors.
Aber man holt sich ja Angebote der OEMs ein und die entscheiden, dass sie Intel an die Kunden bringen wollen. Inzwischen haben wir auch AMD, aber auch daran sieht man, dass der Durchbruch da ist und AMD sich langsam auch auf dem Laptopmarkt durchsetzen kann und wiederkommt. Erfreulich. Inzwischen kann man doch einige Modelle bei Lenovo bekommen.
Ich habe gerade erst für einen Bekannten mit kleinerem Budget ein AM4 System mit einem 5700X3D gebaut. Das System performt super, beim Arbeiten und beim Spielen. Für das Mainboard habe ich nur 110€ ausgegeben und die Ausstattung war üppig. Da blieben sogar noch 90 € für ein neues, modernes Gehäuse übrig, das alte war mir zu versifft und Bedingung, das ich das System überhaupt baue.
AM5 Mainboards sind wirklich recht teuer, je nachdem, was man haben will. Von meinem recht spezieller Anforderung von 2x PCIe 4.0 x16 mit mindestens mechanisch x8 blieben wirklich nicht viele günstige Mainboards. Ich bin jetzt umgeschwungen auf ein B850M Mainboard für 144 Euro. B650 und B850 geben sich ja wirklich nicht viel. Der B650E ist ja eigentlich sogar besser – und das muss man auch bezahlen.
Für einen Budget PC sind 110 Euro für das Mainboard angemessen. Wobei ich auch viele Gebrauchte mit B620 gesehen habe, was durchaus eine Wahl sein kann. Nur finde ich die Anzahl der USB Anschlüsse doch eher mager.
Der Drang auf modere Hardware zu setzen ergibt sich aus den Hardwarebeschleunigungen. Ich habe bewusst einen China Intel N100 Mini PC gekauft anstatt eines netten Marken-Tiny PCs mit vernünftiger, aber alter Desktop CPU. Warum? Weil es ein Mediacenter PC sein soll und der Intel N100 AV1 dekodieren kann. Damit ist er für den Job besser geeignet als so ein i3-8100T. Und theoretisch rechnet er genauso schnell mit weniger TDP, wenn
ein paar Daten nebeneinander hält.
Man muss es halt Bedarfsgerecht auswählen. Ich spiele auf dem N100 sogar Factorio. Ich würde der Kiste auch Titel wie Fortnite oder World of Tanks zutrauen. Definitiv mit nur 30-60 FPS, aber für 110 Euro ein ganzer PC inkl. SSD? Hey! Nette Titel wie Hades oder einfach stilvolle Titel, die durch einen eigenen Stil einfach schön aussehen, funktionieren wirklich gut auf der inzwischen 8 Jahre alten Switch 1.
Klar sind große 3D Feuerwerke zu viel, aber selbst mit Budget Hardware hat man Zugriff auf eine wirklich tolle Spielebibliothek. Schlecht optimierte große Titel oder Shovelware ist geht ggfs. dann halt nicht, aber meinetwegen. Wenn die Entwickler es nicht hinbekommen (Fähigkeiten oder Projektvorgabe), ein Silent Hill Remake so zu optimieren, dass die GPU nicht einen großen Teil ihrer Rechenleistung aufwenden muss, hochauflösende Objekte zu rendern, die vollständig vom Nebel verdeckt sind, verdient es ein Titel nicht anders, als refundet und schlecht bewertet zu werden.