News Mindfactory: AM4 beliebter als alle Intel-Mainboards zusammen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD dominiert die Mainboard-Verkaufszahlen bei Mindfactory nach wie vor nach Belieben und selbst die Hauptplatinen für den altehrwürdigen Sockel AM4 ("PGA-1331") verkaufen sich beinahe doppelt so häufig wie alle Intel-Mainboards zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AM4 beliebter als alle Intel-Mainboards zusammen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die AM4 Plattform ist halt einfach gut&günstig.

B550 ATX Board(ASrock B550 Pro4 mit nem ALC1200 Audio Codec) = 92€
5950X boxed = 242€
32gig DDR4 = 60€

Gesamt 394€

B860 ATX Board(ASrock B860) = 139€
245KF boxed = 265€
32gig DDR5 6000 MT/s = 90€

Gesamt: 494€

Der 5950X ist effizienter. Bringt etwas höhere Anwendungsperformance. Und kostet halt 100€ weniger.

Wollte der Clown nicht mit diesem Quatsch aufhören und hatte das noch groß angekündigt?
Stimmt, da ging es ja nur um eine Weile also offenbar ganze 4 Wochen. :klatsch:

Warum kauft beim MF niemand 1851 MBs?
Bestimmt nicht weil die entsprechenden CPUs dort oft einfach zu teuer sind... Nein!

Bestimmt nicht weil die entsprechenden CPUs dort oft einfach zu teuer sind... Nein!
Sorry aber das ist Bullshit. Im Schnitt sind von 11 SKUs(Boxed mit und ohne Cooler) die Hälfte davon am günstigsten bei MF zu finden. Heute gerade aktuell sind es wieder 6 von 11.
Core Ultra Prices.png

Ist der Ruf erst ruiniert...

Ein schlechteres Produkt auf den Markt bringen und später erst flott machen wiegt sich wohl nicht mehr auf.

Dabei ist Intel im Moment richtig stark und hat tolle Preise.

Sorry aber das ist Bullshit.
Siehst du dir deine eigenen screenshots manchmal auch selbst an?:hmm:
Alles unter dem 265 ist eh ziemlicher Unfug bei den Preisen.

Bei mit und Geizhals genau jetzt:
285 teurer
285K teurer
265K teurer
265KF teurer
265K teurer
265F Toppreis - aber 30 €! teuer als 265K :lol:
265 Toppreis aber noch teuer als 265F

225F für knapp 200 € wär der einzig dort interessante.

was noch schlimmer ist sind die zu hohen Preise der neuen Intel Core Ultra Prozessoren im Vergleich zum Sockel 1700 ( 13. - 14. Gen ) z.B.:

Sockel 1851 / Intel Core Ultra 5 225F ( 6C + 4c ) = > 200 €

Sockel 1700 / Intel Core i5-13400F ( 6C + 4c ) = > 100 € oder
Sockel 1700 / Intel Core i5-144400F ( 6C + 4c ) = > 115 €

Warum kostet dieser kleine Zwerg ( 225F ) schon so viel ?!

Ganz zu schweigen von den Core Ultra mit zusätzlichen ( E-Core ) +4c,+8c, +12c oder +16c
zum Aufpreis
wo ich nur mit dem Kopf schütteln muss !

Was will INTEL damit jetzt erreichen wenn sie ältere CPU Generation ( Sockel 1700 ) im Preis attraktiver machen ?
Den Abverkauf zum Nachteil der neuen Platform ( Sockel 1851 ) beschleunigen ?
Und am Ende verkaufen sie von beiden "nichts". :klatsch:

Ich habe gerade erst für einen Bekannten mit kleinerem Budget ein AM4 System mit einem 5700X3D gebaut. Das System performt super, beim Arbeiten und beim Spielen. Für das Mainboard habe ich nur 110€ ausgegeben und die Ausstattung war üppig. Da blieben sogar noch 90 € für ein neues, modernes Gehäuse übrig, das alte war mir zu versifft und Bedingung, das ich das System überhaupt baue.

Der läuft so gut, den könnte ich glatt selber benutzen, wenn ich nicht schon ein 9800 X3D am Start hätte. Da wundert mich gar nicht, dass AM4 immer noch beliebt ist. Für Preisbewusste gibts hier viel Leistung für wenig Geld. Da kam ein fettes Dankeschön und entgeisterte Blicke, als er das Teil das erste Mal zum Spielen benutzt hat. Vom Intel der Generation 4 auf den wars schon ein krasser Sprung.

Siehst du dir deine eigenen screenshots manchmal auch selbst an?:hmm:
Ja tue ich...

Bei den Mainboards(ATX Format für S1851) ist MF idR bei sehr vielen SKUs der günstigste Anbieter. Das dort ein 265K aktuell 1,80€ mehr kostet als beim Wettbewerb(abgesehen von einem Ebay Gutscheincode für NBB) spielt für die meisten Käufer keine Rolle. Die achten nicht darauf was eine einzelne Komponente kostet. Sondern darauf was der Einkaufswagen als Gesamtkosten anzeigt. Und für MF reicht es eben dort idR dann der günstigste Anbieter zu sein.

Mein letztes gekauftes Brett war auch ein AM4 A520 (55 €) auf dem zur vollsten Zufriedenheit ein R7 5700X tray (110 €) vor sich hin rödelt.

Ja aber auf Steam ... :D
Auf Steam merkt man erst mal wie viele Fertigrechner und Laptops unterwegs sind. Ich wünschte, da könnte man mal filtern. Für Entwickler sicherlich ausreichend, um zu wissen, welche Plattformen sie bedienen sollten, aber für eine Marktanalyse nicht so gut zu gebrauchen, gerade wenn es um den Selbstbau Markt geht, der oftmals etwas bestimmtes will (und dann selbstverstärkend alle sich auf wenige Produkte und Hersteller stürzen -> siehe SSDs und RAM, wo die Preise dicht beieinander liegen). Der OEM Markt reagiert sehr träge. Seit AMD Zen 2 kommt AMD auch langsam mit sehr überzeugenden CPUs auf dem Laptopmarkt zurück. Die Ryzen 4000er Reihe hatte schon eine gute Verbreitung. Ich selbst habe einen 5800 HS und bin so dermaßen überzeugt von dem Gesamtpaket (sparsam bis runter auf 4 W, läuft im Alltag zügig genug mit max 20 W und man kann ihn auf 60-80 W entfesseln). Das ist der Wahnsinn!
Lenovo hat 2020 angefangen AMD Notebooks in die ThinkPad T-Serie zu verbauen, aber auch erst in das T15s. Das normale T15 gab es nur mit Intel. Wenn man sich auf dem Markt umgesehen hat, wurden diese Verkauft, aber bei weitem nicht so stark wie die Intel basierten Geräte. Da gebe ich ganz klar auch den Großkunden die Schuld. Ich kenne unsere eigene IT Abteilung mit ihrer sehr angestaubten Idee von dem, was ihre internen "Kunden" heute benötigen. Da durfte ich mir anhören, dass ich mich entscheiden sollte, ob ich ein kleines oder ein leistungsfähiges Notebook haben wolle. Mein 14" Ryzen 7 AMD Notebook hat dem 15" Intel Hitzkopf aber so dermaßen ausgelacht. UseCase verkannt: Ich brauche die Dauerleistung nicht. Ich brauche kurzzeitig viel Leistung und 30 Sekunden auf 95°C sind völlig akzeptabel im Design des Prozessors.
Aber man holt sich ja Angebote der OEMs ein und die entscheiden, dass sie Intel an die Kunden bringen wollen. Inzwischen haben wir auch AMD, aber auch daran sieht man, dass der Durchbruch da ist und AMD sich langsam auch auf dem Laptopmarkt durchsetzen kann und wiederkommt. Erfreulich. Inzwischen kann man doch einige Modelle bei Lenovo bekommen.

Ich habe gerade erst für einen Bekannten mit kleinerem Budget ein AM4 System mit einem 5700X3D gebaut. Das System performt super, beim Arbeiten und beim Spielen. Für das Mainboard habe ich nur 110€ ausgegeben und die Ausstattung war üppig. Da blieben sogar noch 90 € für ein neues, modernes Gehäuse übrig, das alte war mir zu versifft und Bedingung, das ich das System überhaupt baue.
AM5 Mainboards sind wirklich recht teuer, je nachdem, was man haben will. Von meinem recht spezieller Anforderung von 2x PCIe 4.0 x16 mit mindestens mechanisch x8 blieben wirklich nicht viele günstige Mainboards. Ich bin jetzt umgeschwungen auf ein B850M Mainboard für 144 Euro. B650 und B850 geben sich ja wirklich nicht viel. Der B650E ist ja eigentlich sogar besser – und das muss man auch bezahlen.
Für einen Budget PC sind 110 Euro für das Mainboard angemessen. Wobei ich auch viele Gebrauchte mit B620 gesehen habe, was durchaus eine Wahl sein kann. Nur finde ich die Anzahl der USB Anschlüsse doch eher mager.

Der Drang auf modere Hardware zu setzen ergibt sich aus den Hardwarebeschleunigungen. Ich habe bewusst einen China Intel N100 Mini PC gekauft anstatt eines netten Marken-Tiny PCs mit vernünftiger, aber alter Desktop CPU. Warum? Weil es ein Mediacenter PC sein soll und der Intel N100 AV1 dekodieren kann. Damit ist er für den Job besser geeignet als so ein i3-8100T. Und theoretisch rechnet er genauso schnell mit weniger TDP, wenn ein paar Daten nebeneinander hält.

Man muss es halt Bedarfsgerecht auswählen. Ich spiele auf dem N100 sogar Factorio. Ich würde der Kiste auch Titel wie Fortnite oder World of Tanks zutrauen. Definitiv mit nur 30-60 FPS, aber für 110 Euro ein ganzer PC inkl. SSD? Hey! Nette Titel wie Hades oder einfach stilvolle Titel, die durch einen eigenen Stil einfach schön aussehen, funktionieren wirklich gut auf der inzwischen 8 Jahre alten Switch 1.
Klar sind große 3D Feuerwerke zu viel, aber selbst mit Budget Hardware hat man Zugriff auf eine wirklich tolle Spielebibliothek. Schlecht optimierte große Titel oder Shovelware ist geht ggfs. dann halt nicht, aber meinetwegen. Wenn die Entwickler es nicht hinbekommen (Fähigkeiten oder Projektvorgabe), ein Silent Hill Remake so zu optimieren, dass die GPU nicht einen großen Teil ihrer Rechenleistung aufwenden muss, hochauflösende Objekte zu rendern, die vollständig vom Nebel verdeckt sind, verdient es ein Titel nicht anders, als refundet und schlecht bewertet zu werden.

B550 ATX Board(ASrock B550 Pro4 mit nem ALC1200 Audio Codec) = 92€
5950X boxed = 242€
32gig DDR4 = 60€

Gesamt 394€

B860 ATX Board(ASrock B860) = 139€
245KF boxed = 265€
32gig DDR5 6000 MT/s = 90€

Gesamt: 494€

Der 5950X ist effizienter. Bringt etwas höhere Anwendungsperformance. Und kostet halt 100€ weniger.

Ziemlich sinnloser Vergleich.

Warum ich kein Intel kaufe:
- Bei gefühlt jedem CPU Upgrade braucht man ein neues Mainboard
- Auf dem Gebrauchtmarkt erhält man mehr als doppelt so schnelle AMD CPUs für die Hälfte des Preises einer Intel CPU
- Intel schiebt eigene Fehler auf den Nutzer
Muss man noch mehr sagen?

Also, ich habe einen Ryzen 5 7400F ("Raphael") auf meinem MSI MPG X870E Carbon WiFi mit Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit 6400MHz. Habe zwar woanders bestellt, aber mir viel die Entscheidung sehr leicht. AM4 mag zwar beliebt sein, aber nicht zukunftssicher und schon lange EoL laut AMD. Intel hat mit seiner CPU Politik & seinen Life Problemen bei mir nicht Punkten können. Habe den Kauf absolut nicht bereut. So schnell wie mein Board startet (etwa 3-5 Sekunden) und dann Windows ruckzuck hochfährt, hat mich erstaunen lassen.:love:

Kann man machen aber ein AM5 System ist kaum noch teurer. Schon um der Nachhaltigkeit wegen, würde ich inzwischen nicht mehr ein DDR4 System neu kaufen. Der DDR4 RAM geht preislich auch immer mehr in die Höhe. Was geht CPU mäßig noch auf AM4? Das System mag leistungsmäßig noch Anschluss finden ist aber tot.

Ich finde einen 5700X3D inzwischen auch teuer.

Ein A520 Board und eine günstige AM5 CPU mit günstigen RAM finde ich besser.

Der Zug für AM4 ist langsam abgefahren;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück