News MSI Afterburner unterstützt jetzt Radeon RX 9070 und 9060

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eines der populärsten Grafikkarten-Werkzeug, der MSI Afterburner, unterstützt jetzt auch die RDNA-4-Grafikkarten der Serien Radeon RX 9070 und 9060, wie der Entwickler offiziell angekündigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Afterburner unterstützt jetzt Radeon RX 9070 und 9060

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und funktioniert auf beiden Rechnern ganz tadellos.
Behält zudem die Settings auch beim Treiber Update bei und merkt sich sogar ob man den Zero Fan Modus nutzen möchte oder nicht was der Wattman ja gerne mal vergisst. Zu dem muss ich mir keine Gedanken mehr darüber machen ob es wieder mal ein Furz im System gab weswegen die AMD Software meinte die Settings zurück zu setzen, was hin und wieder ja auch vorkommt abseits von zu starken UV wo es ja klar ist.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und die Handhabung ist nun exakt so wie mit einer nV Karte.
Globale Game Treiber Settings und Dinge wie Aufzeichnungen, eine Rudimentäre FPS Anzeige etc. über den Treiber. Alle UV und OC Sachen über den AB und auf wunsch noch in Verbindung mit HWInfo und RTSS ein komplexeres OSD.

Ist einfach komfortabler für mich und nV Umsteiger müssen sich auch nicht umgewöhnen.

Nur obacht: nicht verschiedene Tools nutzen zum setzen von Taktraten usw. Gab ja schon oft genug Leute die den AB nutzen und sich dann wundern das der Wattman nicht vernünftig funktioniert oder umgekehrt. Dabei sollte es klar sein das man sich schon auf ein Tool für die Settings einigen sollte. Ob das nun Wattman / MCT / Afterburner ist.

""Erweiterter Übertaktungsbereich für den Speichertakt über 3.000 MHz für Nvidia Geforce RTX 5000""

Ich hab da mal eine Verständnis Frage:

Gilt das auch für die 5090 (28 Gbps Vram) oder sind da eher die 5070 und 5080 (30 Gbps Vram) mit gemeint ?

--------
Die vorherige Beta / (Die neue Beta habe ich jetzt noch nicht probiert.)
MSI RTX 5090 Vanguard SOC (+Wasserkühlung)

Der OC Scanner greift doch auf den Nvidia Scanner zu oder hat der Afterburner seinen eigenen Scanner ?

Beim MSI Afterburner lief der scann nicht vollständig durch. ( Bug ? )
Nvidia Scanner läuft, und bietet +110 MHz Core (weil schon Werks OC) und nur + "200 MHz Vram" ?

Afterburner 3.000 "MHz" Offset bedeutet ??
3000 / 8 ~ 375 MHz ? in der Nvidia app ?

ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
""Erweiterter Übertaktungsbereich für den Speichertakt über 3.000 MHz für Nvidia Geforce RTX 5000""

Ich hab da mal eine Verständnis Frage:

Gilt das auch für die 5090 (28 Gbps Vram) oder sind da eher die 5070 und 5080 (30 Gbps Vram) mit gemeint ?

--------
Die vorherige Beta / (Die neue Beta habe ich jetzt noch nicht probiert.)
MSI RTX 5090 Vanguard SOC (+Wasserkühlung)

Der OC Scanner greift doch auf den Nvidia Scanner zu oder hat der Afterburner seinen eigenen Scanner ?

Beim MSI Afterburner lief der scann nicht vollständig durch. ( Bug ? )
Nvidia Scanner läuft, und bietet +110 MHz Core (weil schon Werks OC) und nur + "200 MHz Vram" ?

Afterburner 3.000 "MHz" Offset bedeutet ??
3000 / 8 ~ 375 MHz ? in der Nvidia app ?

ich bin verwirrt.

Die 3000mhz Offset bedeuten das deine 5090 dann mit 34Gbps läuft. Wenn du das per Hand einstellst und nicht irgendwelche Auto OC Scanner laufen lässt :D

Im Afterburner war vorher ohne MOD Datei bei 2000mhz Offset Schluss. Also bei 32Gbps.

Leg Hand an die 5090 an. Und beschäftige dich damit.
Die Scanner sind Müll.

Zurück