News Radeon RX 9070 XT: Neue Treiber für deutlich mehr Leistung

Gab es vor über 2 Wochen schon:

Ok, durch den neuesten Treiber wird es nochmal etwas besser sein, aber man kann ja nicht bei jedem neuen Treiber alles neu testen. :-)
Der .3 ist nicht schneller als .2, so krass ist AMD dann doch nicht -> unser Artikel ist aktuell. Wir haben das nur nicht verfilmt und sprechen zu selten Englisch - zwei Fehler, die uns internationale Sichtbarkeit verwehren. Amis, lernt endlich Deutsch. :D

MfG
Raff

Ich finde ihr solltet bei den Vor und Nachteilen der AMD Karten aber auch mal hervorheben das die Radeons deutlich besser auf Linux laufen.
Gerade weil ihr jetzt auch Linux content bringt. Die nvidia Karten haben nämlich alle auf Linux das Problem das sie bei DX 12 Titeln 20-30% weniger Performance als auf Windows bringen.
Das ist ein bekanntes Problem das man überall nachlesen kann.
Außerdem sind Radeon Treiber bzw. Mesa direkt in linux integriert, man muss also garnichts installieren und kann sofort spielen. Amd ist seit Ewigkeiten deutlich open source freundlicher als nvidia und das merkt man wenn man linux verwendet.
Ich weiß wovon ich rede ich habe den direkten Vergleich zu Hause.

DLSS4, MFG, DP 2.1, bessere Raytracingleistung.

Die AMD Karten sind objektiv betrachtet schlechter, aber wenn man darüber hinwegblicken kann, dann bekommt man sehr viel fürs Geld.

Ach ja: bei der Dauer der Treiberunterstützung ist Nvidia ebenfalls führend und nebenbei kann man da die Treiber noch modden und sich so auch neuere Treiber für die alten Karten holen. AMD macht hingegen schon nach teilweise 5 Jahren Schluß und verschlüsselt seine Treiber, sodass da ein modden unmöglich ist.

Zwar liegt das erst in der Zukunft und es ist auch nicht mit Sicherheit gesagt, dass es so kommt
DP 2.1 haben die 9000er Karten doch.
Besseres RT... nun ja. Da sind wir mittlerweile bei unterschiede die nicht mehr zwischen Spielbar oder unspielbar entscheiden, aber okay, da ist Team Grün noch etwas vorne. Path Tracing ist da schon was anderes, hättest du das angeführt hätte ich dem vollumfänglich zugestimmt.

DLSS 4 da spricht einzig die Verbreitung als Vorteil. Qualitativ ist man ja auf selben Niveau inzwischen angekommen.

Bleibt als letztes so richtiges Argument MFG.
Und ob man das will oder brauch, ist wohl absolut individuell und ist ja nicht so als wenn es bei AMD gar kein FG gebe.

Treiber Modding gibt es für AMD Treiber genauso, und ob und wie was in Zukunft verschlüsselt ist, da sprechen wir dann in Zukunft drüber. Jedenfalls freuen sich die Linux Nutzer im Gegensatz dazu sehr über die verschlüsselten NV Treiber.

Ich gehe also durchaus mit das nVidia ihre Karten etwas höher bepreisen kann, zudem noch dank Cuda etc.
Aber so dramatisch wie dargestellt ist es nun wirklich nicht ;)

DP 2.1 haben die 9000er Karten doch.

Stimmt, ich hätte natürlich UHBR 20 sagen sollen, die vollen 80GBit gibt es da nur bei Nvidia (und den AMD Profikarten).

Aber so dramatisch wie dargestellt ist es nun wirklich nicht ;)

Wie gesagt: es kommt halt eben darauf an, ob man darüber hinwegblicken kann. Das ist bei allen Punkten eine individuelle Sache.

Wenn man einen DP 1.2 Monitor hat und diesen auch noch lange weiternutzen will, dann interessiert einem UHBR 20 nicht, wenn man sich einen solchen Monitor kaufen will, dann ist alleine das den Aufpreis wert. Wenn man einen 60Hz Monitor hat, dann interessiert einem MFG nicht, ab 180Hz wird das hingegen richtig interessant. Und wenn man Linux nicht zum zocken nutzt, dann sind einem die guten AMD Linuxtreiber egal.

Dir ist halt eben DLSS4 wichtig, mir hingegen nicht ganz so wichtig. Dafür ist die Tatsache, dass AMD seine Treiberunterstützung doch teilweise sehr früh einstellt, für mich doch ein Problem.

DLSS 4 da spricht einzig die Verbreitung als Vorteil. Qualitativ ist man ja auf selben Niveau inzwischen angekommen.
AMD hat zwar große Fortschritte erzielt, aber gleich auf sind die nicht.

Bei allen Upscaling Stufen unterhalb von UHD / 4K ist NV fast ausnahmslos besser ...

Spider Man Remastert / Spider Man 2 schliert es gern auf FSR 4 Quality, auf FSR 4 Nativ nicht.
Wie auch bei der Spiderman Reihe sieht es bei Horizon ZD und FBW aus, besser als FSR 3 aber lange nicht perfekt.

Spacemarine 2 hat auch mit den einen oder anderen Texturen zu kämpfen, es flimmert bzw. gibt es Fehler (gut zu erkennen bei Metallischen gitterartigen Bodentexturen (z.B. bei Operation: Inferno)

Ich hoffe das die Qualität der Bilddarstellung bei den kommenden Updates zunimmt mit, ich hab große Hoffnungen in REDSTONE :)

Zuletzt bearbeitet:
RTX HDR ist ein Softwarefeater, die Farben werden in SDR bereitgestellt im Spiel und durch die NV Software + Grafikkarte „hochgerechnet“ in HDR.

Es ist so gesehen kein richtiges HDR, kann aber in manchen Fällen ein gefälliges Bild zaubern.

Für das kann ich auch eine Standard-Mod in reshade nehmen... Das funktioniert dann bei allen Herstellern und in den meisten Spielen.

Aber über Reshade kann ich mit entsprechender Mod auch einen verbesserten HDR-Kanal injizieren.
Für KCD2 gibt es bsw. das hier:

Da ist es dann nicht einfach nur ein hochskaliertes SDR, sondern die Farbbandbreite wird tatsächlich erweitert. Und sofern der Entwickler/Modder es will, läuft es auch auf anderen GPUs.

Wenn man einen DP 1.2 Monitor hat und diesen auch noch lange weiternutzen will, dann interessiert einem UHBR 20 nicht, wenn man sich einen solchen Monitor kaufen will, dann ist alleine das den Aufpreis wert.
Nur bedingt.
Ich sehe bei DSC keinen Unterschied zu ohne DSC.
Deswegen reicht da DP 1.4 lang hin für UHD 240Hz mit HDR.
Wenn man einen 60Hz Monitor hat, dann interessiert einem MFG nicht, ab 180Hz wird das hingegen richtig interessant.
Kommt auf die Spiele an.
Dir ist halt eben DLSS4 wichtig, mir hingegen nicht ganz so wichtig. Dafür ist die Tatsache, dass AMD seine Treiberunterstützung doch teilweise sehr früh einstellt, für mich doch ein Problem.
Wie schon so oft gesagt, ist halt alles individuell.
Ich brauch ne Karte für UHD 240Hz,nein auch weniger als 240 fps reichen, mit HDR und Raster.
RT nutze ich nicht, weil ich da keinen wirklichen Unterschied sehe, der den Leistungsverlust rechtfertigt.
Also bleibt UHD 240Hz HDR Raster für nicht AAA Spiele.
Deswegen ne 9070XT Red Devil für 750€.
Keine 5070ti kommt da ran.

"sodass die RDNA-4-Grafikkarte die Geforce RTX 5070 Ti bei der Rasterizing-Performance mittlerweile überholen konnte."

Nächster Halt (Treiber) : 5080/4090 :banane:
130 € Differenz oder 19% Aufpreis
Im GPU Index im Schnitt gleichauf in RR und besseres PL sowieso (RR und RT). siehe Anhang 1 -3
das braucht es aber auch, wenn man Kunden abwerben will, es gibt ja noch kleine Vorteile bei der Upskalingtechnik
Läuft doch gar nicht so schlecht ... (siehe letzte 2 Anhänge)
Immer wieder erfreut zu sehen, wieviel Leistungszuwächse durch Treiberoptimierungen möglich sind.
Ja, bei manchen von 2 x BSOD (alter Treiber) wöchentlich und dann bis zu 5 x (neuer Treiber) ... ;-)

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 20
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 26
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 22
  • Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 22
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks von hardwareunboxed wurden überprüft.
Es gibt kaum Performancegewinne:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück