News Diskussion um Star Citizen: Auf Reddit zeigt sich die Hassliebe der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Diskussion auf Reddit zeigt, dass auch einige Fans von Star Citizen nicht glücklich mit dem Zustand des Spiels sind - Stichwort Hassliebe. Helfen könnte ein Fokus darauf, die bestehenden Systeme ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diskussion um Star Citizen: Auf Reddit zeigt sich die Hassliebe der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Imho:

Womöglich hat Chris Roberts gar kein Interesse daran, Star Citizen jemals fertig zu stellen. Immerhin verdient seine Familie extrem gut an dem 'Never Ending Alpha' Konzept. Chris Roberts, seine Ehefrau und sein Bruder sind die Top-Verdiener bei Cloud Imperium Games.

Das Spiel ist in einem derart schlechten technischen Zustand, dass es schlicht auch in den nächsten Jahren nicht release fähig werden dürfte. Die über fast 10 Jahre angehäuften technischen Schulden, lassen sich nicht einfach weg-polischen. Das braucht sehr viel Aufwand und entsprechend viel Zeit (Jahre). Jeder, der sich mit Star Citizen etwas eingehender beschäftigt, kann die daraus resultierenden Probleme täglich im Game oder in diversen Streams miterleben.

Sollte Star Citizen dennoch - wie durch ein Wunder - 'fertig' werden und dann - auch wie durch ein Wunder - Qualitativ hochwertig released werden, könnte es sein, dass CIG feststellt, dass der laufende Betrieb, in dem viele Tausend Spieler gleichzeitig die Star Citizen Server bevölkern, gar nicht bezahlbar wäre. Das technische Konstrukt der statischen bzw. (ggf.) zukünftig dynamischen Server Meshings ist so anspruchsvoll, dass die Betriebskosten (Server, Wartung, Weiterentwicklung) womöglich astronomisch ausfallen würden. Aktuell spielen nur ein paar Hundert Accounts parallel auf den verfügbaren Server Instanzen. Viele Tausend (10k ... 100k+) sind nicht mal annähernd in Sicht, da bei Überschreitung der aktuell wenigen Hundert gleichzeitigen Accounts, das ganze Gebilde extrem instabil und unspielbar wird. Aber vielleicht überrascht uns CIG ja mit einem Wunder^^

Cloud Imperium Games steckt in einem weiteren finanziellen Dilemma. Sie haben einen Vertrag mit Manchester, der ihnen erhebliche Steuererleichterungen und ggf. Zuschüsse gewährt. Als Gegenleistung muss CIG bis 2027 mind. 1000 qualifizierte Arbeitsplätze in Manchester schaffen. Diese Zahl haben sie zwar grundsätzlich schon erreicht, allerdings haben sie keinen Spielraum nach unten. Sie müssen also - egal wie gut oder schlecht der Laden läuft - diesen Headcount erreichen oder sie verlieren die Vergünstigungen. Wie gesagt, es geht um qualifizierte Arbeitsplätze, sie können nicht einfach 500 Aushilfen einstellen, das ist bei derartigen steuerrechtlich relevanten Verträgen grundsätzlich genau definiert.

Da sich CIG - vor dem vergangenen Jahr - nie Gedanken über einen 1.0 Betrieb von Star Citizen gemacht zu haben scheint, könnte es sein, dass sie zu dem Schluss kommen, dass ihnen ein 1.0 Release das finanzielle Genick brechen könnte. Sie haben - da sie sich nie eingehender damit beschäftigt zu haben scheinen - wohl bis heute keinen tragfähigen 1.0 Business Plan. Aber mittlerweile verfügen sie über eine sehr überschaubare Roadmap zu 1.0, die wohl aber eher eine Alibi-Funktion hat. Sie träumen scheinbar immer noch davon, dass sich Star Citizen ab 1.0 Release ohne Ship Sales finanzieren lässt. Sie gehen wohl davon aus, dass sich 1000 Mitarbeitende in Manchester plus wenige weitere in ein paar internationalen Dependancen, ein laufender technischer Betrieb eines anspruchsvollen MMOs, teure Office-Flächen usw. mit Merchandise, freiwilligen Abos, kleinen Game Packages und Ship Skins (Paints) etc. wie durch ein Wunder selbst tragen wird. Das würde ich dezent bezweifeln wollen. Dafür ist das technische Konstrukt, das betrieben werden müsste zu groß und zu komplex.

Kommen wir zur großen Hoffnung Squadron 42. Davon haben wir auf der letzten Citizen Con (Oktober 2024) einen kurzen Ausschnitt gesehen, den uns CIG vorgespielt hat. Dabei wurden sehr viele gescriptete Szenen gezeigt. Die Demo stürzte mehrfach ab, obwohl das ganze Setup akribisch vorbereitet wurde. Es entsprach aber wohl nicht exakt dem Setup, mit dem die SQ 42 Demo am Tag zuvor im Manchester Office durchgetestet wurde. Die echten Spielszenen, also die nicht gescripteten, hielten sich bei der Demos sehr in Grenzen und waren zudem noch sehr statisch. Kurzum: CIG möchte SQ 42 sehr sehr sehr gerne 2026 (2027?) releasen und arbeitet sich nun hektisch an den offensichtlich gewordenen technischen Problemen ab. Schaun' wir mal. Auch da könnte es vielleicht ein Wunder geben?

Ich kann zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, was CIG im Hinblick auf die 1.0 Releases von Star Citizen und Squadron 42 zustande bringt, allerdings erscheint es im aktuellen Stand der Entwicklung sehr klar, dass sie einen enormen Berg von technischen Schulden vor sie herschieben, der eher größer als kleiner zu werden scheint. Jedes neue technische Feature, dass CIG in das over-engineerte Software-Konstrukt hineinpresst, scheint die Qualität nicht zu verbessern, im Gegenteil. Und sie haben noch soooo viele neue komplexe Features auf der Roadmap.

Imho Ende!

TLDR? Ich konnte leider nicht kürzer ;-)

Die treu ergebenen Fans lassen sich von der visuell schicken Fassade so schön blenden, das sie gar nicht mitbekommen wie es hinter der Fassade bröckelt.

Dabei gibt es nicht viel zu diskutieren weil die Fakten eh für sich sprechen und sich auch nicht wegdiskutieren oder mit coolen Wettereffekten übertünchen lassen.

Es gibt einen YT channel ( https://www.youtube.com/@Golgot100/videos ) der die SC-Shitshow ziemlich gut in einzelnen Video-Zusammnenschnitten auf den Punkt bringt.

Z.B. das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir sehen: viele Senior Devs haben CIG verlassen. Neue, unerfahrene Junior-Entwickler sind eingesprungen und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf das Projekt - nicht unbedingt in positivem Sinne.

SC hat den Umfang eines Ozeans, aber die Spieltiefe einer Pfütze. Wer soll auch aufwendige Gameplaymechaniken entwicklen ?

Oder das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, hätte man sich doch bloß nicht von der Grafik und den funkelnden Schiffchen und CRs leeren Versprechungen und dem ganzen Geschwafel blenden lassen.

Für viele dürfte das hoffentlich eine Lehre gewesen sein:
Gib niemals jemandem dein Geld, der dir das Blaue vom Himmel verspricht !
Und wenn, dann gib ihm das Geld erst dann wenn er seine Versprechungen in die Tat umgesetzt hat und zwar alle und nicht nur einen Bruchteil davon.

Egal. Die treu ergebenen Fans, die noch nicht gecheckt haben, wie der Hase läuft, werden CIG auch weiterhin schön brav die Stange halten und jubeln und eifrig Schiffchen kaufen und sie werden auch weiterhin ihre "Investition", ihren "Schatz" gegen berechtigte Kritik verteidigen, als wenn ihr Leben auf dem Spiel steht...bis zum Ende aller Tage.

Übrigens: wenn ihr den Zwang verspürt, Schiffe zu sammeln...jaja, es wurden Bücher geschrieben über die Psychologie des "Sammelns". Kann süchtig machen. Nur das ihr es mal gehört habt.

Kann dem von @G_Rede Geschriebenen nur beipflichten, SC ist m.E. über den Status einer technologischen MAchbarkeitsstudie bisher nicht hinausgekommen. Auch, wenn einige gewohnheitsmäßig MMO-abgehärtete "Citizen" behaupten, dass sie längst stundenlang und mehr oder weniger bugfrei mit Freunden gemeinsam spielen können, hat sich da aus meiner Sicht (auch seit 2014 dabei mit inzw. um die 800 Euro aufsummierte Pledges) nichts daran geändert. Es kommen zwar immer wieder mal neue Features hinzu, ABER es werden die bereits fehlerhaft implementierten Features nicht nachhaltig gefixt oder (was leider sehr oft vorkommt) bereits gefixte Probleme sind beim nächsten Update auf einmal wieder da. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, die öffentliche Alpha-Phase dient weniger der "Beteiligung der Backer" am Entwicklungsprozess, SONDERN sie dient hauptsächlich dazu, neue kaufbare Schiffstypen bereits jetzt, lange vor dem "Release" des eigentlichen SC-Spiels, erfolgreich zu vermarkten und darüber aktuell hier und jetzt Gewinn zu erwirtschaften. Ein konkretes "Zukunfts-Ziel" der Spiele-Entwicklung wird derweil immer unspezifischer, und rückt in indifferente Ferne (it's done, when it's done), man "versteckt" sich derweil hinter allerlei technischen Hintergrund-Details wie "Server-Meshing" oder eben dem simulierten virtuellen Wetter, aber in der Hauptsache launcht man regelmäßig neue kaufbare Schiffstypen und parallel dazu ein wenig passenden "Beschäftigungscontent" im derzeitigen Alpha-PU, aber eben alles noch voller Fehler, ohne jedes Balancing, ohne eine narrative Integration usw., nur damit der Verkauf der neuen Schiffsklasse merkantil etwas "unterfüttert" wird... Wozu braucht es also noch definierte Entwicklungs-Ziele, wenn man auf diese Weise genug erwirtschaften kann...?

Ich hab die Hoffnung inzw. nahezu aufgegeben, meine "Spendensumme" erscheint zwar auch schon sehr hoch, aber über die Jahre, gesehen relativiert sich das auch wieder etwas. In der ersten Phase so zw. 2015-2018 war das Ganze grafisch sicher auch seiner Zeit weit voraus, und ich war entsprechend motiviert und regelmäßig im "Spiel" dabei, man konnte sich damals mit BErgbau recht gut abseits von "PewPew" beschäftigen und das bei einem sinnvollen "Ertrag", der weniger an typischen MMO-Grind erinnert, aber das ist inzw. lange vorbei, die "Wertschöpfungskette" beim bergbau ist deutlich "fragmentierter" und damit nicht mehr gut zu überblicken, die Bedienung der Schiffe und Abbauanlagen wird immer mehr auf Multiplayer fokussiert, wenn man überhaupt noch einen gewissen "ingamewirtschaftlichen" Erfolgshorizont in Sichtweite halten will. Auch und v.a. grafisch/präsentativ holen inzw. alle Anderen CR/CIG mit "SC" langsam ein und wenn das in dem Tempo noch ein paar Jahre so weitergeht, werden die ersten "Überholvorgänge" auf der "Präsentationsspur" auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, zumindest was die generelle "Spielerfahrung" des "Citizen" vorm Bildschirm betrifft und mal abgesehen von dem ganzen technischen Detailkram hinter den Kulissen... Seit 3-4 Jahren ist mein Geldbeutel aber schon zu und ich warte einfach auf den "WingCommander"-NAchfolger "SQ42". Zum Glück gibts ja in der Zwischenzeit genügend andere echte fertig entwickelte Spiele zum spielen, das "testen" von "SC" überlasse ich gerne allen Anderen

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das wird viele triggern:

Na das ist ja absolut und garantiert kein (Multi-Level-Marketing) Pyramiden-Schema, nein nein, überhaupt nicht.
Vor allem das "Leaderboard", dessen perfides Schema welches sich dahinter verbirgt, natürlich nicht vom Twitch-Leaderboard abgekupfert wurde, nein nein. Sowas würde CIG nie machen.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass all die 40+ jährigen SC-Fans clever genug sind, das alles zu durchschauen und nicht drauf reinzufallen, STIMMT'S ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass mich nur SQ 42 interessiert und nicht dieser warte simulator... 😄

SC hat so viele verschleppte Probleme und fehlende Inhalte, dass es noch min. 5-7 Jahre dauert bis das was halbwegs spielbares kommt. Die meisten Spielmechaniken sind halbgar implementiert (Stichwort T0) und im Grunde muss das ganze Spiel überarbeitet werden. Und irgendwann 2032 sieht das ganze aus wie PS2 heute.

Wo liegt das Problem eine Art MonatsAbo abzudrücken?
Ich habe damit kein Problem, hab genug Geld jeden Monat übrig und wäre bereit einiges davon in ein richtig gutes Spiel zu stecken. Aber nicht in eine never ending Alpha.

Ich habe damit kein Problem, hab genug Geld jeden Monat übrig und wäre bereit einiges davon in ein richtig gutes Spiel zu stecken. Aber nicht in eine never ending Alpha.
Pitch das mal Firmen wie EA & Ubisoft. So schnell kannst du gar nicht schauen und du bekommst Vollpreistitel für den Vollpreis plus verpflichtendem Monatsabo um die "Unkosten" des Bugfixing zu finanzieren. :haha:

btt.: Ich bin froh da keinen Cent reingesteckt zu haben. Ohnehin nicht mein Genre aber ich halte mich auch allgemein von allem fern, was nicht fertig released wurde und selbst dann warte ich ja noch ab, weil selbst finale Reeleases teilweise nicht besser spielbar sind als diverse Beta-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin oder besser war ein großer Fan der Wing Commander Reihe. Von daher warte ich, seitdem SC auf dem Markt ist auf SG42. Damals hatte ich auch überlegt etwas zu investieren, aber bin jetzt heilfroh es nicht getan zu haben. Für mich ist das, wie viele hier sehr treffend geschrieben haben, eine ewige "Alpha Dollar Druckmaschine"

Wenn oder besser falls SG42 jemals auf dem Markt kommt, ist die Grafik vollkommen veraltet, ich selbst habe dann wahrscheinlich schon die Dritten im Mund und mir kullern dann bereits 1-2 Murmeln durch den Kopf. Da ist dann PC Gaming mein geringstes Problem 😆

CIG schließt ein Pflicht-Abo aus, das wollen sie definitiv nicht. Und vermutlich wird ein freiwilliges Abo nicht annähernd soviel Umsatz generieren, wie die Pledge Store Verkäufe (Schiffe etc.).

CIG schließt ein Pflicht-Abo aus
Ich würde nicht auf die Goldwaage legen, was irgendwann mal gesagt wurde. Man will ja ebenso "definitiv" keine Schiffe mehr für Echtgeld verticken, nach Release von V1.0.

Nur... was bleibt da noch übrig?

Auf jeden Fall nämlich, wird man sich mit keinem Cent weniger als aktuell zufrieden geben.

Es wird möglicherweise, wie „versprochen“, keine Echtgeldschiffe mehr geben, aber dafür jede Menge „Tuning-Zubehör“ und andere Komponenten (wie diese „Computer-Blades“ jüngst), die man sich alle zwar theoretisch auch durch endlosen Grind erspielen kann, und ohne die man im MMO-Verse sehr schnell ans Ende der Hackordnung rutschen wird, sobald man die relativ sicheren „Startgebiete“ verlassen hat…MMO-like eben. „Alternativ“ wird man aber solche Sachen sicher auch nach V1.0 gegen Echtgeld sofort kaufen können, wenn man sich den o.g. Grind ingame ersparen will, und trotzdem nicht lange Zeit der „Fußabtreter“ des Verse bleiben will…Da gibts also noch viele „Echtgeldmöglichkeiten”, auch ohne Schiffe. CIG testet ja nicht umsonst ständig, wie weit sie dieses Finanzierungsmodell treiben können…

Oha, das wird viele triggern:

Na das ist ja absolut und garantiert kein (Multi-Level-Marketing) Pyramiden-Schema, nein nein, überhaupt nicht.
Vor allem das "Leaderboard", dessen perfides Schema welches sich dahinter verbirgt, natürlich nicht vom Twitch-Leaderboard abgekupfert wurde, nein nein. Sowas würde CIG nie machen.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass all die 40+ jährigen SC-Fans clever genug sind, das alles zu durchschauen und nicht drauf reinzufallen, STIMMT'S ?!

Was ist konkret dein Problem damit? Also mit der Referral Änderung? Das betrifft hauptsächlich Streamer und große Youtuber die im alten System eh schon lange am Ende der Kette angekommen waren. CIG bringt die jetzt dazu, wieder massiv Werbung für das Game zu machen damit die wieder in den Refererrals aufsteigen. Den Otto Normal SC Spieler interessiert das überhaupt nicht, weil die Chance da einigermaßen hoch zu kommen quasi null ist.

Also, nicht falsch verstehen. Natürlich ist das erneut eine Methode um mehr Geld zu verdienen, das ist klar. Betrifft aber wie gesagt den normalen Spieler am Ende nicht. Ich bin seit 2013 dabei und habe meinen REF Code seit Jahren in den entsprechenden Plattformen immer wieder aktualisiert. Daraus habe ich in Jahren einen einzigen Recuit bekommen.

Ausnahme sind hier natürlich Spieler, die sich selbst "anwerben" um die Belohnungen zu bekommen. Das ist schon selten dämlich, hab ich auch nie verstanden warum man sowas macht. Oder Google Ads zu schalten um den eigenen Code bei Google als erstes Ergebnis zu sehen. Weil am Ende kann ich dann auch einfach die Belohnungen ohne den Aufwand kaufen wenn ich eh selbst Geld ausgebe.

Aber wie gesagt, ich würde behaupten 90% der SC Spieler interessiert das REF Programm null, weil man eh nichts rausbekommt.

CIG schließt ein Pflicht-Abo aus, das wollen sie definitiv nicht. Und vermutlich wird ein freiwilliges Abo nicht annähernd soviel Umsatz generieren, wie die Pledge Store Verkäufe (Schiffe etc.).
CIG hat schon oft den Kurs gewechselt und ich persönlich hätte kein Problem mit einem Abo. Die Server müssen schließlich bezahlt werden. Selbst ein freiwilliges Abo kann Erfolg haben wie auch in anderen MMOs. Das Abo muss nur entsprechend interessant gestaltet werden: Längere Laufzeiten von Versicherungen oder größerer Absicherungsschutz, mehr Tode möglich bevor der Charakter endgültig stirbt, Rabatt beim automatischen Beladen von Schiffen, passive Generierung von seltenen Ressourcen, Prozente beim Ingame kauf von Schiffen etc. Die Möglichkeiten sind unendlich.

CIG hat schon oft den Kurs gewechselt und ich persönlich hätte kein Problem mit einem Abo. Die Server müssen schließlich bezahlt werden. Selbst ein freiwilliges Abo kann Erfolg haben wie auch in anderen MMOs. Das Abo muss nur entsprechend interessant gestaltet werden: Längere Laufzeiten von Versicherungen oder größerer Absicherungsschutz, mehr Tode möglich bevor der Charakter endgültig stirbt, Rabatt beim automatischen Beladen von Schiffen, passive Generierung von seltenen Ressourcen, Prozente beim Ingame kauf von Schiffen etc. Die Möglichkeiten sind unendlich.
Und damit würdest du wieder den Vorwurf des P2W befeuern.
Aber ja die Möglichkeiten wären schier unendlich.
Ich glaube über kurz oder lang werden sie zu einem Abomodell gezwungen um die Kosten zu decken.
Und ja, ich würde es verstehen und wenn ich es im Persistent Universe spielen würde auhc tragen.
So eine Paywall würde zumindest bis zu einem gewissen Grad gewisse Spielergruppen und Cheater fernhalten.

Pitch das mal Firmen wie EA & Ubisoft. So schnell kannst du gar nicht schauen und du bekommst Vollpreistitel für den Vollpreis plus verpflichtendem Monatsabo um die "Unkosten" des Bugfixing zu finanzieren. :haha:

btt.: Ich bin froh da keinen Cent reingesteckt zu haben. Ohnehin nicht mein Genre aber ich halte mich auch allgemein von allem fern, was nicht fertig released wurde und selbst dann warte ich ja noch ab, weil selbst finale Reeleases teilweise nicht besser spielbar sind als diverse Beta-Versionen.
Ist mir relativ egal. Wenn das Spiel richtig, richtig gut ist, dann ist es halt so.
Werde mir mal dieses Claire Obscur - Expedition 33 ansehen. Vielleicht gobts noch n zweiten Lichtblick, was echt gute Games angeht seit Corona, außer BG3.
Wäre btw. genau mein Genre. Nichts wirklich echt gutes mehr seit Freelancer gesehen. Eigentlich echt traurig!
Habe aber btw. auch keinen Cent dort investiert: zu schwamming wird kommuniziert, wie das Prozedere einer Veröffentlichung aussehen wird.

Tjoa. Wirkt halt doch irgendwie, wie ein Halo-Leuchttum am Gaming-Horizont, der am Ende doch wieder nur eine Geldmaschine im schicken Outfit ist? Was will man in diesen Zeiten überhaupt sinnvoll zocken?

Zurück