News Handheld-PC mit Strix Halo: Zu schön, um wahr zu sein?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Handheld-PCs mit einem Ryzen AI Max(+) und bis zu 2.560 FP32-Shadereinheiten auf Basis von RDNA 3.5? Eigentlich zu schön um war zu sein, oder? Ein erster Prototyp von GPD demonstriert jetzt, dass das zumindest vorstellbar ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Handheld-PC mit Strix Halo: Zu schön, um wahr zu sein?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was genau ist daran jetzt so toll?

Die APU saugt den Akku ultra schnell leer. Man könnte ihn natürlich in der TDP einbremsen, aber wir haben bereits beim Z1 Extreme gesehen, dass es mit 15W langsamer ist als ein SteamDeck. Klar ist der Z1E bei 30W schneller, aber saugt den Akku halt weg wie nix.
Liegt einfach daran dass so viele Kerne und CUs ihre "Grundleistung" benötigen um zu funktionieren. Stellt mal eine 5090 auf 200W, da kommt nix bei rum.

Das wird also bei Strix Halo noch extremer, da wird unter 30W nichts gehen.
Wie groß soll der Akku werden? 120Wh? Dann rennt man mitm 3kg Handheld herum. Perfekt würde ich sagen...

Dann muss das ganze auch noch gekühlt werden. 15W beim SD oder z.B. ROG Ally (X) sind ja noch leise kühlbar, aber 30W beim Ally (X) sind definitiv hörbar laut. Wenn dann 65W da durch laufen und das auf dieser Fläche? "Thermi" (GTX400/500) war gestern.

Tja und der Preis? Was kosten denn Laptops damit? Viel günstiger wird es auch nicht werden. Kostentreiber APU, Display, Kühlung haben beide. Gut, man kann eine Tastatur und bisschen Alu gegenüber einem Laptop einsparen, aber das sind Peanuts. Minimum 1500€, ehr 1700€ wird das kosten.

Was ich mir wirklich wünschen würde wäre ein SteamDeck 2.
Schön 2x Zen6 mit 4x Zen 6c und einer 8-12 CU RDNA4/UDNA Einheit bei sagen wir 15-20W TDP.
Leise, ausdauernd, ausreichend stark für kleinere Games für unterwegs.

Dazu evtl ein "Valve Moment" der automatisch DLSS/FSR2.X/FSR3.0 in FSR4 umwandelt, ähnlich dem Optiscaler

@PCGH_Sven wieso "zu schön um wahr zu sein"?

Das ist aktueller Stand der Technik bei AMD. Und der wird in Geräte integriert werden - wahrscheinlich auch in Handhelds, wenn man berücksichtigt, was die letzten Jahre alles an Handheld-Experimenten rauskam.
Ob jetzt genau in dieser Ausführung oder als spätere mobil-Variante oder weitere Iteration :ka:

Wenn das diese Performance bietet, bei gleichzeitig angemessenen Batterielaufzeiten auf dem Handheld-Formfaktor, warum nicht?

Das was die Chinesen bei Shenzhen GPD Technology da gemacht haben: proof of Concept. Geht, das käme dabei raus - Stand heute.

Ich wette, dass das in der Zukunft so oder ganz ähnlich in Produkten mündet. Die Nachfrage wäre bestimmt da, wenn es auch für Kickstarter-Projekte u.a. wie Arduboy, GPD Win, Nintendo Switch, Evercade, Analogue Pocket, Ayaneo, Thumby, Retroid Pocket 5, AYN Odin, Playdate, ROG Ally, Zotac Zone, Lenovo Legion Go, TECNO Pocket Go, PS Vita.

Technik entwickelt sich weiter, Technik wird eingesetzt ...
Dass neue Technik/Hardware rauskommt, die alles andere bisher dagewesene in den Schatten stellt ist jetzt auch nicht "unüblich", oder? ;)
Warum sollte ausgerechnet Strix Halo eine Ausnahme sein und ignoriert werden, vorausgesetzt es gibt keine Downsides, die diesen Einsatzzweck vollkommen unbrauchbar machen würden?

"Ob ein solches Handheld-Monster aber jemals offiziell das Licht der Welt erblickt" ... uff. Jemals? Sicherlich.
Genau dieses, in Form dieses Prototyps, 1:1? Unwahrscheinlich, nicht ausgeschlossen. (meist werden Prototypen weiterentwickelt und getuned und sollen erst mal die technische Machbarkeit und Nachfrage ausloten)

Lustig, dass GPD an Windows auf dem Prototypen festhält.
Würde mich mal interessieren, wie ein darauf zugeschnittenes und auf Handhelds optimiertes Linux laufen würde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das ernsthaft für handhelds in Frage kommt.
Das ist AMDs Versuch Nvidia im Premium-Laptopmarkt Anteile abzunehmen.
Und da könnte das ganze richtig gut funktionieren.
Soweit ich weiß läuft die APU zwischen 45 und 120W je nach Konfiguration.

45W in einem handheld nur für die APU ist aus meiner Sicht dagegen nicht zielführend.
Da sind maximal 30W die bessere Wahl.
Natürlich könnte man die auch auf 30W laufen lassen, aber ob das dann der Leistungs-sweet-spot ist, ist sehr fraglich.
Und der Preis wird eben auch Premium sein.

Dann muss das ganze auch noch gekühlt werden. 15W beim SD oder z.B. ROG Ally (X) sind ja noch leise kühlbar, aber 30W beim Ally (X) sind definitiv hörbar laut. Wenn dann 65W da durch laufen und das auf dieser Fläche? "Thermi" (GTX400/500) war gestern.

-> "120W TDP, though it can scale down to 20-25W" | Videocardz

Stellen wir uns mal vor, sowas liefe im mobil-Betrieb etwas gedrosselt auf 20-25W (wo es immer noch eine Steigerung zu Strix Point bringt: "Early testing shows it still delivers a significant uplift over Strix Point at these lower power levels, making it acceptable for handheld use.")
Und dann gedockt als Desktop oder stationäre Konsole mit der vollen Power für große Bildschirme.
Vielleicht mit ausreichend luftigen Kühlschlitzen oder gar einer Kühlkontakt-Fläche am Dock :-P

PS:
Ich sage nicht, dass genau diese Ausbaustufe von Strix Halo, genau so, wie hier in diesem Prototypen in ein Handheld in den nächsten 6 Monaten mündet.
Glaube auch nicht, dass genau diese APU so derzeit für ein praktisches Handheld taugen würde.
"zu schön um war zu sein, oder? Ein erster Prototyp von GPD demonstriert jetzt, dass das zumindest vorstellbar ist" und "Ob ein solches Handheld-Monster aber jemals offiziell das Licht der Welt erblickt" <- Ja. "Jemals", auf jeden Fall. Solches, mit ähnlichen Werten und Ergebnissen? Bestimmt. Genau dieses in dieser Form? Extrem unwahrscheinlich.

"Solch ein Handheld-Monster" im Sinne von: ein Handheld, das diese Leistung in gleicher oder ähnlicher Weise zu bieten vermag? Natürlich!
„Dasselbe“ oder „das gleiche“?

Ich glaube nicht, dass das ernsthaft für handhelds in Frage kommt.
[...]
45W in einem handheld nur für die APU ist aus meiner Sicht dagegen nicht zielführend.
Da sind maximal 30W die bessere Wahl.
Natürlich könnte man die auch auf 30W laufen lassen, aber ob das dann der Leistungs-sweet-spot ist, ist sehr fraglich.
Und der Preis wird eben auch Premium sein.
Z.B das Steam Deck operiert in mobilen "handheld mode" oft um die ~10W (15-20W) - Je nach Spiel (typische casual Handheld-Spiele, wie Hades oder Stardew Valley brauchen weniger, als Grafik- und Simulations-Bomben wie Witcher 3 oder Cyberpunk).
Docked kann es auch bis 45W ziehen (>30W).

Leistungssweetspot? Nein.
Ist Strix Halo auch bei gedrückten Sparverbräuchen stärker, als Strix Point und darunter? Ja.

Preis - ja, das ist die Gretchenfrage.
Die Preisleistungsfrage gilt außerhalb von Enthusiast- und Sammlerkreisen immer.

(wer spielt denn wirklich Witcher 3 oder Cyberpunk mobil auf einem Handheld mit kleinem Screen?! Außerhalb, von Showcases und "mal ausprobieren"? Maximal doch docked, oder - wenn nicht gar gleich auf einer stärkeren Maschine? Wieviele Menschen kaufen sich wirklich die Switch2, um Cyberpunk zu "genießen"? Ist die Zielgruppe solcher Spiele tatsächlich mobiles Handheld-gaming?)

Zuletzt bearbeitet:
"Ob ein solches Handheld-Monster aber jemals offiziell das Licht der Welt erblickt" ... uff. Jemals? Sicherlich.
Die Frage bezieht sich explizit auf Strix Halo.

Denn es gibt kein Gerät am Markt unter 2.000 Euro und gekühlt in einem Handheld müsste da noch mehr passieren.

Daher ist es fraglich, ob wir Strix Halo in einem Handheld-PC sehen werden.

-> "120W TDP, though it can scale down to 20-25W" | Videocardz

Stellen wir uns mal vor, sowas liefe im mobil-Betrieb etwas gedrosselt auf 20-25W (wo es immer noch eine Steigerung zu Strix Point bringt: "Early testing shows it still delivers a significant uplift over Strix Point at these lower power levels, making it acceptable for handheld use.")
Schwieriger vergleich.
Ja, Strix Halo mag bei 20-25W stärker als Strix Point sein, weil auch dieser Chip (wie oben geschrieben) eine gewisse Grundpower braucht.

Eine Chip welcher für 20-25W designed wurde wäre in der Regel in diesem Bereich stärker, wie eben auch der Z1E vs Van Gogh bei 15W zeigt.

Und dann gedockt als Desktop oder stationäre Konsole mit der vollen Power für große Bildschirme.
Da gibts aber weitaus bessere Alternativen, z.B. eine XBOX/PS. Kosten weniger und sind auch stärker ^^

Oder wie ich es mache:
SteamDeck mit Dock per HDMI an den TV anschließen und dann vom Desktop PC z.B. per Moonlight aufs SD streamen.
Dann hat man auch sein UHD max Details CP2077 mit Pathtracing aufm TV.

Latenz über Moonlight sind auch nur ~5ms, das ist richtig praktisch ^^

Vielleicht mit ausreichend luftigen Kühlschlitzen oder gar einer Kühlkontakt-Fläche am Dock :-P
Oder wie @PCGH_Jan damals:
Eine Wakü an den Handheld bauen. Immernoch eines meiner absoluten Lieblingsprojekte von PCGH :D

Ich denke nicht das ein Handheld mit dieser Konfiguration auf dem Markt kommen wird.
Der Chip verbraucht einfach viel zu viel Strom vielleicht könnte AMD ja einen Chip extra für handhelds machen aber mit 8 Kernen und 32 cu oder so in der richtung
Naja vielleicht kommt das ja eine gen weiter

wer sich für strix halo im niedrigen tdp bereich 5-45tdp interresiert sollte sich mal das Video von Phawx anschauen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

er hat das Z13flow dafür genommen. es kommt natürlich auch darauf an wie gut ein gerät im bios schon vorkonfiguriert ist.

Ich bin vor allem überrascht wie gut es doch auch unter 25watt arbeitet. oder bei 2d spielen mit 10watt.

Da gibts aber weitaus bessere Alternativen, z.B. eine XBOX/PS. Kosten weniger und sind auch stärker ^^
Hä? :huh:
Aber eine Xbox oder PS kannst nicht "abdocken" und dann mal auf dem Klo, im Bett oder dem Balkon spielen.
Der Pluspunkt der Handhelds liegt in der Felxibilität mobil + docked.

Für stationäres Gaming auf hohem Niveau würde ich dann eh nen PC empfehlen und nicht so Zeugs, wie die proprietären Konsolen - ist dann auch deutlich universeller einsetzbar als Media-PC, Video-Schnitt, Datenverarbeitung, usw.

Oder wie ich es mache:
SteamDeck mit Dock per HDMI an den TV anschließen und dann vom Desktop PC z.B. per Moonlight aufs SD streamen.
Dann hat man auch sein UHD max Details CP2077 mit Pathtracing aufm TV.
Genau das.
(oder ohne Moonlight den Desktop-PC ohne Steam Deck dazwischen direkt auf den TV)

Die Frage bezieht sich explizit auf Strix Halo.

Denn es gibt kein Gerät am Markt unter 2.000 Euro und gekühlt in einem Handheld müsste da noch mehr passieren.

Daher ist es fraglich, ob wir Strix Halo in einem Handheld-PC sehen werden.
Ich setze auf die Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? :huh:
Aber eine Xbox oder PS kannst nicht "abdocken" und dann mal auf dem Klo, im Bett oder dem Balkon spielen.
Der Pluspunkt der Handhelds liegt in der Felxibilität mobil + docked.
Aber genau das ist doch der Punkt.
Bei "normalen" Handhelds wie einem SteamDeck ist das richtig, aber es geht ja explizit um solche "Brecher" mit Strix Halo.

Wie ganz oben geschrieben, da brauchts dann nen dicken Akku mit hohem Gewicht.
Dazu ist selbst Strix Halo im Vergleich nur auf Einsteiger GPU Niveau.
Bei Preisen vermutlich über 1500€ wäre ein SteamDeck (oder vergleichbarer Handheld) weitaus sinnvoller, gerne in Kombi mit einer "echten" Konsole. Ist sogar billiger.

Unterwegs gut nutzbar, streaming vom PC (mit guter Grafik) im Bett oder Klo (wtf?^^) gehen damit super.

Ich sehe einfach keine Zielgruppe für so ein Strix Halo Gerät. Als "stationäre Konsole" zu schwach, als Streaming Gerät zu stark/teuer, als "Mobile Konsole" zu schnell leer.
Genau das.
(oder ohne Moonlight den Desktop-PC ohne Steam Deck dazwischen direkt auf den TV)
Der TV kann kein 4K 60fps mit 80 MBit/s in H265 schnell genug decodieren.
Da ist maximal 1440p drinnen.
(Über Moonlight)

Und nen 15m HDMI kabel quer durch 3 Räume ziehen... Ne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auf die Zeit ;)
Klar aber man sieht ja an der Switch 2 schon wie knapp das kalkuliert ist zwischen max Leistung bei Dock und halbwegse Batterielaufzeit bei mobil. Und die Switch 2 hat noch dlss was nochmal einiges an Power spart, das hätte strix Halo gar nicht. Wäre also normalisiert und mit upscaling eingerechnet gar nicht schneller als eine Switch 2

Dazu ist selbst Strix Halo im Vergleich nur auf Einsteiger GPU Niveau.
der braucht die gleiche akku grösse wie ein strix point handheld, oder das rog ally extrem. Die gehen auch bis 30tdp. das lenovo go S geht auch bis 40tdp. Aber keiner muss diese tdp einstellen man kann auch damit mit 15-20tdp spielen.

und wenn du es am netzteil hast kannst du auch mehr. Der Vorteil ist die freie wahl. Sicher ist das einsteiger gaming in FHD oder wenig details wqhd. Aber ich bräuchte damit z.b. keinen weiteren pc mehr.

Beim nächsten Steam Deck kommt wieder eine Custom-APU zum Einsatz, die auf eine möglichst hohe Effizienz bei 15 bis 20 Watt ausgelegt sein wird.

Sowas wie Strix Halo ist da gar kein Thema. Gott sei Dank geht Valve das Thema richtig an und optimiert auf das mobile Gaming und nicht auf unsinnige Specs.

der braucht die gleiche akku grösse wie ein strix point handheld, oder das rog ally extrem. Die gehen auch bis 30tdp. das lenovo go S geht auch bis 40tdp. Aber keiner muss diese tdp einstellen man kann auch damit mit 15-20tdp spielen.
Jop kann man. Macht nur eben keinen Sinn.
Bei 15W TDP ist ein SteamDeck auch stärker als ein ROG Ally (X), was schlicht daran liegt dass das ROG Ally 8 Kerne und 12 CUs hat, welche erstmal einen gewissen Grundverbrauch haben.
Und wir müssen hier festhalten, der Z1E hat Zen4 und RDNA3, das Steamdeck nur Zen 2 und RDNA2.

Ein Strix Halo mit 16 Kernen und 40 CUs hat einen noch viel höheren Grundverbrauch. Damit die Kerne oder die iGPU einen halbwegs vernünftigen Takt erreichen sind da eben schnell 30-40W nötig, besser 60W.
Ein Chip der auf 15-20W ausgelegt ist, ist hier in jedem Fall schneller.

und wenn du es am netzteil hast kannst du auch mehr. Der Vorteil ist die freie wahl. Sicher ist das einsteiger gaming in FHD oder wenig details wqhd. Aber ich bräuchte damit z.b. keinen weiteren pc mehr.
Da ist halt die Frage ob man sich für das Geld nicht ein SteamDeck + PC kaufen sollte.
Dann hat man unterwegs mehr Leistung (bei 15-20W TDP) und hat daheim trotzdem noch einen PC der stärker ist.
Beim nächsten Steam Deck kommt wieder eine Custom-APU zum Einsatz, die auf eine möglichst hohe Effizienz bei 15 bis 20 Watt ausgelegt sein wird.
Gibts da schon sichere Informationen?
Da einzige was ich bisher weiß ist, dass Valve an einem Nachfolger arbeitet und dass definitiv nicht der Z1E zum Einsatz kommt

Sowas wie Strix Halo ist da gar kein Thema. Gott sei Dank geht Valve das Thema richtig an und optimiert auf das mobile Gaming und nicht auf unsinnige Specs.
:daumen:

Gibts da schon sichere Informationen?
Ja, aber noch nichts was kommuniziert werden dürfte.
Da einzige was ich bisher weiß ist, dass Valve an einem Nachfolger arbeitet und dass definitiv nicht der Z1E zum Einsatz kommt
Stand jetzt, wird es definitiv wieder eine Custom-APU, ganz exklusiv Valve vorbehalten bleibt.

Es wird auch wieder auf den Bereich 10 bis 20 Watt optimiert und nicht mit Kanonen aus Spatzen geschossen.

Z1E/Z2E ist so gut wie ausgeschlossen, da wir noch eine ganze Weile werden warten müssen.

Erst bei einem wirklich großen Leistungssprung (da besonders bei der GPU) wird Valve die finalen Specs für ein neues Steam Deck final festlegen.

[...]
Ich sehe einfach keine Zielgruppe für so ein Strix Halo Gerät. Als "stationäre Konsole" zu schwach, als Streaming Gerät zu stark/teuer, als "Mobile Konsole" zu schnell leer.
Ich verstehe die Logik nicht. Du denkst, dass Strix Halo nur Vollgas im Handheld-Modus laufen könnte?

Man könnte z.B. "Strix Halo" (oder ähnliche Folgechips) mit geringerem Vebrauch im Handheldmodus betreiben. Augenscheinlich zeigt sich ja, dass Strix Halo selbst bei gedrosseltem Verbrauch immer noch Leistungsstärker, als z.B. Strix Point ist.
Und gedockt könnte man dann die höhere Leistung ausfahren.

Ich verstehe nicht, warum Du immer mit eine großen Batterie/geringer Laufzeit kommst.

Ja, Strix Halo ist noch zu neu, zu teuer.
Ich sage auch nicht, dass jetzt die ersten Chips, so wie sie von der Stange laufen, dafür praktisch wären.
Rein technisch machbar und die Leistungsdaten stecken die mögliche Performance ab.
Jetzt kann man schauen, was da noch für Chips kommen: vielleicht ist der Chip in einem Jahr günstig zu haben, das Portfolio wird erweitert um weitere mobile-APU's, Strix Halo rev. 2, Abkömmlinge und Iterationen?

Ich verstehe die Logik nicht. Du denkst, dass Strix Halo nur Vollgas im Handheld-Modus laufen könnte?
Nein.
Ich weiß (nicht denke), dass dass ein für die TDP ausgelegter Chip hier deutlich besser wäre, wie sich eben auch bei Z1E vs Van Gogh zeigt.

Man könnte z.B. "Strix Halo" (oder ähnliche Folgechips) mit geringerem Vebrauch im Handheldmodus betreiben. Augenscheinlich zeigt sich ja, dass Strix Halo selbst bei gedrosseltem Verbrauch immer noch Leistungsstärker, als z.B. Strix Point ist.
Ja, dass Stangenware gegenüber einer Vorgängerstangenware bei niedrigem Verbrauch mithalten bzw überholen kann, ist nicht ungewöhnlich.

Aber van Gogh als Beispiel ist keine Stangenware sondern Custom.
So ein Chip hat dann eben im Handheldmodus die Nase deutlich vorne und aufgrund der Preisdifferenz zu einem Strix Halo Brecher kann man sich noch einen PC kaufen (für stationär), der mehr Power bietet.

Ich verstehe nicht, warum Du immer mit eine großen Batterie/geringer Laufzeit kommst.
Das hatte ich doch nur mal kurz angerissen^^
Mainly gehts mir um den TDP Vergleich.

Aber um die Frage zu beantworten:
Weil es eben ein Handheld ist^^

Ich sage auch nicht, dass jetzt die ersten Chips, so wie sie von der Stange laufen, dafür praktisch wären.
Rein technisch machbar und die Leistungsdaten stecken die mögliche Performance ab.
Jetzt kann man schauen, was da noch für Chips kommen: vielleicht ist der Chip in einem Jahr günstig zu haben, das Portfolio wird erweitert um weitere mobile-APU's, Strix Halo rev. 2, Abkömmlinge und Iterationen?
Da würde ich mitgehen.
Technisch Spannend ist es allemal! :daumen:

Ich kann mir für einen sinnvollen Betrieb höchstens 8 Kerne mit 20 CUs vorstellen, wobei das auch schon echt viel ist.
Stand jetzt, wird es definitiv wieder eine Custom-APU, ganz exklusiv Valve vorbehalten bleibt.
Perfekt! :)

Es wird auch wieder auf den Bereich 10 bis 20 Watt optimiert und nicht mit Kanonen aus Spatzen geschossen.
Der Erfolg des Steamdecks gibt ihnen Recht.

Erst bei einem wirklich großen Leistungssprung (da besonders bei der GPU) wird Valve die finalen Specs für ein neues Steam Deck final festlegen.
Macht auch Sinn.
Ich vermute da tatsächlich Zen 6(c) mit UDNA.

Macht nur eben keinen Sinn.
Bei 15W TDP ist ein SteamDeck auch stärker als ein ROG Ally (X), was schlicht daran liegt dass das ROG Ally 8 Kerne und 12 CUs hat, welche erstmal einen gewissen Grundverbrauch haben.
Und wir müssen hier festhalten, der Z1E hat Zen4 und RDNA3, das Steamdeck nur Zen 2 und RDNA2.
dem ist nicht so, das war im vergleich zum AllyZ1E so. Das Ally X ist mittlerweile etwas flotter und mit steamOS ist es noch ein wenig mehr. wenn du ihm dann noch 17-20 gewährst zieht es schon von dannen.
Ich kann mir für einen sinnvollen Betrieb höchstens 8 Kerne mit 20 CUs vorstellen, wobei das auch schon echt viel ist.
das wäre eine sinnvolle kombi, allerdings nur mit einer passenden RAM anbindung.

dem ist nicht so, das war im vergleich zum AllyZ1E so. Das Ally X ist mittlerweile etwas flotter
Nicht mit 15W. Da ist das Ally X oft sogar langsamer als das Ally.

und mit steamOS ist es noch ein wenig mehr.
Klar, steamOS ist für Handhelds einfach super. Bazzite soll aber auch gut sein so wie ich mitbekommen habe

wenn du ihm dann noch 17-20 gewährst zieht es schon von dannen.
Mit >20W auf jedenfall.
Dafür ist die APU schließlich ausgelegt :)

das wäre eine sinnvolle kombi, allerdings nur mit einer passenden RAM anbindung.
Das sowieso ^^

Zurück