News Krise bei Microsofts Gaming-Sparte: Entlassungen in großem Stil erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts Xbox-Sparte steht offenbar vor einem harten Einschnitt: Insider berichten von bis zu 2.000 Kündigungen. Selbst große Namen wie Bethesda, Rare oder Ninja Theory sind laut Gerüchten nicht mehr sicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Krise bei Microsofts Gaming-Sparte: Entlassungen in großem Stil erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Denke das angesichts ständig steigender Preise die Leute ihr Geld vermehrt in andere Sachen stecken als Spiele.
Erst trafs die eSport Events jetzt die Entwickler.

Das Totschlagargument und die emotionale Erpressung schlechthin. Das einzige Problem ist, dass idR nur die "armen Schweine an der Front", die Fußsoldaten, entlassen werden und die Leute in den Führungspositionen, die für die Produkte maßgeblich verantwortlich sind, entweder gar nicht oder nur sehr weich fallen. Würden die Führungspositionen ebenfalls abgesägt werden, würden diverse Spieler wohl sagen: "Good riddance!" Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, gute Produkte abzuliefern, kann dieses Unternehmen einfach nicht im Markt bestehen. Ich glaube zumindest nicht, dass man den Umstand, dass die MS-Studios lange keinen großen Wurf mehr hatten, bestreiten kann.
Und wenn es auch nur drum geht, Konkurrenz die besser sind vom Markt zu nehmen.
Beispiel Ninja Theory mit Senuas Sacrifice/Saga.
Welche Konkurrenz? Ninja Theroy gehört doch zu MS? Meinst du denn, Senua 2 wäre überhaupt entstanden ohne Big Money hinter dem Entwickler? Die "Spiele" sind interaktive Spielfilme, die nur eine kleine Nische bedienen. Das Marktargument gilt auch hier: Wenn du vornherein nur ein Produkt für einen extrem kleinen Markt fertigst, musst du dich nicht wundern, wenn du mit dem Produkt keinen Gewinn erzielst. Da kann man sich über "Kunst" streiten, so viel man will...

Hmm, also zu meiner Zeit war Perfect Dark noch bei Rare selbst. Wer sind eigentlich diese "The Initiative" ?

Naja wenn sie jetzt genug Leute raus werfen dann haben sie eventuell Platz Ensemble Studios wieder auferstehen zu lassen :D

2000 Kündigungen sind nicht wirklich viel, 2000 Personen werden schon die DEI und co. Abteilungen der ganzen Läden sein. Wenn man dann noch die mehrfache Persönlichkeit der Angestellten dort betrachtet könnte sich Microsoft "10000" Entlassungen auf die Fahne schreiben!

Achja #fire343

Das Totschlagargument und die emotionale Erpressung schlechthin. Das einzige Problem ist, dass idR nur die "armen Schweine an der Front", die Fußsoldaten, entlassen werden und die Leute in den Führungspositionen, die für die Produkte maßgeblich verantwortlich sind, entweder gar nicht oder nur sehr weich fallen. Würden die Führungspositionen ebenfalls abgesägt werden, würden diverse Spieler wohl sagen: "Good riddance!" Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, gute Produkte abzuliefern, kann dieses Unternehmen einfach nicht im Markt bestehen. Ich glaube zumindest nicht, dass man den Umstand, dass die MS-Studios lange keinen großen Wurf mehr hatten, bestreiten kann.
Solange man eine extrem treue Kundschaft hat und die Zahlen stimmen, kann einem die Qualität der eigenen Produkte ja weitestgehend egal sein, solange man die (niedrigen) Ansprüche der eigenen Zielgruppe erfüllen kann. Wobei ich aber auch glaube, dass M$ höhere Anspruche hat, als ein zweites EA zu werden und sich auf jährliche Neuveröffentlichungen der gleichen Spiele mit MTs zu beschränken.
Welche Konkurrenz? Ninja Theroy gehört doch zu MS? Meinst du denn, Senua 2 wäre überhaupt entstanden ohne Big Money hinter dem Entwickler? Die "Spiele" sind interaktive Spielfilme, die nur eine kleine Nische bedienen. Das Marktargument gilt auch hier: Wenn du vornherein nur ein Produkt für einen extrem kleinen Markt fertigst, musst du dich nicht wundern, wenn du mit dem Produkt keinen Gewinn erzielst. Da kann man sich über "Kunst" streiten, so viel man will...
Gerade bei neu zugekauften Studios wird wohl ziemlich viel Verwaltungsüberhang abgebaut und auch Bereiche, die für reine Zuarbeit ohne spezifischen Aufgabenbereich gedacht sind. Da hat Microsoft so schon genug Leute für. Die Kerntruppe von so 20-30 Leuten dürfe nach wie vor fest im Sattel sitzen, wenn ein Entwickler nicht komplett geschlossen wird.
2000 Kündigungen sind nicht wirklich viel, 2000 Personen werden schon die DEI und co. Abteilungen der ganzen Läden sein. Wenn man dann noch die mehrfache Persönlichkeit der Angestellten dort betrachtet könnte sich Microsoft "10000" Entlassungen auf die Fahne schreiben!
Stimmt, die werden ja jetzt auch abgebaut, da es dafür keine bessere Bewertung durch die Agenturen mehr gibt für die Anleger.

Eigentlich wird es langsam mal wieder Zeit für nen mega Crash im gaming Markt. Das sind ja schon lange keine "Spielestudios" mehr sondern Krebsgeschwüre mit Auswucherungen in alle Richtungen.

30 Leute in so einem Studio machen wirklich etwas das sich "Arbeit" nennen kann und die anderen 1970 betreuen Sozial Media Kanäle oder machen irgendwelche anderen nicht produktiven Tätigkeiten.

Faierweise funktioniert so momentan die ganze Welt wegen das hier auch so ein Drecksloch geworden ist.

Rennspiele wären da gut geeignet, aber Microsoft hatte selbst einen großen Anteil daran, dass die etwas aus der Mode gekommen sind und vor allem Enthusiasten anlocken. Die Entwickler von Rennspielen hatten es durch die Bank weg etwas mit der Monetarisierung übertrieben, was Gelegenheitsspieler abschreckte. Und Rennspiele sind am Ende dann auch kein Fußball mit seiner enormen großen Schar an Fans.

Wenn ich so eine vollkommen subjektive Einschätzung in einem News Artikel lese, dann scrolle ich immer kurz nach oben, um zu prüfen, ob es wieder ein Link'scher Text war.
Und ich liege immer richtig.

Eigentlich wird es langsam mal wieder Zeit für nen mega Crash im gaming Markt. Das sind ja schon lange keine "Spielestudios" mehr sondern Krebsgeschwüre mit Auswucherungen in alle Richtungen.

30 Leute in so einem Studio machen wirklich etwas das sich "Arbeit" nennen kann und die anderen 1970 betreuen Sozial Media Kanäle oder machen irgendwelche anderen nicht produktiven Tätigkeiten.

Faierweise funktioniert so momentan die ganze Welt wegen das hier auch so ein Drecksloch geworden ist.

Der Crash ist quasi vorprogrammiert. Genaugenommen wird es eh bald eine Lawine geben, die Weltweiten Konflikte und vorher Corona haben vieles aus den fugen gebracht.

Es ist ein großer Markt keine Frage, aber nicht jeder kann Fortnite, Roblox, Minecraft oder Fifa sein.

Diese Spiele wurden bewusst durch psychologische Tricksereien Erfolgreich, haben Menschen abhängig gemacht.

Und Gewohnheiten wird man nur schwer wieder los, meist nur durch einen harten Cut im Leben.

Hatte nicht Sony's Manager gesagt, ein großartiges Produkt allein verkauft sich nicht.

Für mich war die Strategie die Microsoft fährt klar, der Konkurrenzs soviele Studios vorenthalten wie möglich.

Nun hat man 80 Mrd verballert, wiedermal, glaubte man kann das Rad neu gestalten.

Märke sind wie sie sind, man kann sie nicht einfach durch viel geld ändern.

Konsolen Spieler sind es gewohnt exclusive Titel zu bekommen, die zeigen was die Hardware im Stande ist zu leisten.

MS dachte man könnte diese Gewohnheiten durch eine GamePass zu ersetzen.

Die Entwickler sind wenig begeistert, der GamePass bringt keinen Boost im Verkauf, weder Konsole noch Titel die damit erscheinen.

über 30 Studios mit Spielen die bestimmt auch mehrere Mrd in Entwicklung kosten.

Das kann man machen wenn man NIntendo oder Sony ist und ein Image und eine gewisse Marktposition hat.

Und mich interessiert meine Bibliothek weder auf der Ps3 noch Xbox 360 noch sonst wo.

Kommt eine Konsole und hat super Titel dann kauf ich sie mir.

Abwärtskompatibilität hab ich in 12 Jahren kaum genutzt.

Es ist ein großer Markt keine Frage, aber nicht jeder kann Fortnite, Roblox, Minecraft oder Fifa sein.
was ist eig an den besagten Spielen so toll? hab Fortnight mal ausprobiert aber kein Gefallen daran gefunden ebenso Minecraft und Roblox gefällt mir ebenso wenig wie Fortnight wegen der Grafik nicht. weiss nicht was die Leute daran so toll finden.

was ist eig an den besagten Spielen so toll? hab Fortnight mal ausprobiert aber kein Gefallen daran gefunden ebenso Minecraft und Roblox gefällt mir ebenso wenig wie Fortnight wegen der Grafik nicht. weiss nicht was die Leute daran so toll finden.
Du keine Ahnung, meine Teenagerin hat die ne Zeitlang mit Freunden gespielt.

Sie sind kostenlos und fixen alle an.

Ich bin auch nicht die Zielgruppe, die ist ungebildete nicht aufgeklärte nervige Kiddies die man davor platziert.

Ich sehr sowas bei mir als Indiz an, dass ich alte werde. Keine Ahnung, was die heutige Jugend daran findet. Bald hat man dann ein Gebiss und irgendwann Versuchen einem die Verwandten dazu zu überreden, ins Altersheim zu ziehen, weil das doch besser wäre.

Auf Familienfeiern schwafelt man dann die armen Urenkel oder Urgroßneffen voll, wie wir damals noch gezockt haben, in 640x40 und dass die heutigen Spiele alle viel schlechter sind, da die damals noch eine Seele hatten. Die Geschichte über die LAN Partys dürfen auch nicht fehlen, samt der Tatsache, dass wir damals noch kein WLAN hatten und für das Internet Minutenpreise zahlen mußten (erklär das mal jemandem, der nach 2000 geboren ist).

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist wie Bayern München! Spieler vom Markt weglaufen,um die Mannschaften/Studios zu schwächen.
Diese dann auf die Ersatzbank setzen,bis diese ihren Marktwert verloren haben,um sie dann ablösefrei an die Saudis oder den USA zu verkaufen.

Zurück