Eigentlich wird es langsam mal wieder Zeit für nen mega Crash im gaming Markt. Das sind ja schon lange keine "Spielestudios" mehr sondern Krebsgeschwüre mit Auswucherungen in alle Richtungen.
30 Leute in so einem Studio machen wirklich etwas das sich "Arbeit" nennen kann und die anderen 1970 betreuen Sozial Media Kanäle oder machen irgendwelche anderen nicht produktiven Tätigkeiten.
Faierweise funktioniert so momentan die ganze Welt wegen das hier auch so ein Drecksloch geworden ist.
Der Crash ist quasi vorprogrammiert. Genaugenommen wird es eh bald eine Lawine geben, die Weltweiten Konflikte und vorher Corona haben vieles aus den fugen gebracht.
Es ist ein großer Markt keine Frage, aber nicht jeder kann Fortnite, Roblox, Minecraft oder Fifa sein.
Diese Spiele wurden bewusst durch psychologische Tricksereien Erfolgreich, haben Menschen abhängig gemacht.
Und Gewohnheiten wird man nur schwer wieder los, meist nur durch einen harten Cut im Leben.
Hatte nicht Sony's Manager gesagt, ein großartiges Produkt allein verkauft sich nicht.
Für mich war die Strategie die Microsoft fährt klar, der Konkurrenzs soviele Studios vorenthalten wie möglich.
Nun hat man 80 Mrd verballert, wiedermal, glaubte man kann das Rad neu gestalten.
Märke sind wie sie sind, man kann sie nicht einfach durch viel geld ändern.
Konsolen Spieler sind es gewohnt exclusive Titel zu bekommen, die zeigen was die Hardware im Stande ist zu leisten.
MS dachte man könnte diese Gewohnheiten durch eine GamePass zu ersetzen.
Die Entwickler sind wenig begeistert, der GamePass bringt keinen Boost im Verkauf, weder Konsole noch Titel die damit erscheinen.
über 30 Studios mit Spielen die bestimmt auch mehrere Mrd in Entwicklung kosten.
Das kann man machen wenn man NIntendo oder Sony ist und ein Image und eine gewisse Marktposition hat.
Und mich interessiert meine Bibliothek weder auf der Ps3 noch Xbox 360 noch sonst wo.
Kommt eine Konsole und hat super Titel dann kauf ich sie mir.
Abwärtskompatibilität hab ich in 12 Jahren kaum genutzt.