News Geforce RTX 5090 schlägt RTX Pro 6000 mit bis zu 800 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Roman "der8auer" Hartung hat eine wassergekühlte Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 LC dank eines Shunt-Mods ohne Powerlimit betrieben und konnte damit bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 800 Watt eine Nvidia RTX Pro 6000 schlagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 schlägt RTX Pro 6000 mit bis zu 800 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War aber auch klar das die 5090 noch gut was an Performance gewinnt wenn sie nicht im PT Limit hängt.
Die Frage ist nur möchte man die zusätzliche Hitzeentwicklung :D

Ohne Limitierung würde bei mir Permanent irgendwas zwischen 3,15-3,25Ghz auf dem Tacho stehen.
Das hat sich ja richtig gelohnt für 0,6 FPS mehr.:fresse:

Wenn man das Plus zur 5090 sieht dann ja ;)

Aber wie gesagt die Frage ist möchte man die zusätzliche Hitzeentwicklung und Verbrauch ?

Die Hitze-Entwicklung stört eventuell weniger, als wenn die Anzeige der Nadel am Verbrauchsmesser so langsam die 1kW knackt beim zocken. Ist ja mit der "normalen" 5090 schon unanständig.

1750781060090.webp

Trotzdem hast du eine.
Naja, beim Bauer waren es 70° Kerntemp. Das ist ja nicht unbedingt ne Kernschmelze. Für Leute mit Lukü ist das eher nen Normalzustand^^ die 5090 ist wirklich einfach zu kühlen. Ich meine er hat da nur ne simple AIO.

Dass das nicht unbedingt der Weg für Hinz und Kunz mit ihren Luftkühlern ist, versteht sich natürlich von selbst.

Leider finde ich den "Test" nicht gut.
In synthetischen Tests limitiert natürlich das Powerlimit. Wenn man das anhebt, schlägt die 5090 natürlich die 6000Pro, weil auch die hat ein 600W Limit. Dafür braucht es kein Test, das ist völlig logisch.

Interessanter wären hier Gaming Benchmarks um zu schauen was das Shunt Modding bringt.
Meine Prediction: Nichts oder wenn dann nur minimal (<3%).

Ist halt Brechstangenprinzip.
Klar, mehr Power rauf - mehr Leistung.
Nur zum Verhältnis eigentlich eher schlecht als Recht finde ich.

Also Test mal nett anzusehen, aber mehr auch nicht.

Hatte des Video gesehen aber des Ungleichgewicht was die ASUS Software bei der Überwachung der 12V High Power Leitungen anzeigte was überhaupt nich mehr gut!

Ist ja mit der "normalen" 5090 schon unanständig.
Die Mehrleistung zu einer 4090, die mit Undervolting zwischen 250 und 300 Watt benötigt, ist so unterirdisch, gepaart mit den Treiberproblemen, die Blackwell nach wie vor hat, dass ich mich frage, wer sich das überhaupt freiwillig für so viel Geld antut. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden :ka:

Ich hoffe, dass Nvidia beim Nachfolger wieder etwas bedachter in Richtung Verbrauch geht.

Also so langsam überlege ich mir auch ob es nicht Sinn macht, selbst Strom zu gewinnen, ich hab mich nur bisher nicht aufraffen können mir dort das nötige Wissen zu erarbeiten.

Aber eigentlich ganz Wissenswert, ob ich jetzt allerdings den Schritt machen würde da an der Grafikkarte "rum zu machen", unabhängig das ich sie jetzt schon offen hatte um sie unter Wasser zu setzen. Vor allem für den eher schmalen Leistungszuwachs...

Zurück