News Intel 18A: Hohe Performance- und Effizienz-Zuwächse - vor allem bei schnellen Produkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf dem VLSI Symposium hat Intel ein weiteres Mal die Fortschritte der neuen 18A-Fertigung präsentiert. Wie üblich legen die Performance, die Effizienz und die Packdichte zu. Vor allem dann, wenn auf Geschwindigkeit optimiert wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel 18A: Hohe Performance- und Effizienz-Zuwächse - vor allem bei schnellen Produkten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, liest sich recht vielversprechend, aber im Abschluss dann auch recht deutlich gegen High-End Produkte aus sowohl im Server als auch Desktop Bereich.

Was soll man da über die Gründe spekulieren? Ich bin aktuell mit meinem System von der Leistung zufrieden. Obwohl dieses jetzt schon bereits ein Stückchen älter ist.

Sollte dieser Zustand laut Meinungsumfragen in der Breite häufiger anzutreffen sein ist die Entscheidung klar Marktorientiert. Klar schneller geht immer, die Frage lautet halt vermutlich bei den meisten ob sie das brauchen. Ähnliches nimmt man ja schon bezüglich von pcie 6 wahr.

Datacenter und KI-Hyperscaler können davon profitieren. Wir eher nicht, und da die Produkte tendenziell auch teurer wären wegen der gestiegenen Entwicklungskosten, ist es absolut nachvollziehbar das Intel hier zuerst Kapazitäten für den Markt in der Produktion schafft wo die größeren Margen zu erwarten sind.

Immerhin haben die Herren einiges aufzuholen.

Auf der anderen Seite könnte man da natürlich auch eine gewisse Vorsicht heraus deuten. Den neuen Fertigungsprozess zunächst auf Herz und Nieren zu prüfen bevor man das Risiko eines weiteren shitstorms eingeht inklusive Imageschaden. Intel steht aktuell unter enormen Druck und kann sich vermutlich keine großen Schnitzer mehr erlauben.

Der nächste Grund könnte auch die Konkurrenz von ARM z. B. sein, gerade im Mobilen Segment ist die energieeffizienz ein entscheidender Faktor. Und da hat ARM der x86/64er Architektur einiges voraus.

Auch was die Großen Hyperscaler angeht scheinen Intel und AMD prozessoren kaum noch eine Rolle zu spielen. So spielen bei steigenden Energiepreise die effizienteren Lösungen eine immer entscheidendere Rolle (Stichwort: Neoverse-1 und -2 oder die Rhea 1)

Es könnten natürlich auch alle genannten Gründe eine Teilrolle spielen.

Abschließend bleibt mir jedoch dadurch auch eine Zeitlang mein System erhalten und ich muss mir kein neues anschaffen. Und das finde ich zunächst mal gut. Wo man sich gerade Hardware in den vergangenen Dekaden quasi schon fest und regelmäßig auf die einkaufsliste packen musste.

Ich hoffe jedenfalls und gönne es Intel auch das sie wieder ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können. Für uns Verbraucher kann das nur gut sein.

Intel ist der Ankündigungsweltmeister. Ich warte auf Test und auf Vergleich mit den entsprechenden TSMC-Prozessen.

Hohe Performance- und Effizienz-Zuwächse - vor allem bei schnellen Produkten
Klingt im ersten Moment wünschenswert. Hoffentlich passieren Intel nicht wieder die Probleme die in der vergangenen Zeit für Schlagzeilen sorgten.

Hoffe mal die liefern damit richtig ab und das es im Vergleich zu TSMC was taugt, für meine Aktienwette darauf das die es schaffen wäre es nur gut.

Der viel entscheidendere Vergleich dürfte sein, wie Intel 18A/14A gegen TSMC-3 und TSMC-2 aussieht.
Man darf gespannt sein.
Einen theoretischen Vergleich bei Dichte und Taktrate hat man hier vor ein paar Monaten Mal gesehen.
Aber zwischen Labor und Echtem Einsatz ist halt oft nochmal ein Unterschied.

Ich würd mir ja tatsächlich wünschen Intel könnte hier TSMC Paroli bieten, zum einen weil ich hoffe, dass man Produkttechnisch endlich wieder Mal kleckert.
Bzw könnte es gerade im GPU Bereich nicht Schaden mal einen Mode vorne zu sein.
Etwa wenn Nvidia und AMD in ihrer nächsten Gen auf N3 gehen und Intel intern mit 18A-P fertigen kann
Intel ist der Ankündigungsweltmeister. Ich warte auf Test und auf Vergleich mit den entsprechenden TSMC-Prozessen.
Nun das gibt's halt nicht direkt, weil kaum wer bei beiden fertigt.

Interessant ist hier aber der zeitliche Ablauf aktuell.
Während früher bei neuen Prozessen Apple zuerst kam, dann andere Mobil Chips und oft erst 2 Jahre später Mal CPUs, GPUs wird AMD schon nächstes Jahr N2 Prozessoren für Server vorstellen wie es scheint.

Warum so früh kann nur gemutmaßt werden. Denn so früh auf einen neuen Prozess zu wechseln bei den Wafer Preisen ist seltsam, weil rein von Preis/Leistung/Effizienz her hätte AMD dafür aktuell null Bedarf.

Was sein kann ist, dass sie vorab auf Intel 18A Produkte einstellen, die ja auch nächstes Jahr kommen sollen.
Die tatsächlichen Performance Werte kennt AMD ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine "gute" NEWS von/über INTEL !?!
Das wird doch nicht etwa doch noch was werden ... :daumen:

Die einzige Form von negativen Nachrichten, die es bei Intel (und anderen) lange vor Launch gibt, sind Terminverschiebungsvermutungen. Alles andere klingt immer gut. Leider ändert sich das manchmal, je näher der Launch kommt/nachdem er stattgefunden hat.

Einen theoretischen Vergleich bei Dichte und Taktrate hat man hier vor ein paar Monaten Mal gesehen.
Aber zwischen Labor und Echtem Einsatz ist halt oft nochmal ein Unterschied.

Ich würd mir ja tatsächlich wünschen Intel könnte hier TSMC Paroli bieten, zum einen weil ich hoffe, dass man Produkttechnisch endlich wieder Mal kleckert.
Bzw könnte es gerade im GPU Bereich nicht Schaden mal einen Mode vorne zu sein.
Etwa wenn Nvidia und AMD in ihrer nächsten Gen auf N3 gehen und Intel intern mit 18A-P fertigen kann

Gerüchten zu Folge hat Intel relativ große TSMC-2-nm-Kapazitäten gebucht hat. Die pessimistische Interpretation ist, dass 18A so seine Probleme hat (siehe auch Verschiebungen) und Intel weiterhin einen besseren, externen Prozess für wirklich leistungsfähige Prozessoren braucht. Die optimistische lautet, dass 18A durchaus okay ist, aber nicht überragend und man erstmal vorsichtig die CPUs auf In-House zurück migriert. Ein Wechsel der GPU-Entwicklung auf hauseigene Prozesse ist dagegen sehr unwahrscheinlich, denn aktuell hat Intel nichts anderes großes im Ofen, dass sie eher in N2 fertigen lassen könnten als die seit jeher darauf fokussierte GPU-Entwicklung.

Nun das gibt's halt nicht direkt, weil kaum wer bei beiden fertigt.

Interessant ist hier aber der zeitliche Ablauf aktuell.
Während früher bei neuen Prozessen Apple zuerst kam, dann andere Mobil Chips und oft erst 2 Jahre später Mal CPUs, GPUs wird AMD schon nächstes Jahr N2 Prozessoren für Server vorstellen wie es scheint.

Warum so früh kann nur gemutmaßt werden. Denn so früh auf einen neuen Prozess zu wechseln bei den Wafer Preisen ist seltsam, weil rein von Preis/Leistung/Effizienz her hätte AMD dafür aktuell null Bedarf.

Was sein kann ist, dass sie vorab auf Intel 18A Produkte einstellen, die ja auch nächstes Jahr kommen sollen.
Die tatsächlichen Performance Werte kennt AMD ja schon

Bei N7 kam die Instinct MI60 zwei Monate nach dem Iphone X, Ryzen 3000 10 Monate danach. Von daher sind die 2026er AMD-Ankündigung gezählt von Apples A20 nicht wirklich früh dran. Es gab Generationen mit deutlich längerer Apple-exklusiv-Phase, aber die lagen mehrheitlich vor der Umstellung von AMD-Rechenzentrumsprodukten auf TSMC-Fertigung. Für die Zen-6-Desktop-Palette wiederum wird nur N3 erwartet und bis zu N2-nicht-KI-GPUs dürfte auch noch einige Zeit vergehen.

Bei N7 kam die Instinct MI60 zwei Monate nach dem Iphone X, Ryzen 3000 10 Monate danach. Von daher sind die 2026er AMD-Ankündigung gezählt von Apples A20 nicht wirklich früh dran. Es gab Generationen mit deutlich längerer Apple-exklusiv-Phase, aber die lagen mehrheitlich vor der Umstellung von AMD-Rechenzentrumsprodukten auf TSMC-Fertigung. Für die Zen-6-Desktop-Palette wiederum wird nur N3 erwartet und bis zu N2-nicht-KI-GPUs dürfte auch noch einige Zeit vergehen.
N7 war mit Zen 2, MI60, VII tatsächlich früh und sehe ich in dem vergangenen Jahrzehnt eher als Ausnahme bei N5 und N3 waren es bis zu Consumerprodukten knapp 1,5-2 Jahre wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab

N3 war beinahe eine Totgeburt. TSMC hatte feste Chipmengen mit Apple vereinbart und war anfangs gezwungen, alle nur greifbaren Kapazitäten auf die (teilweise) Erfüllung dieser Verträge zu konzentrieren, weil die Defektraten so hoch waren. Bei N5 hat es tatsächlich ewig vom A14 2020 bis zu Ryzen 7000 gedauert. Aber das lag halt auch daran, dass es AMD bei/dank Ryzen 5000(-3D) lange Zeit überhaupt nicht nötig hatte, in etwas besseres (=teureres) zu investieren, sondern sich Zeit lassen konnte. Es verging aber kein Monat, bis der erste Apple-Konkurrent ein weiteres Smartphone N5 rausgebracht hat. Und Nvidia ist zwei Jahre nach Apples erstem N5 sogar schon direkt auf die Verfeinerung N4 gesprungen, nachdem man zuvor halt bei Samsung eingebucht war.

Zurück