Eigentlich (tm) sollte es reichen, wenn man im FSR-4-Code alle FP8-Initialisierungen gegen FP16-Initialisierungen austauscht, falls RNDA <4 erkannt wird.
Ja, ich glaube das meinte er damit.
Aber diese Berechnungsmodelle in FP16 gibt es halt (noch) nicht. Die müsste man halt mal erzeugen, um zu sehen, ob das dann die gewünschten Vorteile bringt.
Vielleicht war mein Umstieg von 7900XT auf 9070XT vielleicht doch nicht so schlau?
Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ich hoffe für die RDNA3 User*innen, dass die Sache im Rahmen der Möglichkeiten noch nachgereicht wird.
Kommt drauf an, was Dein Fokus ist.
Die 9070XT ist halt ein Tier drunter, macht aber signifikante Fortschritte in Raytracing und Upscaling durch die verbesserte Leitung bei KI-Modellen.
Sie ist sparsamer/effizienter und liefert bessere Ergebnisse (z.B. auch bei
Video-Codecs wie etwa AV1 und AVC).
Dafür hat sie dann weniger VRAM. Leistungsstärkere aber weniger Recheneinheiten.
Wenn Du noch wenig auf Raytracing und KI-Aufwertung setzt, aber mehr von VRAM und Recheneinheiten profitierst, dann war es nicht so schlau.
Ein tragischer Fehler ware es jetzt aber auch nicht. Vor allem, wenn Du bei Deiner alten noch ausreichend rausgeholt hast/es finanziell keine Rolle spielt und du Deinen Spass hattest.
Ich finde die Verbesserungen beachtlich und habe leicht ähnliche Empfindungen, wie beim Steam Deck: das könnte ein Milestone-Hardware-Stück sein, das einen Wendepunkt markiert.
Vielleicht alleine deshalb interessant
Ich selber bleibe erst mal bei meiner 7900XT. Die verrichtet gute Dienste und reicht mir noch vollkommen.
Ich plane erst bei RDNA5 zu upgraden (vielleicht erst, wenn RDNA6 rauskommt).
Sollte die 9070XT irgendwann für 500 oder weniger zu haben sein, könnte ich schwach werden. Für eine Media-Station/Gaming-Nuc oder rein für die Vitrine (und als Fallback Ersatzkarte)
Was die FASR4-Basteleien angeht, finde ich es rein technisch und vom FOSS, sowie Optimierungs-Aspekt sehr spannend.
Ich bin jetzt selber aber kein großer Upscaling- oder KI-Enthusiast.
Also ganz entspannt. Wird schon

Das nächste geile DIng wird, dass AMD all-in bei FOSS geht und auch die Firmware immer weiter rüberzieht. Bald ist die Software fast vollständig Open. Was das ermöglicht und an Entwicklung-/Polishing-Potential in der OpenSource-Gemeinschaft ermöglicht, brauche ich glaub nicht erklären.