News Display Week 2025: BOE stellt neuen 8K-Monitor und "energieeffiziente" Paneltechnik vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische Bildschirmhersteller BOE arbeitet weiter daran, 8K-Displays massentauglich zu gestalten. Neben einem neuen Monitor gibt es eine neue Paneltechnik, mit der die hochauflösenden Bildschirme einfacher und kostengünstiger in der Herstellung werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Display Week 2025: BOE stellt neuen 8K-Monitor und "energieeffiziente" Paneltechnik vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8K könnte sicher einmal ein Thema werden, für jene die Bild/Videobearbeitung machen. Fürs Gaming sehe ich da noch länger keine sinnvolle Zukunft. Aber immerhin schön, wenn sich da eine Firma findet, die trotz potentiell kleinem Markt trotzdem Forschung betreibt.

Find ich interessant. 8K für ältere und einfachere Spiele wären für mich persönlich das Ziel. 8K Filme/Videos wären da nebensache bzw. kein Grund warum ich das Display haben wöllte, wären natürlich nice, aber kein muss.

Aktuelle(re) Titel würden erstmal weiterhin in 4K gespielt oder falls vorhanden mit DLSS/FSR von 8K ausgehend in 4K berechnet. (auch wenn das ein paar Fps kosten würde)

Ich schaue definitiv interessiert in Richtung 8K Displays. Insbesondere wenn diese nicht riesig sind mit 80 Zoll und mehr. Die 120 hz gleichzeitig wären schon ein gutes Argument (zumindest für mich).

Endlich mal eine richtig positive Entwicklung. Fehlt nur noch ein 4K480 Modus, dann wird es der Quasi ultimative Monitor. Eventuell kommt irgendwann ein neuer DP oder HDMI raus, der dann 8K mit 240Hz schafft, dann wird es noch besser.

8K könnte sicher einmal ein Thema werden, für jene die Bild/Videobearbeitung machen.

Für jeden, mit normaler Sehschärfe. Ich hab vor einigen Jahren mal einen 15,6" 4K Monitor gesehen, das ganze war unglaublich scharf, keine Pixel zu sehen, wenn man es nicht darauf angelegt hat. Die Texte sahen aus, wie gedruckt, sogar noch besser und quasi jeder surft im Internet usw..

Fürs Gaming sehe ich da noch länger keine sinnvolle Zukunft.

FSR/DLSS/XeSS Performance oder Ultra Performance und 4K Monitore sehen kein qualitativ Land mehr. Mit Ultra Performance hat man sogar noch wesentlich mehr Leistung, als bei 4K nativ. Ähnliches kann man ja heute schon mit 4K Monitoren machen, da stinkt ein Full HD Monitor einfach nur noch ab.

Zurück