News Geforce RTX 5000 × Noctua: Silent-Grafikkarten aus Japan

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus ist schon bald nicht mehr der einzige Grafikkartenhersteller, der ein Custom-Design einer Geforce RTX 5000 mit einer Kühllösung samt Lüftern von Noctua anbietet. Der japanische Hersteller Sycom wird mit Silent-Grafikkarten nachziehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 × Noctua: Silent-Grafikkarten aus Japan

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mega,
ich liebe die Teile.

Allerdings wäre es mir nicht mehr als 40 Euro Aufpreis wert. Hoffentlich setzen sich leise Lüfter durch. 230 Watt für ne Graka müssen reichen.
Alles andere ist Wahnsinn.

4 Sockelbreiten? Na, wer dann eine Grafikkarte nicht silent oder gut gekühlt bekommt ... was ist schon daran besonders?! Das trifft absolut nicht meinen Geschmack.

Viel besser fände ich auf Luftkühlung basierte Lösungen mit nur 2 Sockelbreiten,
aber eben besser designt und leiser als die von nVidia angebotene Founders Edition.

4 Sockelbreiten? Na, wer dann eine Grafikkarte nicht silent oder gut gekühlt bekommt ... was ist schon daran besonders?! Das trifft absolut nicht meinen Geschmack.

Viel besser fände ich auf Luftkühlung basierte Lösungen mit nur 2 Sockelbreiten,
aber eben besser designt und leiser als die von nVidia angebotene Founders Edition.
Und ich würde/hätte Noctua es zugetraut das sie auch eine 2 Slot-Breite hinbekommen.
Aber dann bräuchten die bei ihren Testparktour Jahre.

Oh, da könnte es mich doch zur 5070ti hinreißen.
Die Karte sieht fantastisch aus. Roh, reduziert, ohne Schnickschnack.
Mega.

Und ich würde/hätte Noctua es zugetraut das sie auch eine 2 Slot-Breite hinbekommen.
Aber dann bräuchten die bei ihren Testparktour Jahre.
So, wie ich es verstehe, sind weder die Karten noch die Kühler von Noctua, sondern nur die Lüfter. Man könnte halt 15 mm hohe statt 25 mm hohen nehmen und die Lamellen kürzer aber dafür enger machen, dann bräuchte man aber halt wieder deutlich höhere Drehzahlen. Ich denke, dass man glaubt, dass die Zielgruppe eher kompromisslose Laufruhe will und ich schätze, dass sie Recht haben.

Ich denke, dass man glaubt, dass die Zielgruppe eher kompromisslose Laufruhe will und ich schätze, dass sie Recht haben.
Jemand der die optischen Eigenschaften des PCs priorisiert kauft keine Noctua Luffis und auch nicht diese Karte.

Jemand der ein ITX System plant, plant auch eine gewisse Geräuschentwicklung mit ein.

Käufer dieser Grafikkarte wollen kompromisslose Luftkühlung und die haben, denke ich, auch ein großes Gehäuse.

Allerdings wäre es mir nicht mehr als 40 Euro Aufpreis wert.
Die beiden Lüfter allein kosten bereits 60 Taler wenn es die erste Version ist. Die G2 sollen wohl 35€ pro Stück kosten. Das heißt die Karte wird mindestens 60 Taler über UVP liegen.

Ich habe mich ohnehin schon so oft gefragt, warum es nicht längst Grafikkarten gibt, die einfach nur noch für Lüfter Vorrichtungen haben und man sich dann selber aussuchen kann, welche man montiert.

Ich habe mich ohnehin schon so oft gefragt, warum es nicht längst Grafikkarten gibt, die einfach nur noch für Lüfter Vorrichtungen haben und man sich dann selber aussuchen kann, welche man montiert.
Vermutlich, weil man sicherstellen müsste, dass nicht irgendwelche Leute denken, dass die auch passiv laufen und vermutlich bekommt man auf die eigenen Lüfter auch noch eine ganz nette Marge.

Jemand der die optischen Eigenschaften des PCs priorisiert kauft keine Noctua Luffis und auch nicht diese Karte.
Also mir fallen direkt drei Gründe ein, aus denen sich Leute Noctua-Lüfter (auch) wegen der Optik holen.
  1. Sie wollen einen starken Kontrast zur sonstigen Optik (dunkles Gehäuse) haben.
  2. Sie wollen Lüfter haben, die perfekt zum DIY-Massivholzcase oder zum Mischmasch-Holzcase passen.
  3. Sie wollen einfach verdammt gut aussehende schwarze Lüfter haben und kaufen daher Chromax.

Zu 2.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zu 3.: Kannst dir hier die neue Generation an Chromax-Lüftern anschauen: https://noctua.at/de/noctua-at-computex-2025

Naja, es könnten ja Lüfter montiert sein. Grafikkarten mit montierten Gehäuselüftern, die man leicht tauschen kann, würde ich sehr begrüßen!
Das wäre eine Möglichkeit. Versteh mich aber auch nicht falsch. Ich würde Karten, die ohne Lüfter kommen, die man dann direkt austauscht und im schlimmsten Fall irgendwann ungenutzt entsorgt, sogar noch mehr begrüßen. Das waren ja nur meine Mutmaßungen darüber, warum so was nicht angeboten wird.

Zurück