News AMD Ryzen 9000F: Neue Preis-Leistungs-Champions im Anflug?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 5 7500F auf Basis der Zen-4-Architektur war ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp und gehörte nicht umsonst lange Zeit zu den beliebtesten Gaming-CPUs überhaupt. Jetzt bringen sich die Nachfolger auf Basis von Zen 5 in Position.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000F: Neue Preis-Leistungs-Champions im Anflug?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich persönlich will eine integrierte GPU nicht mehr missen. Sie ist eine Reserve, falls die dedizierte GPU ausfällt und vereinfacht die Weiterbenutzung der CPU in anderer Funktion enorm. Aber selbst Käufer von CPUs mit funktionierender, integrierter GPU profitieren ja indirekt davon, dass diese teildefekten Chips angeboten und angenommen werden.

"3.Important: This update is irreversible. Rolling back to older BIOS versions is not supported."

Damit ist aber nur flashen im BIOS selbst auf eine niedrigere Version gemeint oder nicht (falls das auf ASUS-Brettern bisher möglich war)?
Mit USB-Flashback sollte das doch trotzdem noch möglich sein, da dabei ja der ganze BIOS-Chip geplättet und neu beschrieben wird? Es sei denn natürlich, es nistet sich die neue FW noch in anderen Bereichen welche nicht mal damit downgraded werden können ein^^, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich persönlich will eine integrierte GPU nicht mehr missen. Sie ist eine Reserve, falls die dedizierte GPU ausfällt

Für solche RTX-Super-GAUs hab ich ne kleine Radeon auf Notfallreserve, die ich mir gekauft hatte, als Borussia Dortmund noch deutscher Rasenballmeister war. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für solche RTX-Super-GAUs hab ich ne kleine Radeon auf Notfallreserve, die ich mir gekauft hatte, als Borussia Dortmund noch deutscher Rasenballmeister war. :D
Ja, ich würde vermutlich auch eh direkt was neues organisieren und könnte auch so lange das Notebook nutzen. Das reißt zwar wirklich keine Bäume aus, schafft aber auch ein paar kleinere Spiele. Der zweite Punkt wiegt deutlich schwerer.

Ich persönlich will eine integrierte GPU nicht mehr missen. Sie ist eine Reserve, falls die dedizierte GPU ausfällt
Das Argument wird seit über einer Dekade immer ausgepackt aber wie oft kommt das bei dir vor?

Dann muss man auch noch nicht mal 1-2 Tage ohne den PC auskommen können.
Für die Preisdifferenz bekommt man ja auch eine Lieferung am nächsten Tag oder eine billige Notfall-Graka für die Schublade, die auch nach dem 5. CPU-Wechsel mit sinnlos fragwürdig ausgegebenen summierten 150 € für IGPs noch funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Preisdifferenz bekommt man ja auch eine Lieferung am nächsten Tag oder eine billige Notfall-Graka für die Schublade, die auch nach dem 5. CPU-Wechsel mit sinnlos fragwürdig ausgegebenen 150 € für IGPs noch funktionieren sollte.
Zu den anderen Sachen habe ich mich ja kurz bevor du geschrieben hast schon geäußert, aber wann hat denn eine F-Version einer CPU mal 150€ weniger gekostet? Oder wie war das gemeint? Bei AMD gibt es in den oberen Leistungsklassen auch scheinbar prinzpiell keine CPUs mehr ohne integrierte GPU.

Ja kommt drauf an wie teuer die CPU ohne die integrierte so ist .So eine GTX 1650 oder ähnliches ist ja nun keine teuere GPU . Ne onboard schafft meistens eh nur weniger als die Hälfte von einer dieser Größe her .ja sogar eine GTX 750 ti die nix besonderes darstellt ist um einiges besser als diese onboard gpu. Nun ja für einige wird das schon somit eine Option es werden . Werden wir ja schon noch sehen .

Ich persönlich will eine integrierte GPU nicht mehr missen. Sie ist eine Reserve, falls die dedizierte GPU ausfällt und vereinfacht die Weiterbenutzung der CPU in anderer Funktion enorm. Aber selbst Käufer von CPUs mit funktionierender, integrierter GPU profitieren ja indirekt davon, dass diese teildefekten Chips angeboten und angenommen werden.
Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe bei meinen Rechnern noch nie die integrierte GPU genutzt. Nicht ein einziges mal in den letzten 10 Jahren, oder mehr.
Bei schnellen APUs, wie z.B. dem 8700G, ist es natürlich was anderes.
Zu den anderen Sachen habe ich mich ja kurz bevor du geschrieben hast schon geäußert, aber wann hat denn eine F-Version einer CPU mal 150€ weniger gekostet? Oder wie war das gemeint? Bei AMD gibt es in den oberen Leistungsklassen auch scheinbar prinzpiell keine CPUs mehr ohne integrierte GPU.
Ja, aber warum ? Weil es Intel auch macht ? Wer nutzt bei einem 9800X3D die igpu ? :D
Wofür ist die da ? Für den Fall, dass die Grafikkarte mal hinüber ist ? Ich finde es total überflüssig.

Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe bei meinen Rechnern noch nie die integrierte GPU genutzt. Nicht ein einziges mal in den letzten 10 Jahren, oder mehr.
Es ist schon praktisch, wenn man keine zusätzliche GPU und eventuell das passende Netzteil braucht, um einen alten Rechner z.B. als Homeserver aufzusetzen. Man könnte natürlich dafür eine einbauen und die dann wieder rausnehmen, aber wenn doch mal was ist, ist auch schon mal praktisch, einfach schnell einen Monitor anschließen zu können.
Ja, aber warum ? Weil es Intel auch macht ? Wer nutzt bei einem 9800X3D die igpu ? :D
Workstations brauchen z.B. oft eine starke CPU, aber keine starke GPU. Auf eine dedizierte GPU verzichten zu können, ist da auch schon ziemlich praktisch.
Wofür ist die da ? Für den Fall, dass die Grafikkarte mal hinüber ist ? Ich finde es total überflüssig.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich absolut gut finde, dass es Leute gibt, die das total überflüssig finden und diese teildefekten Chips so trotzdem das Angebot verbessern können. ;)

Zurück