News Cyberkriminalität: Cloudflare registriert 225 Milliarden Angriffe pro Tag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cyberkriminalität stellt für Gamer heute ein größeres Risiko dar als je zuvor. Während das Internet immer mehr in den Alltag vordringt, ist auch die Zahl gezielter Angriffe massiv gestiegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberkriminalität: Cloudflare registriert 225 Milliarden Angriffe pro Tag

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ohne eine Definition von "Angriff" ist das ziemliches Marketingblabla. Ich vermute stark, wenn sich ein Dateianhang brutal auf den Klickfinger eines Angestellten stürzt, ist das dann auch ein "Angriff".
 
Kurz vor Win10 Support Ende kurbelt so ne Meldung indirekt die Wirtschaft an 😜
Ich bin mal gespannt wann Microsoft den Win11 Support für bisher unterstützte, ältere CPU‘s sukzessive einstellt
 
Finde auch die Zahl übertrieben hoch, aber auch mit der immer weiter durchdringende Vernetzung unseres Alltages steigt das Risiko. Es sollte ernst genommen werden und die Tipps wie, MFA, Updates, Firmware und nicht mehrfach Benutzte PW sind Goldwert und bieten ein Grundsoliden Schutz für den „Normal“ User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Definition von "Angriff" ist das ziemliches Marketingblabla. Ich vermute stark, wenn sich ein Dateianhang brutal auf den Klickfinger eines Angestellten stürzt, ist das dann auch ein "Angriff".

Es sollte klar sein, dass diese Attacken automatisiert erfolgen. Da sitzt kein Hacker in seinem dunklem Keller und führt jeden Portscan einzeln von Hand durch.
 
Es ist irrelevant ob automatisiert oder nicht, es geht darum, was sie in ihre Milliarden "Angriffe" reinrechnen. Denn zufällig ist es ja in ihrem Interesse, dass Leute Angst durch hohe Angriffszahlen bekommen und dann ihre Services nachfragen.
 
Der Schwerpunkt der Sache wird eingangs genannt:
Cyberkriminalität stellt für Gamer heute ein größeres Risiko dar als je zuvor. Während das Internet immer mehr in den Alltag vordringt, ist auch die Zahl gezielter Angriffe massiv gestiegen.
Sprich: Es wird mehr.

Cloudfare veröffentlich (Reports) Zahlen zu dem Thema. Insbesondere DDoS-Angriffe haben laut DDoS threat report for 2025 Q1 stark zugenommen.

ddos_by_quarter.png
 
Leider werden durch KI die Angriffe immer raffinierter, auf der anderen Seite klicken nach wie vor Menschen gedankenlos alles an, was ihnen ins Postfach gespült wird.

Und sehr viele verstehen nicht den Zusammenhang zwischen echter E-Mail-Adresse und SPAM. Traurigerweise aber genauso bei den Jungen, die außer nem Handy nicht mehr viel bedienen können.

Man darf gespannt sein, wo es hingeht - gefühlt schafft sich das freie Internet gerade selbst ab: Sowohl durch Angriffe und (Un-)Sicherheit, als auch durch staatliche Regulierung.
 
Zurück