News Boot-Probleme bei EVGA-Mainboards mit RTX 50: Abkleben soll helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Berichten können bestimmte Mainboard-Modelle von EVGA mit zusätzlich belegten PCI-E-Pins in Verbindung mit RTX-50-Grafikkarten Startprobleme haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Boot-Probleme bei EVGA-Mainboards mit RTX 50: Abkleben soll helfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klassisches Problem und klassische Lösung.
Wer öfters mit Add-In-Karten für Server (vor allem gebrandetes von Dell, IBM, HP, etc.) in Desktop-Systemen gebastelt hat, der ist über das Problem mit entsprechender Lösung wahrscheinlich ebenfalls schon mal gestolpert.

Klassisches Problem und klassische Lösung.
Wer öfters mit Add-In-Karten für Server (vor allem gebrandetes von Dell, IBM, HP, etc.) in Desktop-Systemen gebastelt hat, der ist über das Problem mit entsprechender Lösung wahrscheinlich ebenfalls schon mal gestolpert.
Das hilft auf jeden Fall denen, die sich in solchen Bereichen beruflich tummeln. Für den Normaluser gibt es nur eine Lösung:
Die inkompatible Komponente ersetzen. Also in dem Fall das Board austauschen. Gerade wenn sich der Hersteller bereits aus dem Segment zurückgezogen hat und es keine Updates mehr auf die aktuellen Marktgegebenheiten gibt.

Für den Normaluser gibt es nur eine Lösung:
Die inkompatible Komponente ersetzen. Also in dem Fall das Board austauschen. Gerade wenn sich der Hersteller bereits aus dem Segment zurückgezogen hat und es keine Updates mehr auf die aktuellen Marktgegebenheiten gibt.

Ja, sonst gibt es wieder Reddit-Posts, wo normales Tesa oder billiges Isoband zum Einsatz kam und daraufhin der PCIe Slot und die GPU mit den abgerubbelten Kleberesten und angewärmter Schmiererei abgelichtet werden. :ugly:

Wat(t)? Labeln die Schiffsmatrosen die 8GB Varianten der 5060er Serie vor der Auslieferung um?
Vielleicht erklärt das auch die Sache mit den nicht vorhandenen ROPS? lol

Immerhin scheint der Nvidia-forum rep (aka Manuel G.) auch daran interessiert zu sein und hat nach Systemdetails gefragt.

Wäre da nicht neue GPU-FW nötig (falls das Problem schon nahe am handshake auftritt) oder reicht eine Änderung im Treiber (imo unwahrscheinlich)?

Super Idee in der Nähe der Voltage bestimmte Kontakte zu reduzieren. Im Hinterkopf sehe ich schon die Video-Thumbnails von ausgebrannten Grafikkarten - eindeutig selbstverschuldet natürlich. Also wer das macht, muss schon genau hinschauen und sicher sein.

Super Idee in der Nähe der Voltage bestimmte Kontakte zu reduzieren. Im Hinterkopf sehe ich schon die Video-Thumbnails von ausgebrannten Grafikkarten - eindeutig selbstverschuldet natürlich. Also wer das macht, muss schon genau hinschauen und sicher sein.
Naja.. meine 5090 zieht selbst bei maximal Leistung gerade Mal 5-10watt über den PCIe Slot laut HWinfo und GPU-Z...
Hat mich auch schon gewundert warum da nicht mehr genuckelt wird

So wie ich das verstanden habe sind das nur Datenleitungen die da abgeklebt werden..
Bei dem meisten consumer Boards ist der Bereich nicht einmal verdrahtet

Zuletzt bearbeitet:
Abkleben soll helfen
Ist mir normalerweise meist von TV Problemen und WLAN Karten bekannt. Nun soll das auch für Mainboards als Problemlöser dienen? Da muss EVGA Nacharbeiten. Entweder lässt sich das per Bios Patch lösen oder eine kulante Rücknahme mit Austausch halte ich auch für eine Lösung für Kundenfreundlichkeit. Nicht jeder der eine RTX 50XX besitzt wird sich mit Abkleben zufrieden geben. Gerade Klebereste auf dem PCB Pins können später zu Problemen führen, sofern keine eine gründliche Reinigung druchgeführt wurde.

Zurück