Special Neues Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise und gut schneidet das Pure Power 13 M ab?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Mit dem Pure Power 13 M von Be Quiet folgt der Single-Rail-Nachfolger des beliebten PP 12 M. Wir testen das Netzteil mit 850 Watt auf Herz und Nieren und erklären, was es zum Modell zu wissen gilt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neues Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise und gut schneidet das Pure Power 13 M ab?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh, preislich ist das aber schon happig für den früheren P/L-Tipp. Mein Straight Power 750W hat mich vor 2,5 Jahren noch 119€ gekostet, die Pure Power-Version bewegte sich zu der Zeit bei rund 80€.

Puh, preislich ist das aber schon happig für den früheren P/L-Tipp. Mein Straight Power 750W hat mich vor 2,5 Jahren noch 119€ gekostet, die Pure Power-Version bewegte sich zu der Zeit bei rund 80€.

Zunächst mal sind die Straßenpreise und die UVP zwei verschiedene Paar Schuhe. Dann hat sich da auch einiges in der Ausstattung und Technik getan, was sich ebenfalls niederschlägt. Das Pure Power hatte früher z.B. nur 3 Jahre Garantie, die Kondensatoren waren schlechter, die Spannungsregulation auch usw.. Das ganze hat halt eben seinen Preis, auch wenn man heute wesentlich mehr für sein Geld bekommt, als früher.

Eventuell sollte BeQuiet noch eine weitere Serie auflegen, zwischen dem System Power und dem Pure Power.

Schönes Netzteil das eventuell mein 8 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum ablösen. Noch sind alle Werte im Top Bereich, aber bei einem Neu Build könnte es in die engere Wahl kommen.

Eventuell sollte BeQuiet noch eine weitere Serie auflegen, zwischen dem System Power und dem Pure Power.

Wie Du schon schreibst, es ist qualitativ besser geworden, was den Preis sicher auch rechtfertigt. Dann ist es aber eben kein Pure-Power mehr, sondern verm. eher ein Straight-Power im Pure-Power-Karton zum Straight-Power-Preis.

Wie Du schon schreibst, es ist qualitativ besser geworden, was den Preis sicher auch rechtfertigt. Dann ist es aber eben kein Pure-Power mehr, sondern verm. eher ein Straight-Power im Pure-Power-Karton zum Straight-Power-Preis.
Straight Power ist die 2. Klasse Pure Power kommt an der 4. und 5. in der letzten Generation.
Ich dachte auch mal das Pure Power weiter oben liegt, vlt. war das früher auch mal der Fall.

Gegenwärtig ist es aber anders und die Qualität macht schon einen Unterschied, hätte ich z.B. nur ein Pure Power gekauft als ich damals mein System neu aufgesetzt hatte, dann hätte ich nun ein neues Netzteil kaufen müssen, weil die Pure Power 11 mit 750 Watt, die großen Spitzen der aktuellen Grafikkarten nicht verarbeiten kann, im Gegensatz zu dem Straight Power.

Viele Grüße

Laut Cybernetics Report sind in der 750 und 850 Watt Klasse Kondensatoren mit 105°C verbaut. Beim 550 Watt Modell sind es 85°C und beim 650 Watt Modell je einmal 85°C und 105°C.
Wie kommt ihr hier auf die 85°C?

Laut Cybernetics Report sind in der 750 und 850 Watt Klasse Kondensatoren mit 105°C verbaut. Beim 550 Watt Modell sind es 85°C und beim 650 Watt Modell je einmal 85°C und 105°C.
Wie kommt ihr hier auf die 85°C?

Wir nehmen unsere Testsamples immer auseinander und prüfen solche Angaben. Hier ist einer der beiden Elite-Primärkondensatoren des Pure Power 13 M, 850 W. Ob Be Quiet Cybenetics andere (Vorab-)Testmuster hat zukommen lassen oder ob sich verguckt/vertippt wurde, können wir nicht beurteilen. In Tests konzentrieren wir uns auf die uns vorliegende Hardware. Bei uns bekannten Abweichungen (Serienstreuung) nennen wir diese auch.

1760000333823.png

Ich kann also einen semi-passiven Betrieb gar nicht deaktivieren per Schalter? ... ich hoffe ich hab Schalter übersehen.

Korrekt, der semi-passive Lüftermodus ist nicht optional. Vermutlich, um Patentgebühren zu vermeiden.

Wahnsinn ... mir ist klar, dass es um Geld geht.
Aber meistens finde ich Patente irgendwie hinderlich.

Es müsste eine feste Summe geben: Hier bitteschön, Danke dafür! Ab heute kann das jeder nutzen. Lass mal bissi Fortschritt generieren ;)

Ja gut. Träumen wird man ja noch dürfen 😅

Also ich sag mal so,
wenn man den 12V FlameGen Stecker einstecken möchte, sind zB Kabel wie beim Fractal Ion, neben dem Geruch, absolut unvorteilhaft. (Stabilität von al dente Spaghetti)

Da man schon einiges an Aufwand brauch den Stecker bis in die Endposition zu bekommen.

Sind recht starre Kabel nicht heute eher der Standard oder ist das nur bei BeQuiet so?

Das ist nicht nur bei Be Quiet so (bei Enermax zum Beispiel sind die Kabel und Anschlüsse immer eine Spur starrer/hakeliger), aber es gibt auch Gegenentwürfe. Fractal hat weichere Flachbandkabel und Marken wie Seasonic setzen auf Einzelstrangadern, die ebenfalls biegsamer und weicher sind.

Hatte auch mal ein Fractal da. Zu Mining Zeiten, als ed schwierig war, ein Netzteil günstig zu bekommen.

Was soll ich sagen ?
Die Kabel waren Kernschrott.
Es kam gar nicht zu einem Betrieb, da die Kabel metallischen Staub auf der Außenisolierung hatten. Mit dem Geruch zusammen hatte das stark was von Marke "Hinterhof"

Hab mich damals im Luxx zu ausgelassen.
War stinksauer. Hatte ein 3080 ready und kein passendes Netzteil!

Ich verlinke es, wenn ich es finde.
Fractal macht keine NTs mehr, oder?

Zumindest bei Geizhals sind die neusten NTs aus 2022.

Gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...izient-und-leise.1236043/page-3#post-28085586

Gibt einen Grund warum alle Produktbilder animierte Kabel statt Fotos haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso freuen sich die Tester jetzt über Single Rail? Multi Rail wurde doch früher immer als Vorteil gesehen, da eine Überspannung weniger Schaden anrichten kann.

Zurück