News Für 2,6 Mrd. US-Dollar: Neues NASA-Teleskop soll das dunkle Zeitalter des Universums erforschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die US-Raumfahrtbehörde NASA arbeitet am Bau eines gigantischen Radioteleskops in einem Mondkrater auf der erdabgewandten Seite des Mondes. Damit sollen neue Einblicke in die Frühzeit des Universums möglich werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für 2,6 Mrd. US-Dollar: Neues NASA-Teleskop soll das dunkle Zeitalter des Universums erforschen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist schon immer interessant sowas. Da frage ich mich, ob 2,6 Mrd. hierfür überhaupt ausreichend sind.

Selbst wenn nämlich das Material auf den Mond gebracht wird, muss man ja zu der entsprechenden Stelle kommen. Und dann stellt sich noch die Frage, wie das Teleskop an Energie kommt. Der Mond dreht sich ja in guten 28 Tagen um die Erde. Da er uns immer dieselbe Seite zudreht, würde das bedeuten, dass doch immer 14 Tage am Stück Sonne vorhanden wäre und die anderen 14 Tage man pure Dunkelheit hätte. Ob es dann entsprechende Batterien gäbe, die die 14 Tage dauerhaft überbrücken könnten?

Ist nicht jede Sternschnuppe so ein Brocken, der eine Menge schaden anrichten könnte, wenn es keine Atmosphäre gäbe?
Ja, aber das soll doch ein Radioteleskop werden, nicht? Also braucht man auch keine Optischen Spiegel und Linsen die bei einem Einschlag beschädigt werden können.
Den Preis zweifele ich aber sehr stark an. Für die paar Millarden ein echtes Schnäppchen. Wird wohl eher 10x mal so teuer.

Ja, aber das soll doch ein Radioteleskop werden, nicht? Also braucht man auch keine Optischen Spiegel und Linsen die bei einem Einschlag beschädigt werden können.
Laut Text kommt aber trotzdem eine bauliche Struktur mit einem Durchmesser von 350 m zum Einsatz und ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die auch beschädigt werden kann. Aber gut, das wird schon jemand bedacht haben.
Die Erde fliegt ja jedes Jahr durch so eine Zone aber weiß man, um welche Mengen es sich handelt?
Vermutlich. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass so was durchaus vorkommt und dass so ein Einschlag ohne Atmosphäre ganz schon... naja, nicht knallt, aber... Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer trotzdem sehr niedrig, aber das Ding wird ja vermutlich auch ganz schön teuer.

Laut Text kommt aber trotzdem eine bauliche Struktur mit einem Durchmesser von 350 m zum Einsatz und ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die auch beschädigt werden kann. Aber gut, das wird schon jemand bedacht haben.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie sie das umsetzen wollen.
Vermutlich. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass so was durchaus vorkommt und dass so ein Einschlag ohne Atmosphäre ganz schon... naja, nicht knallt, aber... Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer trotzdem sehr niedrig, aber das Ding wird ja vermutlich auch ganz schön teuer.
Über Russland ist ja ein Brocken in der Atmosphäre explodiert und hat eine Menge Schäden angerichtet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Dark Side of the Moon.jpg
    Dark Side of the Moon.jpg
    929 KB · Aufrufe: 29
Zurück