News Ryzen AI Z2 Extreme: Das steckt in AMDs neuer Speerspitze für Handheld-PCs

Kann sein, wobei das mutig wäre von Nvidia.
Mit diesem uralt Prozess kann die Produktion nix mehr kosten.

Wäre AMD oder Intel an diesem Deal interessiert gewesen hätten sie ein Paket hinstellen können das schneller und effizienter ist. Ja, selbst Intel.
Wieso mutig, verkauft ist verkauft xD Der Deal ist bestimm 2-3 Jahre alt.

Der Punkt ist: logischerweise kann nvidia auch besseres als die 8nm Switch 2 SOC liefern aber keiner ausser nvidia kann diese Bildquali bei 8nm liefern dank dlss.

Denn Amd kann nicht mal bei ihren viel teureren z2 4nm handheld SOC prozessoren fsr4 liefern.

Und der amd z2 wäre sowieso viel zu teuer für nintendo, da bleibt nintendo zu wenig marge xD
 
Und die anderen 30% sind die Familienväter die 1000 steine raushauen und dann nur 3 Stunden im Monat nutzen , restliche Zeit verstaubt das Teil.
Ich bin einer dieser Familienväter, das ROG Ally hat sich bei mir mehr als bezahlt gemacht, spiele weitestgehend Rennspiele, aktuell eben F1 25 und bin sehr zufrieden. Wenn der Kurze abends im Bett ist, setze ich mich oft genug noch ne Stunde an die Konsole, oder schaue TV. An den PC gehe ich aktuell recht selten, weil ich den nur durch das Schlafzimmer des Kurzen erreichen kann
 
Unter gleichen Namen Zen2-5 und RDNA 2-3.5 Ausbaustufen, was ein durcheinander und warum? Ist die Effizienz sonst so schlecht bei der Leistungsaufnahme, das sie es nicht über Takt oder Kerne Regeln konnten? Die Wafer Produktion ist ja da auch nicht gerade wirtschaftlich bei unterschiedlichen Generationen, oder? Das treibt doch nur den Preis hoch?
 
Ich bin einer dieser Familienväter, das ROG Ally hat sich bei mir mehr als bezahlt gemacht, spiele weitestgehend Rennspiele, aktuell eben F1 25 und bin sehr zufrieden. Wenn der Kurze abends im Bett ist, setze ich mich oft genug noch ne Stunde an die Konsole, oder schaue TV. An den PC gehe ich aktuell recht selten, weil ich den nur durch das Schlafzimmer des Kurzen erreichen kann
Ich gönns dir, ich mein nur du hättest wahrcheinlich ein besseres erlebnis am pc oder tv mit größerem bildschirm. also der handheld ist nir eine sekundäre option und nicht alternativlos.

aber danke das du die kiddies groß ziehst 😁
mamchmal ists auch etwas zu unnequem ewig den pc hoch zu fahren.
 
Ich gönns dir, ich mein nur du hättest wahrcheinlich ein besseres erlebnis am pc oder tv mit größerem bildschirm. also der handheld ist nir eine sekundäre option und nicht alternativlos.

aber danke das du die kiddies groß ziehst 😁
mamchmal ists auch etwas zu unnequem ewig den pc hoch zu fahren.
Erstes Problem wäre ja, ich müsste zu meinem Gaming SetUp immer durchs Kinderzimmer (mir blieb nur der Dachboden) und das Risiko ist mir beim schlafenden Kind echt zu groß

Zweiter Vorteil des Handhelds, die Couch ist doch gemütlicher als der GamingChair.

Dritter bei mir festgestellter und absolut subjektiver Vorteil, am Handheld ist mein innerer Competitionmode nicht auf 100% und das Ganze viel entspannter. An der Konsole oder am PC ist es schon fast stressig!

Aber klar, der Handheld ist nur eine Krücke und ersetzt keinesfalls ein ordentliches Gamingsetup.

Ansonsten sehe ich die Handhelds eher in der Gen U18, die zocken alle stundenlang am Smartphone und demgegenüber ist so ein Handheld schon massiv überlegenen. Aber was ich immer wieder feststellen, diese Gen kann gar nicht mehr zocken, habe Vorgestern den Neffen (16) besucht und er hat mit seinen drei Kollegen FC25 gespielt, selber hab ich Fifa seit 2 Jahren nicht mehr angerührt und dennoch lief das erste Spiel mit 7 zu 2 ganz gut für mich
 
Ich bin einer dieser Familienväter, das ROG Ally hat sich bei mir mehr als bezahlt gemacht, spiele weitestgehend Rennspiele, aktuell eben F1 25 und bin sehr zufrieden. Wenn der Kurze abends im Bett ist, setze ich mich oft genug noch ne Stunde an die Konsole, oder schaue TV. An den PC gehe ich aktuell recht selten, weil ich den nur durch das Schlafzimmer des Kurzen erreichen kann
Hast du schon mal überlegt den Handheld oder einen anderen kleinen PC an den TV anschließen und die Spiele vom Haupt-PC zu streamen? Bringt natürlich hauptsächlich was für Spiele, die man mit einem Controller spielt.
 
Hast du schon mal überlegt den Handheld oder einen anderen kleinen PC an den TV anschließen und die Spiele vom Haupt-PC zu streamen? Bringt natürlich hauptsächlich was für Spiele, die man mit einem Controller spielt.
Ehrlicherweise hab ich das alles schonmal überlegt, aber warum? Wenn ich am PC spielen will, dann mach ich das, wenn ich am TV spielen will, mach ich das. Aber wie schon gesagt, für mich ist es echt entspannender am Ally zu spielen, meine Frau schaut TV und wir können uns unterhalten.
 
Klingt aus reiner Hardwaresicht schon mal nicht schlecht, um es für mich interessant zu machen müsste es sich aber auch an einen externen Monitor anschließen lassen können wo man es dann quasi auch als "Mini Desktop PC" mit Maus und Tastatur betreiben könnte. Gibt es dazu schon Infos ?
Ehm, das geht doch auch mit dem Z1 Extreme bzw. mit anderen Handhelds? Wenn du einen USB-C Anschluss hast, kannst du da jeden Adapter oder Hub anschließen. Habe auch schon das Rog Ally am TV getestet oder schieße es als Desktop-PC per USB-C an meinen Widescreen an.
Achso, dass wusste ich nicht. ;)
Ja, NVIDIA wurde ja von einigen angefeindet, dass spezielle Hardware für gewisse KI-Lösungen nötig sei. Siehe da, AMD musste das für eine bessere Upscale-Lösung ebenfalls implementieren. Daher geht FSR 4 ja auch nur mit den neuen Karten.
 
Uralte GPU und CPU Architektur
GPU ist Ampere und trotzdem moderner als alle derzeitigen anderen Konsolen. Auch DLSS ist derzeit allen voraus, AI und RT Cores auch, die PS5 Pro ist da die einzige die da mal technologisch ran kommt.

Sieht man eh wie die Switch 2 das Steam Deck aussticht, vor allem bei Upscaling ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin auch zu 100% sicher das ein großteil des Switch2 Preis an nvidia geht.
Glaub ich gar nicht, da ist die Konkurrenz recht groß und Nintendo scheute sich auch nie exotische Hardware zu verbauen. Es ist da für Nvidia wohl wichtiger im Konsolenmarkt mit einem Bein drinnenzustehen. Wenn sich da Nvidia auch im CPU Bereich weiterentwickelt könnte das sogar was für die Next-Next-Gen von PS und Xbox was werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dennoch eine 5 Jahre alte GPU Architektur mit wenig Leistung, da helfen auch Buzzwords nichts.
Man kann nur das vergleichen was es derzeit am Markt an Konsolen gibt.

Klar wäre aktuelle Fertigung mit Blackwell GPU Core schön gewesen aber das hätte keiner bezahlt, die Leute haben beim Switch 2 Preis schon gejammert und bei der PS5 Pro ebenso.
 
Man kann nur das vergleichen was es derzeit am Markt an Konsolen gibt.

Klar wäre aktuelle Fertigung mit Blackwell GPU Core schön gewesen aber das hätte keiner bezahlt, die Leute haben beim Switch 2 Preis schon gejammert und bei der PS5 Pro ebenso.
Gut dann vergleichen wir was jetzt am Markt ist.
Was ist die Rechenleistung im Vergleich zur PS5 Pro?
 
Es geht um die tech und nicht Rechenleistung, hab ich im ersten Post schon geschrieben. Das ein Max 20w gerät nicht mit einem 200w mithält ist wohl klar
Ich finde Buzzwords und Technologie ja auch super. Aber wenn das technologisch hinterherhinkende Gerät so viel Rohrleitung hat, dass es über diverse Schwächen hinweg kommt ist mir das egal.
Ob das Handheld DLSS oder FSR beherrscht ist nämlich auf dem kleinen Bildschirm nicht erkennbar, wohl aber ob es die doppelte Rohleistung hat.

AMDs RT Cores sind nun auch knapp auf Nvidias Niveau, AI in der Konsole ist abseits des Entrauschens kaum relevant und von daher zählt nur noch die Leistung.

Gut, Nintendo war schon seit 30 Jahren keine Firma mehr denen Leistung in der Konsole wichtig gewesen wäre, dennoch ist es schade, dass man hier nicht auf modernere Technologie setzt, vor allem weil man bei Multiplattformtitel immer auf das schwächste Glied setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ist mir das egal.
Ob das Handheld DLSS oder FSR beherrscht ist nämlich auf dem kleinen Bildschirm nicht erkennbar, wohl aber ob es die doppelte Rohrleitung hat.
Doch ist erkennbar, schau dir Mal die ganzen Vergleichs Videos zu cp2077 von Switch 2 gegen Steam deck an. Gerade für mobile Konsolen ist AI upscaling ein Segen, schade das es FG nicht noch geschafft hat.

Und ja hast Recht, Nintendo hat in den letzten Konsolen nie wert auf Hardware gelegt, deswegen ist es ja umso kurioser das die Switch 2 technologisch quasi in Front liegt.
 
Doch ist erkennbar, schau dir Mal die ganzen Vergleichs Videos zu cp2077 von Switch 2 gegen Steam deck an. Gerade für mobile Konsolen ist AI upscaling ein Segen, schade das es FG nicht noch geschafft hat.
Ich hab da oft Recht viel geruckel wahrgenommen, eben weil die Rohleistung nicht ausreichend ist
Und ja hast Recht, Nintendo hat in den letzten Konsolen nie wert auf Hardware gelegt, deswegen ist es ja umso kurioser das die Switch 2 technologisch quasi in Front liegt.
Tut sie nicht.
Sie ist auf Nvidias Stand von von vor 5 Jahren, mit schwachbürstiger, heruntergetakteter Hardware, ein einzelnes Feature ändert das nicht, auch wenn es zugegeben natürlich gemacht wurde um genau solche Schwächen zu kaschieren
 
Zurück