News The Witcher 4 mit UE 5.6: Verdammt beeindruckend, dass das keine PC-Techdemo war

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH hat die Techdemo zu The Witcher 4 gesehen, die auf einer Standard-PS5 mit 60 Fps lief. Und genau das ist verdammt beeindruckend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 mit UE 5.6: Verdammt beeindruckend, dass das keine PC-Techdemo war

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann gut nachvollziehen, dass jetzt zu 100% auf PS5-Material gesetzt wird. Mit der PS4 Fassung von CP2077 haben sie es sich komplett mit den PlayStation Spielern und insbesondere auch Sony als Plattforminhaber verscherzt. Insbesondere bei Sony müssen sie sich ordentlich einschmeicheln. Dass ein Titel (zeitweise) aus dem PSN Store entfernt wurde und es Rückerstattungen gab, gab es sonst noch nie. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Sony bei Witcher 4 ganz genau hinschauen wird für eine Zertifizierung.
Außerdem ist es generell jedem Entwickler nahezulegen, dass er sein Spiel mit der PS5 als Leadplattform entwickelt (und auch die Series S im Auge zuhaben!), falls er Multiplattform veröffentlichen will. Für ein PC-Version kann man später noch immer höhere Einstellungen haben, und höher aufgelöste Texturen.

Ist doch gut, wenn die Messlatte tief gelegt wird. Und trotzdem kam ich beim Anschauen der Techdemo aus dem Staunen nicht mehr raus. Das läd zum Träumen ein, wenn man sich fragt, wie das erst auf dem PC aussehen wird. So ähnlich seht Ihr das ja auch ;)

Das sieht verdammt beeindruckend aus, meiner Meinung nach sogar besser als GTA 6.

Vor Allem wenn man bedenkt dass das Ganze auf der PS5 mit 60 FPS läuft.

Die PC Fassung mit Path Tracing usw wird wohl die Grafikreferenz schlechthin für eine lange Zeit.

Mh, die Landschaft sieht beeindruckend aus. Und Kovir finde ich natürlich(man achte auf mein Bild) sehr verlockend.

Aber das Youtube-Video sieht bei mir echt ziemlich schwammig/unscharf aus. Die Frage ist, ob es an Youtube liegt, der nativen Auflösung von 900p oder weil mal wieder jemand meinte Motion Blur wäre was geiles. Ich hoffe mal ersteres.

Ich bleibe gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt es jetzt eigentlich tatsächlich Witcher 4, oder ist das der Arbeitstitel?

Ich erinnere mich daran, dass die Entwickler immer wieder betonten, es werde kein "Witcher 4" geben.

Sehr cool. Die gute Performance dann gepaart mit ihren großartigen Geschichen. Das könnte ein richtiges Brett werden. Hypen lasse ich mich trotzdem nicht, da werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen bis zum Release. :D

Ich finde die Grafik auch beeindruckend. Und kann verstehen, dass man nicht auf maximale Details und Effekte, auf Kosten der Perfomance gehen will. Das Spiel soll ja auf den meisten Systemen gut laufen und nicht nur auf wenigen High-End-Systemen.

Das sieht wirklich sehr schön aus.
Was ps5 techdemos für eine Aussagekraft haben, weiß ich allerdings nicht wirklich.
Hat jemand hier Ahnung wie es in der Praxis dann aussieht?

Und dann bleibt abzuwarten , wie die 60fps erreicht werden, denn wenn es wie einigen Spielen der Vergangenheit mit 720p bis 900p renderauflösung skaliert auf 1080p erreicht wird, ist der Zauber auf einem größerem oled tv schnell vorbei.
Gibt natürlich aber auch andere Beispiele , von daher warte ich da lieber mal ab mit dem bejubeln.
Eins steht aber mittlerweile fest UE5≠UE5
Wirklich wahnsinnig wie unterschiedlich die UE5 sein kann in allen Belangen.

Werde es aber eh aufm pc spielen und da kann man dann ja jetzt schon einiges erwarten 🤩

Die erwachsene Ciri gefällt mir aber schon einmal extrem gut, direkt verliebt ❤️🥰

Mh, die Landschaft sieht beeindruckend aus. Und Kovir finde ich natürlich(man achte auf mein Bild) sehr verlockend.

Aber das Youtube-Video sieht bei mir echt ziemlich schwammig/unscharf aus. Die Frage ist, ob es an Youtube liegt, der nativen Auflösung von 900p oder weil mal wieder jemand meinte Motion Blur wäre was geiles. Ich hoffe mal ersteres.

Ich bleibe gespannt.
Die "unschärfe" ist der Auflösung geschuldet. Verstehe nicht warum es da "4K" Videos von gibt, wenn es eh nichts natives zu sehen gab. Die PS5 als Showcase zu zeigen war pures Kalkül, damit sich die Konsoleros mit ihrer betagten Hardware nicht so untergebuttert fühlen. Technisch aber jetzt schon ein Schmaus. CDProjects Engine-Devs basteln zusammen mit den UE-Devs bestimmt das eine oder andere Beeidruckende in Zukunft noch zusammen.

letztens hab noch gesagt dass ich Ciri nicht attraktiv finde, nun muss ich meine Aussage revidieren da sie anscheinend hübscher gemacht wurde 👍

Habt ihr auch Gerald gesehen? Auf dem Bild sehe ich nur Siri, aber nicht den Witcher...
1) Geralt
2) Ciri
3) Es gibt nicht "Den Witcher", sondern mehrere.
4) Hast du das Witcher 3 Ende gespielt mit dem Ciri+Geralt Pfad?
Wird auf PC sowieso wieder ein NV Showcase von daher wird es toll laufen, auf der RTX 6090 mit 10x MFG
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne, kann die auch Lottozahlen voraussagen?

@Topic
Die Techdemo macht Lust auf mehr. Und vor allem wird es spannend zu sehen sein wie die Optik (und Performance) auf dem PC aussieht :daumen:

Also ich hab die Presentation auch gesehen. Vieles hat mir gut gefallen, vor allem das Voxel-Foliage ist eine Mega Idee. Auch genial, die vielen Skeletal-Actors, das war schon beeindruckend. Leider gibt es dennoch viele Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Recht geringe Schattenauflösung, reflektierende Pfützen wurden teils gekonnt umlaufen. Da muss erst noch gezeigt werden wie gut das Raytracing wirklich ist. Viele Schatten Popins und outs, gerade in mittlerer distance am Bildrand. Scheint wohl kein Raytraced AO zu sein. Viel offensichtliches Dithering. Ich vermute aber das es vieles auch mit der HW-Limitierung der PS5 zu tun hat aber dafür und vor allem mit der nicht guten Multithread Engine. Hut ab
Vielleicht ist es ein Glücksfall, dass CDPR seine Expertise mit einfließen lassen hat.

Charaktere sahen aber definitiv nicht besser aus als bei GTA6 aber dennoch sehr gut.

Das sieht verdammt beeindruckend aus, meiner Meinung nach sogar besser als GTA 6.

Vor Allem wenn man bedenkt dass das Ganze auf der PS5 mit 60 FPS läuft.

Die PC Fassung mit Path Tracing usw wird wohl die Grafikreferenz schlechthin für eine lange Zeit.
Fandest du das GTA 6 Video grafisch so beeindruckend? Hübsch ja, aber nichts, was man nicht auch schon bei Cyberpunk gesehen hat. Eher wird die Komplexität der Welt beeindruckend sein und wie in jedem Rockstar Titel erstmal die Messlatte nach oben setzen.

Zurück