Special Techdemo für The Witcher 4: Unreal Engine 5 ohne Stuttering - PCGH hat es live gesehen

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Auf dem Unreal Fest zeigte CD Projekt Red erstmals In-Engine-Material von The Witcher 4 mit UE5 in Form einer Techdemo. Bereits kurz zuvor besuchte uns das Studio mit einer Playstation 5, um uns die für The Witcher 4 angepasste Unreal Engine 5 live zu präsentieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Techdemo für The Witcher 4: Unreal Engine 5 ohne Stuttering - PCGH hat es live gesehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das soll angeblich auf der PS5 mit 60 FPS gelaufen sein, da hab ich aber mal starke Zweifel dran...
Hatten wir auch. Aber wir haben's live bei uns in der Redaktion gesehen.

Was ist mit dem verschwommen Bild das alle UE5 Titel haben?
Die Demo, welche wir gesehen haben, lief laut Entwickleraussage mit FSR (nicht genauer spezifiziert) – und war erstaunlich sauber. Temporale Akkumulation wird uns sicher für immer begleiten. Epics TSR wird auch stets weiter iteriert und immer stabiler. Das kann man gut beim Vergleich von beispielsweise Black Myth Wukung und Hellblade 2 sehen – Ersteres ist bröselig und unansehnlich, Letzteres nicht.

MfG
Raff

2025, schön wärs :-)
Ansonsten vorgemerkt und warten bis 2027 / 2028

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem verschwommen Bild das alle UE5 Titel haben?
Ich hatte bei keinem UE5-Titel ein verschwommenes Bild. Dinge, wie Filmkörnerung und Chromatic Aberration können das Bild unscharf gestalten, aber diesen unsinnigen Quatsch hab ich eh immer abgestellt.

Das soll angeblich auf der PS5 mit 60 FPS gelaufen sein, da hab ich aber mal starke Zweifel dran...
Natürlich mit Abstrichen hinsichtlich Auflösung, möchte ich meinen. Wie jedes Spiel, das auf der PS5 mit 60fps läuft.

Na das klingt doch zumindest positiv für die Zukunft, wenn das so auf der PS5/Pro aussieht, was sollte dann ein PC in 2027+ auf den Monitor zaubern können? Ich freue mich und bin ein wenig neidisch auf euch :D

Witcher 4 wird wohl schon UE6 verwenden, auch wenn man jetzt natürlich "nur" mit der 5.6 arbeitet. Aber nachdem das Ding noch locker 3-4 Jahre weit weg ist, wird das wohl eher die Version für die nächsten Konsolen werden.

Was ich auch hoffe ist, dass das erste große Stalker 2 Addon die Umstellung auf
-UE5.6 (oder neuer, wenns denn schon da ist)
- Modding Tools/SDK
- Pathtracing
schafft.

Also ich bin schon ziemlich gehyped!

Wie sahs eigentlich bezüglich Raytracing-Artefakten/Rauschen aus? Hatte die Einbeziehung von kleinerer Vegetation mittels Voxeln in der Berechnung Vor- oder Nachteile? Bzw. wie sah allgemeine die Bildruhe aus? Kann man da irgendwelche Schlüsse im Vergleich zu älteren UE5 Spielen ziehen?

Also ehrlich jetzt. Würde mich nicht wundern, wenn das auf der PS5 so läuft. Das bisherige material hat so eine schlechte bildqualität. Sieht nach einem 720p upscale aus.

Das Video war allerdings auch recht stark komprimiert. Und lief außerdem wohl mit 30 Fps, bzw. wurde offenbar runtergerechnet.

Die UE5-Präsentation danach zeigt bessere Quali.
1748961955273.jpeg

(Quelle: EPIC Games)

Zurück