News Das letzte Mal LGA1851: Neue Desktop-CPUs von Intel bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel lässt LGA1851 ein letztes Mal aufleben: Ein bekannter Leaker hat ein Blockdiagramm veröffentlicht, das den Arrow Lake-S Refresh mitsamt Kompatibilität für den Sockel und 800er-Chipsatz führt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das letzte Mal LGA1851: Neue Desktop-CPUs von Intel bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe eine 265k. Ich will die nicht bereits dieses Jahr austauschen.. und auch nicht 2026. Daher find ich das nicht weiter schlimm. in 3 Generationen kann dann gewechselt werden dann lohnt es sich auch. Sollten die 18a cpus doch so gut sein dass sich bereits ein Wechsel lohnt.. dann ist dem halt so

Was für ein komischer Sockel. Beim Vorgänger gingen dauerhaft 5,9GHz auf allen 16 P-Threads unter Volllast. Und 6,2GHz wenn man sich mit zwei Kernen begnügt. Wahnsinn bei Spielen, welche kein richtigen Multithreadsupport haben. Da ist auch das aktuelle Spitzenmodell von AMD weit hinterher.

Ich würde ja gern upgraden. Aber nur wenn ich hinterher auch Mehrleistung habe :ka:

Was für ein komischer Sockel. Beim Vorgänger gingen dauerhaft 5,9GHz auf allen 16 P-Threads unter Volllast
das liegt nicht am Sockel sondern daran, dass
a) die vorgänger-CPUs sich halt 300+ Watt gegönnt haben und
b) der Prozhess darauf ausgelegt war.
. Und 6,2GHz wenn man sich mit zwei Kernen begnügt. Wahnsinn bei Spielen, welche kein richtigen Multithreadsupport haben. Da ist auch das aktuelle Spitzenmodell von AMD weit hinterher.
Umgekehrt, wenn die IPC Steigt bruacht man auch nicht unbedingt so hohen Takt.
Nova Lake wird wohl auch wieder etwas mehr IPC mitbringen
Ich würde ja gern upgraden. Aber nur wenn ich hinterher auch Mehrleistung habe :ka:
warum würdest du dann eigentlich gerne upgraden?
Das macht ja nur Sinn, wenn du aktuell zu wenig Leistung hättest oder dir deine CPU zu viel Strom verbrädt?

Was für ein komischer Sockel. Beim Vorgänger gingen dauerhaft 5,9GHz auf allen 16 P-Threads unter Volllast.:ka:
Definiere Volllast. 5,9 GHz auf allen P-Cores in Cinebench oder beim Shader kompilieren? Niemals. Nicht ohne Modifikationen wie köpfen. Und selbst geköpft ist das mehr als unwahrscheinlich, weil der in dem Zustand und dem Lastszenario easy 350+ Watt zieht und du die Hitze auch mit Direct Die Custom Loop nicht schnell genug vom Die wegbekommst.

Ich habe eine 265k. Ich will die nicht bereits dieses Jahr austauschen.. und auch nicht 2026. Daher find ich das nicht weiter schlimm. in 3 Generationen kann dann gewechselt werden dann lohnt es sich auch. Sollten die 18a cpus doch so gut sein dass sich bereits ein Wechsel lohnt.. dann ist dem halt so
...sehe ich genauso. Die Leistung des jetzigen Systems wird mir ein paar Jahre ausreichen.

Ich lache mit meinem 1151 Sockel samt 9700K, der für's 4K@90FPS Gaming noch voll ausreicht 🤭

verkauft sich aber gut weil Nr. +1
Glaube Arl-S wird sich selbst mit +1000 im Namen nicht mehr gut verkaufen. Hatte mir noch im Dezember n 265k für 399 geholt und dachte damit n guten Preis gehabt zu haben. Dass der wenige Monate später für unter 300 zu haben war spricht Bände. Glaube das sind ~170€ unter der ursprünglichen UVP.

Edit: Auf MF hat sich der 9900x 1.290 mal, der 9700x 4360mal und der 265k+265kf 400mal verkauft. Big oof.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Arl-S wird sich selbst mit +1000 im Namen nicht mehr gut verkaufen. Hatte mir noch im Dezember n 265k für 399 geholt und dachte damit n guten Preis gehabt zu haben. Dass der wenige Monate später für unter 300 zu haben war spricht Bände. Glaube das sind ~170€ unter der ursprünglichen UVP.

Edit: Auf MF hat sich der 9900x 1.290 mal, der 9700x 4360mal und der 265k+265kf 400mal verkauft. Big oof.

Mach Dir nicht so viel raus.
Bei HW hat jeder mal daneben gegriffen.
Weiß auch nicht ob das ein großer Trost ist aber in ~5+ Jahren wird die CPU so oder so weniger wert sein :ugly:

Bei Retail kann ich mir aber vorstellen das der Vorteil der Intel hatte (mehr Performence) nun komplett weg ist und man nun nur noch sieht das man alle 1+ Generation ein neues MoBo kaufen muss.
Das spart man bei AMD (noch?) nicht nur Geld sondern auch Nerven (kein Rumgezicke mit Software bzw. Format c)

...sehe ich genauso. Die Leistung des jetzigen Systems wird mir ein paar Jahre ausreichen.
Ich habe noch einen 14700kf und bin mit dem nach wie vor komplett happy, sehe da auch keinen Grund, den in nächster Zeit auszutauschen. Ich denke, der wird die nächsten 2-3 Jahre in UWQHD noch ordentlich Leistung bringen. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich die Plattformpolitik von Intel schon echt bescheiden finde.

Ich habe noch einen 14700kf und bin mit dem nach wie vor komplett happy, sehe da auch keinen Grund, den in nächster Zeit auszutauschen. Ich denke, der wird die nächsten 2-3 Jahre in UWQHD noch ordentlich Leistung bringen. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich die Plattformpolitik von Intel schon echt bescheiden finde.
Hatte bis März diesen Jahres einen i7-6700K im Einsatz. Damals kurz nach Launch zugelegt, der war über 9 Jahre im Einsatz. Deswegen hab ich auch keine großen Bedenken mit der relativ kurzen Plattform-Lebenszeit bei Intel. In einigen Jahren kommt halt wieder ein komplett neuer Unterbau ins Case.

Zurück