News Auffallend viel Asrock und 9800X3D: Die Mainboards der Community

Hatte in den letzten 25 Jahren 13 GPU,s in Betrieb.
Davon waren 7x Radeon. (Unter anderem seit 2008 nur noch Radeon)
Von den 13 GPU,s ging mir nur eine Geforce kaputt.
Hatte ich Glück ? Vermutlich :)
Kann weder über Geforce noch über Radeon klagen.
Bei mir ging nur die 290x kaputt, die letzte AMD die ich hatte, war die 6700XT (Haupt PC) die war ganz gut aktuell nutze ich eine 9070 XT im Wohnzimmer auch hier keine Probleme. Eine GeForce ist bei mir noch nie kaputtgegangen.

LG

Habe schon alle Hersteller durch, auch etliche die es heute gar nicht mehr gibt.
Würde ich aktuell kaufen (müssen), wäre ASRock weit vorne mit dabei und vermutlich wird es auch eines der Marke.
Im daily hängt ein ASUS C6H drin, das tut ebenfalls klaglos seit sechs Jahren seinen Dienst.
Vom 3-1200 über 7-2700 zum 7-5800X3D, funzt einfach.
ASRock hat aus meiner Sicht einen großen Vorteil, nämlich einen sehr engagierten Händler (JZ).
Der hat nen sehr kurzen Draht nach TW und kümmert sich auch wenn es irgendwo klemmt.
Man gestatte mir die Werbung :)
Sofern ich eines kaufen werde, dann dort. Preislich kann er mit, mal ein paar Euro hin oder her.
Aber das ist mir der Support dann absolut wert.

Asus hat für AM5 einfach nichts was mir zusagt; sonst wäre es wieder ein Asus geworden.
ASRock läst sich etwas mehr Zeit für Firmaware updates aber sonst grundsolide.
Gigabyte macht toll MoBos aber man mus echt aufpassen welche Rev. man hat.
MSI hat (gefühlt) nur Beta Firmaware Updates. Nichts für mich.

Im Moment bin ich ehr zufrieden mit meinem akt. MoBo.
Sehr schöner Durchgsatz zum NAS dank 5GB Lan.
Und bis jezt läuft alles 1A. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe schon so ziemlich alle Hersteller verbaut die existieren/existierten.

Generell entscheide ich mich für einen Chipsatz und dann schaue ich, darauf basierend, welches Mainboard das beste Preisleistungsverhältnis besitzt.
Es folgt noch ein Check aus Testberichten, beachtenswerte Besonderheiten (z.B. Laustärke, ungünstige Anordnung, minderwertige Soundkarte, unübliche Lane-Zuordnung), die unter Umständen zum nächsten Modell führen.

Ich habe mein MSI Tomahawk anhand des PCIe-Lane Layouts, den Features (Debug-LED, Wifi, Bluetooth) und USB-C-PD bis 27W gewählt. Und natürlich den Preis, nicht ZUU teuer...

Einige Monate später gab es bessere Boards (X870->X870E, eine M.2 ist besser angebunden), meins habe ich noch letztes Jahr gekauft.
Allerdings brauche ich den vierten M.2 Slot nicht. Mit AM6 werde ich vermutlich wieder auf ITX wechseln und da werden oft nicht mehr als 2xM.2 möglich sein.

Traurig ist aktuell, das kein AM5 ITX Board mind 3x Sata hat. Bei Intel hat selbst das günstigste ITX Board 4x Sata.

Ich habe auch ein MSI Tomahawk, aber B850 und das nur weil ich endlich mal ein MSI Board haben will, das hatte ich noch nie. Wäre eigentlich sonst wieder bei Asrock B850 Riptide oder Asus (B850-F) gelandet. Wobei das Asrock X870E Nova auch klasse ist aber etwas Overkill für mich. Asus macht schon schöne Sachen wie dieses Q-Release ohne Hebel oder Knopf, einfachster M2 Einbau von allen, Flex-Key, diese neue Ansicht im Bios wo man sieht was alles im System aktiv ist, immer durchdachte Bios Optionen. Das sind alles Gimmicks die man nicht wirklich braucht, was man merkt, wenn man sich eben ein gutes Asrock holt, aber schon irgendwie geil sind.

Gerade die B650 Serie ist ein richtiger Preis Leistungs Kracher.
Gute Frage. Ich hab hier grad ein Asus Prime B650-Plus liegen für meinen Büro Rechner.. das Teil war unter 120€ und hat alles was man braucht. Obs davon auch TUF gibt.. keinen Plan :D CPU is auch schon da, 7600X, das wird wieder die nächsten 10 Jahre reichen hoffe ich mal :D

Meine letzten 2 Boards waren von Asrock, war leider nicht das wahre, zuviel Ärger jedes mal mit gehabt, nicht nochmal, nächstmal wieder anderer Hersteller.

Bitte defin
Meine letzten 2 Boards waren von Asrock, war leider nicht das wahre, zuviel Ärger jedes mal mit gehabt, nicht nochmal, nächstmal wieder anderer Hersteller.
Bitte definiere "zuviel Ärger".
Ich verbaue seit 2012 ausschließlich ASRock. Nie Probleme gehabt. Waren aber auch immer mittleres bis oberes Preissegment.
Ich finde es immer schwierig, mit Allgemeinplätzen in eine Diskussion zu gehen.
Im ähnlichen Preisbereich unterscheidet sich die Verarbeitung und verwendete Materialien gar nicht großartig. Oft ist das Layout oder die Optik entscheidender.
Gruß T.

Bin kein Freund von den großen Drei (Asus, MSI, Gigabyte) und hab deswegen die letzten Jahre auch Asrock verbaut. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit den Boards, würde nächstes Mal wieder bei Asrock zuschlagen.

Früher hab ich immer Tyan gekauft.. vor allem das Tsunami AT mit BX Chipsatz war abartig geil und schnell :D Und kaum einer kannte die.

Aber die machen glaub ich leider nix mehr :(

Bitte defin

Bitte definiere "zuviel Ärger".
Ich verbaue seit 2012 ausschließlich ASRock. Nie Probleme gehabt. Waren aber auch immer mittleres bis oberes Preissegment.
Ich finde es immer schwierig, mit Allgemeinplätzen in eine Diskussion zu gehen.
Im ähnlichen Preisbereich unterscheidet sich die Verarbeitung und verwendete Materialien gar nicht großartig. Oft ist das Layout oder die Optik entscheidender.
Gruß T.
Versteh mich nicht falsch, eigentlich ne coole Firma und sogar damals auf der Cebit gesehen wo die ne Übertaktung Live durchgeführt haben. Ich rede hier auch von 2 steinzeitlichen Boards und dazu noch unteres Preissegment, hatte aber seinen Grund warum ich damals zu diesen gegriffen habe und für meine Ansprüche hat's ausgereicht. Vielleicht waren es auch Montagsboards.
1. 4CoreDual-SATA2 R2.0: trotz neuestem Bios und alle möglichen Lösungsversuche hatte nie die Video/Grafikbeschleunigung unter Linux in Verbindung mit meiner Radeon 4670 Graka funktioniert.
2. 980DE3/U3S3 R2.0: kann sein das es von vornherein ein Montagsboard war, friert bis heute öfters ein beim WIN10 Boot und macht generell öfters vorher nen Neustart. Am ärgerlichsten ist aber dass seitdem ich mir die Soundblaster AE-9 zugelegt hatte, es nichtmehr bzw. nur in den seltensten Fällen möglich ist irgendeine Linux Distro zum starten zu kriegen. Na ich hoffe mit dem nächsten Board habe ich mehr Glück.
VG S.

Zurück