News TSMC in Europa: Designzentrum für KI-Chips entsteht in München

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
TSMC eröffnet 2025 ein Designzentrum in München. Es soll europäische Kunden bei der Entwicklung moderner Chips für KI, Automotive und Industrieanwendungen unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TSMC in Europa: Designzentrum für KI-Chips entsteht in München

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Chip-Fabrik fände ich besser. Aber das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
"Berlin, München. Das Start-up FMC plant den Bau eines Halbleiterwerks in Deutschland. Das erfuhr das Handelsblatt aus Regierungskreisen. Das Dresdner Unternehmen schaut sich demnach Flächen in Magdeburg, Pirna und Frankfurt an der Oder an. In der Regierung und in der Branche wird mit großer Spannung auf die mögliche Ansiedlung geblickt."⤵️

Eine Chip-Fabrik fände ich besser. Aber das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei den Strompreisen in Deutschland werden bald sogar die Hersteller von CHIPS aus Kartoffeln das Land verlassen!

Wollen wir natürlich hoffen, dass die Politik da etwas Plant, um dieses Problem anzugehen und ich hoffe, es wird nicht einfach ein vom Steuerzahler finanzierten Rabatt für Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"Berlin, München. Das Start-up FMC plant den Bau eines Halbleiterwerks in Deutschland. Das erfuhr das Handelsblatt aus Regierungskreisen. Das Dresdner Unternehmen schaut sich demnach Flächen in Magdeburg, Pirna und Frankfurt an der Oder an. In der Regierung und in der Branche wird mit großer Spannung auf die mögliche Ansiedlung geblickt."⤵️

Ja nicht schlecht. Ich meinte aber die richtig großen Hersteller wie TSMC und Intel.

Tatsächlich ist das wohl ein Lichtblick. Wo soll man schon groß hin wenn nicht zu den Amis / Chinesen oder Russen.

Wird dennoch Zeit das sich was bezüglich Industrie Strompreis tut.

Selbst wenn TSMC hier was bauen würde wäre das nicht Highend. Die graben sich ja ihre Existenzgrundlage im Bezug auf Taiwan nicht weg. Sieht man ja schon an den Werken bei den Amis.

wohin sollen die gehen? zu den Amis? zu den ruƵƵen?🫵🤣
Dort wo die Bedingungen besser sind als in Deutschland - Polen, Tschechien, Ungarn.
Und soweit ich weis, machen Unternehem die in Russland geblieben sind gutes Geld - nur Deutschland geht "leer" aus. Und die Bedingungen im den USA sind auch bestimmt besser als in Deutschland, was den Strompreis angeht.

Nur wie zukunftssicher ist ihre Existenzgrundlage in Taiwan?
China könnte Taiwan jeden Tag überfallen.
Ohne das die Amis TSMC bräuchten wäre Taiwan schon längst wieder unter Chinesischen Flagge.

Das im Grunde auch das Problem.
China brauch nur warten ... Entweder bis sie selbst genug KnowHow haben das die selbst auf TSMC gar nicht mehr angewiesen sind. Oder aber bis die Amis soweit sind das sie ebenso TSMC nicht mehr brauchen und daher die Hand nicht mehr wie heute über Taiwan halten.

TSMCs Taktik ist daher zwar gut das Highend Geschäft in Taiwan zu halten. Aber auch nur ein rauszögern in der Hoffnung das sich irgendwann was in China ändert und sie davon kommen.

Siehe:
PCGH.de schrieb:
Die neue Einrichtung ergänzt die bereits angekündigte Großinvestition in Dresden: Gemeinsam mit Infineon, Bosch und NXP errichtet TSMC dort die European Semiconductor Manufacturing Company (ESMC), eine Chipfabrik mit einem Volumen von rund zehn Milliarden Euro. ESMC soll Fertigungsprozesse ermöglichen, die europäischen Herstellern wie Infineon, NXP oder STMicroelectronics bisher nicht zur Verfügung standen.
TSMC soll am Joint Venture ESMC dann auch 70%, die aufgezählten Partner je 10% halten.

Fortschrittliche Fertigungsprozesse wirds dort jedoch nicht geben.
ESMC.eu schrieb:
ESMC wird sich zunächst auf die Produktion von planaren 28/22nm CMOS und 16/12nm FinFET Technologieknoten konzentrieren.

Ich glaube was viele immer Unterschätzen ist wie wichtig Europa durch ASML für die Chipwntwicklubg und Produktion ist. Interessant ist das selbst apple in münchen ihre Forschung für Chips hat. Somit machen wir ja doch noch einiges richtig.

Wir machen halt immer den typisch Deutschen Fehler das wir zwar - richtigerweise - sehr selbstkritisch sind und auf Missstände hinweist dabei aber stets unsere guten Seiten unter dem Tisch fallen lässt und sich klein macht. ODER aber in das extreme Gegenteil verfällt und nahezu Arrogant daher kommt.

Uns fehlt das gesunde Selbstvertrauen und das gesunde Mittelmaß in beide Richtungen zu reflektieren.

Das hat man aber viel eben auch der Politik zu verdanken die jedem über Jahrzehnte eingetrichtert hat das man nicht zu stolz auf unser Land sein sollte - sonst gelangt man zumeist in Schublade A B C, und sich besser klein und unauffällig macht.

Daher finde ich Merz seine Haltung im Bereich Außenpolitik und wie man nun auftritt durchaus Gesund und guttuend.

Aber das führt hier in dem Topic nun zu weit :) Daher sorry fürs Offtopic.

Zurück